Bastelidee: Große Schwester (4) will Geburtstagsgeschenk für kleinen Bruder (1) machen

Hallo ihr,

ich bin nicht so die Bastel-Fee, meine Tochter (4) dafür umso mehr!

In zwei Wochen feiert ihr kleiner Bruder seinen ersten Geburtstag und sie möchte ihm gerne etwas schenken, was ich total nett finde! Nun liegt ja die Idee nahe, dass sie ihm was bastelt, denn was kaufen find ich doof.

Habt ihr Ideen, welches Geschenk wir basteln könnten, das von ihm

a) nicht sofort verwüstet wird
und
b) mit dem er auch spielen kann.

Ich dachte vielleicht an eine Rassel oder ein anderes "Musikinstrument", bin bei Rassel aber nicht über die Idee mit einer Klorolle hinausgekommen und die scheint mir doch zu verwüstlich...

Über Ideen würden wir uns total freuen!!!!

LG
Nadine

1

Hallo Nadine,
eine Rassel lässt sich prima (und ziemlich unverwüstlich) aus so kleinen Plastik-Saftflaschen vom Discounter (bei A.. gibt's da drin z. B. Apfelsaft, kennst Du bestimmt) basteln:
Saft raus, Flasche trocknen, Reis/Erbsen/Steinchen/was auch immer rein, Flasche zu (Verschluss noch mit Klebeband sichern) und von außen mit buntem Papier o.ä. bekleben. Hat unser Sohn mal in der Krabbelgruppe "gebastelt" (d. h. von Mama basteln lassen) und das Teil gibt's immernoch, ist also so ca. 4 Jahre alt und nach wie vor gerne als Rhytmusinstrument in Gebrauch.
Viel Spaß beim Basteln!
rain

2

Andere Idee: Einfaches weisses T-Shirt in seiner Groesse kaufen, und Stoffmalstifte oder -farbe, dann kann die Grosse dem Kleinen ein ganz persoenliches T-Shirt bemalen. Zwar nicht zum Spielen, aber unverwuestlich und sehr besonder...

LG
Ina

3

Ich danke dir für diese tolle Idee! Das werde ich ihr mal vorschlagen, aber ich schätze, sie wird davon begeistert sein!!!

4

Kleiner Tipp: Falls DU das T-Shirt im normalen Laden und nicht im Bastelgeschäft kaufst, unbedingt vorher waschen. Ansosnten halten die Stoffarben nicht!

5

Eine Rassel geht auch mit leeren Joghurtbechern oder nem Luftballon mit Pappmache rundrum- so könnte man auch ein Sparschwein machen.

LG Steffi

6

Hi,

Nassfilzen geht relativ einfach: Du besorgst Märchenwolle, tauchst sie in Seifenlauge und lässt Deine Tochter was Schönes formen, z.B. einen Ball. Damit er richtig rund wird, kannst Du ein bisschen mithelfen und um ihn noch interessanter zu machen, kannst Du noch ein Glöckchen reinmachen.

Wenn Du ein bisschen googelst, findet Du auch Filme mit Anleitungen.

LG
Littlecat