würdet ihr das Jugendamt einschalten????

Hallo Ihr lieben,

meine Tochter 4 1/2 Jahre alt hat eine Freundin, ich mag das Mädel auch sehr.
Das Mädel 5 Jahre alt hat ein schweres Sprachproblem, sie spricht wie eine 2 Jährige.
Mir wurde von der Mutter immer gesagt sie hat ein unerkannten Gehörfehler gehabt. Kann ja auch gut sein.
Die kleine ist wirklich zucker süß, nur habe ich das Gefühl zu Hause bei ihr fühlt sie sich nicht wohl. Die Mutter hat seit 4 Jahren dauernd neue Partner d.h. sie bringt ca. alle 5 Wochen jemand neues mit nach Hause und stellt den Partner als neuen Papa vor. Das Mädchen kennt ihren leiblichen Papa nicht. Die Mutter lebt auch scheinbar nur für die neuen Partner, ich habe so das gefühl die kleine ist ihr egal. Zumal die Mutter oft genug versucht ihre kleine an mich abzudrücken auch mit übernachtung. Ich selber bin aber an den Punkt gekommen wo ich das nicht mehr will.

Ich habe schon so oft der Mutter gesagt sie muss ihr Leben ändern sonst funktioniert es nicht. Sie ist wirklich nur am jammern jammern und nochmal jammern.
Es kam auch schon vor das die mutter ein Freund hatte und die sich vor dem Mädchen geprügelt haben (so nach ihren Erzählungen, sie scheint da noch stolz drauf zu sein).
Ihr müsst euch mal vorstellen meine Tochter ihre Freundin, nennt meinen Mann Papa???!!! habe es dem Mädel erklärt das es nicht ihr Papa ist sonder meiner Tochter ihr Papa.
Ich habe auch gemerkt das sie sich selber auf den Finger beißt und die Haare solange kräuselt das es total filzig ist. Hat das was mit der Psyche zu tun???

ich würd dem Mädel so gern helfen, weiß aber nicht wie?

Habt ihr eine Idee? Würdet ihr das Jugendamt einschalten?

Habe wirklich angst um das Mädel.

lg v_welt

1

Guten Morgen!

Wenn Du wirklich Angst um das kleine Mädchen hast, dann höre auf Dein Bauchgefühl.

Ich würde einfach mal anrufen beim Jugendamt und einfach nachfragen, was Du in dieser Situation am besten tun kannst.

Lieben Gruß
Steffie

2

Also bevor ich immer gleich zum JA rennen würde, würde ich eher versuchen, mal mit dem Kiga zu reden, um den mit ins Boot zu holen und eine Alternative auszuarbeiten.
Was soll denn das JA machen? Kindeswohlgefährdung liegt gar nicht vor. Mutter schlägt sich mit Vater? Wenn das Kind nicht geschlagen wird... Kind beißt sich auf die Finger und kräuselt Haare - das machen tausende andere Kinder auch... Permanente neue Partner der Mutter sind das Recht der Mutter - nicht schön fürs Kind, aber das Recht der Mutter. Die Mutter muß sich nur immer ordentlich ums Kind kümmern und im gesamten Text hast du nicht einmal erwähnt, dass die Kleine verwahrlost ist. Wenn du nicht mehr willst, das die Kleine bei deiner Tochter übernachtet (ich habe mal angenommen die Beiden sind befreundet), dann sag es der Mutter...aber so wirst du noch weniger an sie herankommen, um der Kleinen zu helfen. Man kann keinen Menschen (der so ein "Chaostyp" ist) helfen, indem man ihm sagt: "Du mußt dein Leben ändern!". Ein konkreter Plan, wie das Leben zu ändern wäre, würde ihr wahrscheinlich wirklich helfen.

4

naja ich habe ja geschrieben ob ihr das JA einschalten würdet? hab ja nicht gesagt das ich das mache.
Und zu deiner Anspielung wegen dem Übernachten...dass Kind kann so oft übernachten bei uns wie es will. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Ich seh mich leider nicht mehr in der Lage der Dame zu helfen, da sie es eh nicht halten wird (wie so oft)!
Körperlich liegt wohl keine Kindeswohlgefährdung vor aber was ist psychisch????

Jeder hat seine Meinung und das kann auch jeder haben aber ich find es irgendwie traurig wie du darüber denkst.

12

Das ist nicht meine Meinung, sondern die des Staates und seiner Definition zum Thema "Wächterfunktion".
Helfen kann das JA nicht. Die machen immer mehr kaputt. Willst du dem Mädchen wirklich helfen, musst du andere Stellen einschalten - z.B. den Kiga (Elternbeirat) und insbesondere darauf hinweisen, dass das anonym bleiben soll.

3

Hallo,

ich denke nicht, daß das Jugendamt dieser Familie irgendeine Hilfe sein wird.

Nach allem, was ich von denen so mitbekomme, machen die mehr kaputt als irgendwas anderes. Die werden entweder gar nichts machen, weil sie die Zustände nicht schlimm genug finden, oder sie machen der Mutter irgendwelche Vorschriften oder drohen ihr mit Zwangsmaßnahmen, was bei der Mutter nur Streß verursacht und der Kleinen auch nicht weiter helfen wird. Schlimmstenfalls stecken sie das Mädchen vorsichtshalber ins Kinderheim, wo sie sicher nicht besser aufgehoben ist.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit hier zu helfen, ist der Mutter zu raten eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen (aber bei einem anderen Träger als dem Jugendamt!).

LG

Heike

5

Hi,

schwer zu sagen. Ich höre jetzt auch nicht wirklich heraus, dass es dem Kind wirklich schlecht geht.

Dass das Mädchen, Deinen Mann als Papa bezeichnet, ist für mich jetzt nicht unbedingt so entsetzlich. Machen Kinder in dem Alter eh gerne.

Haare kräuseln (mache ich heute noch #schein ), Finger beißen etc. ist auch nicht wirklich was.

Das Sprachproblem könnte schon eher auf Probleme hinweisen, aber auch nicht unbedingt.

"Ich selber bin aber an den Punkt gekommen wo ich das nicht mehr will."

Deine Aussage steht in meinen Augen im krassen Gegensatz zu Deiner dargestellten Angst und Meinung.

Warum bist Du an diesem Punkt angekommen? Weil die Mutter nicht einsichtig ist und ihr Verhalten so ändert?

Hatte das Mädchen schon einmal sichtbare blaue Flecken o.ä.? Wenn Sie bei Dir übernachtet hat, konntest Du doch noch mehr sehen!?

6

warum ich das nicht mehr will? weil alle 15 Minuten das Telfon klingelt (die Mutter)...
...kannst du die kleine in den Kiga bringen?
...kannst du sie abholen?
...kannst du uns dahin fahren?
...ich hab kein Geld und es ist nichts zu essen zu Hause, kannst du uns was bringen?
...kann die kleine zu euch kommen?
...kannst du mir Zigaretten vorbei bringen?

usw. und sofort! es nervt mich halt das ich dann voll ausgenutzt werde, und hilfe will sie nicht annehmen.

ja blaue Flecken hatte sie schon aber ich denk halt vom Spielen oder so!

7

OMG - DAS würde mich auch total abnerven!

Könnte man sich nicht auch an pro Familia wenden oder so? Ruf doch einfach dort mal an.

JA finde ich immer krass und hätte angst vor inkompeteten Fachidioten.

Die andere TE hat den Kindergarten vorgeschlagen als Ansprechpartner.

Ist das ein städtischer Kiga?

weitere Kommentare laden
10

ich würde zumindest mal mit dem Jugendamt reden.
Denn die können der Mutter zumindest eine Familienhilfe stellen oder sogar ihr sagen das sie diese Nutzen muss!

Die Familienhilfe ist eben eine Hilfe, die die Mutter meiner Meinung nach sehr gut gebrauchen könnte, dann würde das alles nämlich nicht mehr auf dich fallen!

Und sich vor einem Kind prügeln geht nicht, in keinster Weise, auch wenn das Kind dabei nicht geschlagen wurde geht es nicht und da zuckt auch das JA nicht mit den Schultern denn das ist eine enorme pychesche Belastung für das Kind, ebenso das der Maus alle paar Wochen ein neuer Partner als Papa vorgesetzt wird.

Auch da kann das JA einschreiten das die Mutter nicht jeden Partner als Papa vorzusetzten hat!

Auch ich habe schon einige schlechte Erfahrung mit dem JA gemacht, aber man kann auch den Betreuer dort wechseln und eigentlich sind sie dafür da den Kindern zu helfen.

und was die Mutter macht ist definitiv nicht gut für das Kindswohl.
Dazu muss ein Kind nicht immer geschlagen werden...

Also höre ruhig auf dein Bauchgefühl und sprich mit dem JA, schildere was die Mutter von dir verlangt, wie die Kleine sich benimmt ect.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

11

also ich würde mal beim jugendamt nachfragen, die können hilfen anbieten bezüglich einer struktur im leben der familie ect.

ach es gibt auch die pysische kindeswohlgefährdung.... wenn das kind immer woanders hingegeben wird (also wegschieben von der mutter), keine nette worte gefunden werden...aber diese 2 bsp sind dann halt wirklich IMMER, ab u an zählt da nicht mit rein. haben wir hier auch und seitdem das jugendamt ihr nen bissl mit anregungen aber auch mit auflagen unter die arme greift hat sich das zusammenleben mit mama und kind deutlich verbessert.

lg es ist nie verkehrt.

15

Hallo,

wenn ich so deine anderen Antworten hier lese, habe ich das Gefühl, dass es dir erstmal gar nicht so sehr um das Wohl des Kindes geht. Ich meine nicht in dem Sinne, dass du dir keine Sorgen um das Mädchen machst, sondern dass es dem Mädchen eigentlich gar nicht so schlecht geht.

Ich glaube viel eher, dass du total abgenervt bist von der Mutter, die immer nur ''haben will'' und ''nimmt'', aber nie mal eine Gegenleistung bringt! Das kann ich ziemlich gut nachvollziehen, aber ich denke da ist das JA der völlig falsche Ansprechpartner. DU musst eine Grenze ziehen und der Mutter klar machen, dass die Tochter gerne zum spielen kommen kann und auch hin und wieder übernachten darf, aber das alles andere wegfällt.

lg Inselkind!

16

Hallo!

Habe mal alles bissel durchgelesen und muss sagen, das JA bringt in meinen Augen nichts, da es vorrangig nicht darum geht, dass ein Kind vernachlässigt oder geschädigt wird.

Vielmehr sehe ich das du klare Verhältnisse zur Mutter schaffen solltest. Sie schickt dich rum und benutzt dich und du lässt dich noch darauf ein. Biete der Mutter an einmal wöchentlich am Besten einen festen Tag, das Kind mit abzuholen oder mit abzugeben und gut ist. Wenn sie was zu Essen braucht und kein Geld hat, muss sie zur Tafel gehen aber nicht zu dir. Auch Kippen kann sie sich selbst holen, wobei ich mich gerade frage ob das Essen dann nicht wichtiger wäre.

Ganz klar, dass Kind ist zum Spielen willkommen, vielleicht auch mal ausnahmsweise zum Übernachten aber nicht mehr und nicht weniger. Es ist ihr Kind also muss sie sich auch kümmern und nicht du. Und wenn dort die Papas monatlich gewechselt werden ist es natürlich auf Dauer nicht schön fürs Kind aber es ist die Sache der Mutter und sie muss damit leben wir ihr Kind darauf reagiert.

Und was die Sache mit dem Papa sagen angeht, finde ich nicht so dramatisch und würde ich nicht überbewerten.

LG, Nudelmaus

17

Hallo,

Kinder mit Gehörfehlern sind in der geistigen Entwicklung meist eingeschränkt, wenn sie nicht entsprechend gefördert wurden. Das heißt, dass das Kind sich wahrscheinlich auf dem Stand einer 3- maximal 4jährigen befindet.

"Ihr müsst euch mal vorstellen meine Tochter ihre Freundin, nennt meinen Mann Papa???!!! habe es dem Mädel erklärt das es nicht ihr Papa ist sonder meiner Tochter ihr Papa."
Trägt die Kleine ein Hörgerät?

Wenn nicht, hat sie deine Erklärung gar nicht verstanden. Solche Kinder reagieren trotzdem immer richtig. Sie können deine Mimik deuten und wissen, welche Reaktion du von ihnen erwartest.

"Papa" ist ein schönes leichtes Wort. Lass sie "Papa" sagen, wenn der Name deines Mannes zu kompliziert ist.

"Ich habe auch gemerkt das sie sich selber auf den Finger beißt und die Haare solange kräuselt das es total filzig ist. Hat das was mit der Psyche zu tun???"
Ja, hat es. Sie ist unsicher. Keiner versteht sie, sie versteht keinen und sie ist noch klein.

"Die Mutter lebt auch scheinbar nur für die neuen Partner, ich habe so das gefühl die kleine ist ihr egal."
Wahrscheinlich ist die Mutter mit beidem überfordert. Dass ihr das Kind egal ist, glaube ich nicht. Auch die schlimmsten und schrecklichsten Mütter lieben ihre Kinder auf eine manchmal recht merkwürdige Weise.

"ich würd dem Mädel so gern helfen, weiß aber nicht wie?"
Sei einfach nur nett zu ihr.

"Würdet ihr das Jugendamt einschalten?"
Ja, wenn das Kind keine vernünftige Förderung bekommt auf jeden Fall. Wenn die Mutter nur temporär überfordert ist, eher nicht und wenn das ein Dauerzustand ist, auch wieder: Ja.

"Habe wirklich angst um das Mädel."
Dann: Ja.

LG Marion