Schock am Morgen - Meine Tochter wählt den Notruf!!!!

Hi,

meine Tochter (6 Jahre) hat mir heute morgen einen gehörigen Schock versetzt!

Ich war draußen im Garten und plötzlich kam sie heulend angerannt. Ich fragte sie, was los ist und da meinte sie, gleich kommt die Feuerwehr zu uns. Ich dachte ich höre nicht richtig! Da habe ich auf´s Telefon (nachdem ich es in der Couch versteckt gefunden habe) geschaut und tatsächlich, meine Tochter hat die 112 gewählt #schock.

Nach kurzem Überlegen habe ich dann dort nochmal angerufen und zum Glück war diesselbe Frau dran, die auch mit meiner Tochter gesprochen hat. Meine Tochter hatte tatsächlich erzählt, es würde bei uns brennen #schock, aber nachdem die Frau Details wissen wollte, hat sie schnell gemerkt, dass das nicht stimmt. Ich habe mich mehrmals entschuldigt und die Frau war auch sehr nett und meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, sie hat keinen Einsatz in die Wege geleitet. Aber trotzdem........ der Schock saß tief!

Hat sowas schonmal einer bei euch erlebt? Ich habe meiner Tochter nochmal ins Gewissen geredet und gesagt, dass man die Nummer nur im Notfall wählen darf. Ich hoffe, sie hat das jetzt kapiert. Ich muss dazu sagen, zur Zeit reden sie im Kiga viel über Polizei und Feuerwehr und wahrscheinlich war das deshalb so verlockend, mal anzurufen. Aber trotzdem...

So langsam erhole ich mich nun wieder ...

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

LG Streichelmaus

1

ich finds aber krass, dass die feuerwehr nicht reagiert hat....

ich musste leider ein paarmal den notdienst rufen und war auch jedesmal so durcheinander, dass ich etwas konfus war mit meinen angaben....

3

Die sind schon so geschult dass sie das merken ob ein Kind in Panik ist oder einfach "nur so" anruft.
;-)
Mona

4

also ich denke schon das die frau in der anrufanahme schon abschätzen kann, ob es eine 6 jährige anruft die keinen notfall hat....

ich denke, sowas hört man raus...und man weiß ja auch nicht, was die frau die kleine noch gefragt hat um raus zu kriegen, ob es echt ist oder nicht...

lg

weitere Kommentare laden
2

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

entschuldige bitte, aber ich musste erstmal laut lachen...ich finds süß #hicks

aber sieh es positiv, deine tochter weiß, was sie im notfall machen muss und das finde ich echt super...

lg und einen hoffentlich schockfreien restlichen sonntag

#sonne

5

#rofl

Hallo,

eigentlich nicht witzig - aber irgendwie schon! Was mich nur wundert, dass die Dame vom Notruf es nicht ernst genommen hat #schock. Aber gut.

Den Notruf hat noch keiner gewählt, aber unserer hat stillen Alarm in der Sparkasse ausgelöst.

Prima! Wir waren gerade beim Filialleiter. Unser Sohn war dabei und durfte sich mit einer Angestellten ein wenig umsehen. Der Filialleiter bekam einen Anruf von der Hauptstelle, dass Alarm ausgelöst wurde - was denn los ist :-p. Tja, unser Knirps mit 4 Jahren hat auf den verlockenden, roten Knopf gedrückt.

Leider konnten die nichts stoppen. Polizei wollte auf Nummer Sicher gehen, dass wirklich kein Überfall stattfindet #zitter. Binnen Minuten waren wir von Streifen umringt. Die kamen mit Blaulicht aber ohne Sirene.

War ultra peinlich! Es wurde auch anschließend viel gelacht, von unserem Sohn ein Foto gemacht und in der Filiale aufgehängt. Er ist bekannt als "Der Knopfdrücker".

LG
Caro

7

Hallo,

mein Sohn kennt auch die Notrufnummer. Unser Papa ist Diabetiker und wir haben ihm (trotz seiner 4 Jahre) beigebracht, was er machen muss.

Ich selbst arbeitet beim DRK und gehe aktiv zu den Vorschülern im Kindergarten und bringe Ihnen bei, was sie machen müssen, wenn es einen Notfall gibt.
Also ist es doch auch toll von deiner Tochter, dass sie das "übt".

Ich hab durch meine Arbeit auch ein Praktika auf unserer Leitstelle durchlaufen und obwohl wir ein kleiner Landkreis sind, gehen täglich mehrere solcher Anrufe ein, vorallem nachmittags, wenn die Schule aus ist.
Normalerweise wird darüber gelächelt und... wie du schon gesagt hast, die Dame hat entsprechend Ihre Abfrage gemacht und gemerkt, dass deine Tochter flunkert.

Warum hier jemand schreibt, sie kann es nicht begreifen, warum die Feuerwehr nichts tut: Die Leute sind geschult, die versuchen, den Ernst der Lage zu erkennen. Ein Leitstellendisponent besucht mindestens einmal einen 7 tägigen Lehrgang, wo es um Abfragetechniken,... geht. Ein Fehleinsatz der Feuerwehr kostet übrigens um die 1.000 Euro und würde dann Streichelmaus in Rechnung gestellt.

Also, Kopf hoch, sei froh, dass deine Kleine im Notfall wirklich jemand rufen kann... und man reist dir nicht gleich den Kopf ab, wie du ja gemerkt hast.

Grüße,
Katja.

8

Hallo,

ja, mein Großer hat mit ungefähr 5, als die Jungs bei meiner Mutter waren die Polizei angerufen.

Als sich dann dort jemand meldete, meinte er "Oma, für dich: die Polizei" #hicks#schwitz.

Der Beamte am Telefon war aber wohl nicht so freundlich #zitter

LG

9

Hallo!

Ich staune immer wie die Leitstellen das machen, aber die können einfach am Telefon gut einschätzen, was Sache ist - ob ein anruf beim Hauärztlichen Notruf angebrachter wäre oder die besser gleich den Rettungshubschrauber los schicken, und auch aus noch so aufgeregten Leuten bekommen die eine brauchbare Adresse raus.

Die können einfach gut unterscheiden wie ernst es wirklich ist.

Und Kinderanrufe sind wohl echt häufiger... auch mein Vater hat schon mal die Kurzwahltaste für den Notruf erwischt und dann total verwirrt angefangen zu diskutieren, hat ihm auch keiner übel genommen.

und auch bei meinem letzten Anruf waren alle total nett - Herzinfarkt bei meinem Vater ist natürlich auch ein guter Grund da anzurufen. und ich war auch bissi durch den Wind, das gehört dazu, auch wenn wir normal mindestens einmal im Jahr für meinen Vater einen Krankenwagen brauchen, man ist jedes mal wieder aufgeregt.

10

Also zunächst mal finde ich es toll, dass deine TOchter weiß, was sie tun muss wenn es wirklich mal einen Notfall gibt.

Die Leitstellendisponenten wissen, wie sie Anrufe einschätzen müssen und sie würden eher jemanden mal zu oft als zu wenig schicken.
Da sie deiner Tochter ja klar gemacht hat, dass ein geflunkerter Notfall kostet (und NUR der), denke ich, das war heilsamer als alles, was du reden kannst.

Ging mir jedenfalls so. Als ich mit ca. 5 bei der Ortsfeuerwehr angerufen habe und behauptet habe, das Haus würde brennen.
Was mir dann brannte, waren die Ohren von der Strafpredigt des Hauptbrandmeisters... DAS war sehr, sehr wirksam. Meine Mutter hatte sich damals vorher den Mund fusselig geredet...

LG
Singa