Schwimmhilfen für 5 jährige???

Hallo,

wir fahren demnächst in Urlaub an einen See. Meine Tochter 5 Jahre hat ihre ganz normalen Schwimmflügel. Jetzt wollte ich mich mal umhören ob ihr alle für Eure Mäuse Schwimmflügel habt oder Schwimmgürtel etc. bin am überlegen einen Schwimmgürtel zu kaufen, da sie da ja auch besser das Gefühl für´s Schwimmen lernen bekommt. Was meint ihr wie sind Eure Erfahrungen und wenn welche Marken von Schwimmzubehör habt ihr??

Lg Mimi

1

Schwimmflügel mag ich auch nicht, meine beiden haben einen Swimfin.

lg

2

Hallo!

Mein Sohn ( fast 5 ) liebt seine Schwimmflügel, aber ich hab mich jetzt auch mal nach was anderem umgesehen.

Mit dem Schwimmgürtel kommt er gar nicht zurecht,...ich hab jetzt das besorgt :

http://www.schlori.de/kissen.htm

Wir habens allerdings noch nicht ausprobiert;-)

lg tina

3

Mein Mädl hatte früher richtige Schwimmflügerl, ich finde die einfach mit am sichersten.

Als sie dann schwimmen lernen sollte, sind wir auf einen Schwimmgürtel (einen ganz preiswerten von Aldi oder auch Lidl) umgestiegen.

Die Umstellung war nicht ganz leicht, doch nachdem sie sich an das veränderte Schwimmgefühl gewöhnt hatte, konnten wir ziemlich zügig Schwimmelement um Schwimmelement entfernen. Jetzt schwimmt sie mit nur noch zwei Elementen, auch längere Strecken. Ohne Schwimmhilfe schafft sie zumindest 3-4 Züge, aber ich bin mir sicher, dass sie dieses Jahr bald den Bogen komplett raus hat:-D.

4

ich finde die Shirts mit den eingearbeiteten Schwimmhilfen gut, wobei wir sowas nie hatten.

Das Problem ist, dass die meisten Schwimmhilfen nicht wirklich Lebensrettend sind und noch dazu beim buddeln etc stören

5

Vielen Dank für Eure Tipps da werde ich mich mal auf die Suche machen.

6

Hallo!

Wir haben noch die Schwimmscheiben, aber meine Tochter, wird in 2 Wochen 4 Jahre alt, macht einen Schwimmkurs und kann, hoffentlich in ca. 6 Wochen schwimmen #herzlich

Ich finde die ganzen aufblasbaren Schwimmflügel sehr unsicher, die Schwimmscheiben, sie bestehen aus 3 Schreiben, die man trennen kann, halten bis 60 kg und sind total sicher!!

LG Tanja

7

Hallo,

wir haben die Schloris und sind sehr zufrieden.
Allerdings eine Schwimmlernhilfe und nicht geeignet, den Kopf über Wasser zu halten.
Damit lernt man gleich die richtig Haltung im Wasser und unsere Tochter liebt sie.
Sind aus Stoff und schnüren nicht ein.

LG
Almura

8

Hi,

wir haben ganz normale Schwimmflügel, für den Pool bei Oma und Opa. Für den Urlaub am See würde ich persönlich so einen Schwimmanzug mit integriertem Schwimmgürtel nehmen. Das habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert bei meinen Kindern, aber ich denke, das ist sicherer als Flügel, die doch mal abrutschen können - ein See ist ja kein Schwimbecken. Ich wäre ein dermaßen großer Schisser, dass ich dem Kind wahrscheinlich noch zusätzlich Schwimmflügel anziehen würde#hicks#schwitz

Noch was: Schwimmenlernen ist mit Flügeln etc. nicht so günstig, die Kinder lernen dadurch eine falsche Haltung. Für die paar Tage Urlaub würde ich sagen, gehts o.k., danach würde ich aber eure Maus für einen Schwimmkurs anmelden.

Unsere Kleine wird demnächst 4 Jahre, dann gehts los mit dem Schwimmkurs (bei der gleichen Lehrerin, bei der die große Schwester Schwimmen gelernt hat und immer noch unter Anleitung lernt - Kraulen, Rückenschwimmen usw.). Letzte Woche im Schwimmbad im Nichtschwimmer-Becken hat mein Mann sie schon mal mit der Schwimmnudel ohne Flügel probieren lassen :-)

VG
Gael