Logopäde und Krankmeldung

Hallo

bei unserer Logopädin gibt es eine Regelung das man 24 Stunden im Krankheitsfall vorher absagt. Tja jetzt ist es aber so das wir immer Montags unsere Logostunde haben. Wie soll ich denn da vorher absagen? Kinder werden eben oft schnell krank und wie soll ich das denn bitte am Freitag ahnen.Wir haben heute absagen müssen, da die Kleine und Ich uns gestern beim grillen den Magen verdorben haben. Mein Mann hat angerufen, jetzt wollen sie ein Elterngespräch haben, ob wir heute nachmittag kommen könnten. Lustig..... Wir sind seit letzten Jahr Nov. dort und heute ist es das zweite Mal das sowas vorkommt. Jetzt sitz ich wieder hier und hab ein schlechtes Gewissen, aber wenn man krank ist, ist man krank oder nicht.

lg

1

Hallo,

wir haben auch Montags Logopädie und haben deswegen die Handynummer der zuständigen Logopädin bekommen, damit wir zumindest am Sonntag absagen können, wenn es absehbar wird, dass es am Montag nicht geht. Alternativ könnten wir in der Praxis auf den AB sprechen.

Sollten wir nicht am Sonntag schon absagen, sondern erst am Montag, dann ist ein mal "frei", beim nächsten mal müssten wir die Ausfallstunde zahlen. Klar, für Kinderkrankheit können wir nichts, aber ich verstehe auch die Praxis, der Termin ist fest gebucht und somit ist ja ein Verdienstausfall da. Meistens geht es bei uns aber, dass ein anderer Patient unseren Termin bekommt.

LG

Steffi

6

Du hast recht, Steffi! Genau so sieht es aus: der Termin ist fest gebucht, auf die Schnelle kann meistens kein anderer Patient gefunden werden.

Die Therapeutin hat die Stunde vorbereitet (was Arbeit bedeutet) und sitzt dann da, kann die Stunde nicht halten, obwohl sie vorbereitet ist... und in den allermeisten Fällen bekommt sie den Ausfall vom Chef NICHT bezahlt!!!

Jetzt rechnet doch mal: eine Therapeutin hat etwa 35-40 Therapieplätze. Wenn pro Quartal jeder auch nur einmal krank wird und nicht einsieht, zu zahlen, dann sind das VIERZIG MINUSSTUNDEN, auf der die arme Frau in einem Vierteljahr sitzen bleibt. Findet ihr das in Ordnung???

Leute, es sind EURE Kinder!! Also ist es eben auch EUER "Problem", wenn sie krank werden. So doof das ist, aber die Therapeutin kann ja wohl am wenigsten dazu, dass ihr nicht kommen könnt.

Natürlich werden Kinder schnell mal krank. Aber versetzt euch doch einmal in die Lage der Logopädin. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man als "Verursacher" des Problems auch dafür gerade steht. Manche Eltern verstehe ich echt nicht.

LG cb

PS: Die meisten Therapeutinnen sind so kulant und geben einen "Freischuss", manche sind so weichherzig und geben mehrere. Ich finde das großzügig genug.

8

Hallo!

Ja, so hat es die Logopädin meines Sohnes auch gemacht. Wenn es MAL vorkam, dass das Kind kurzfristig krank wurde, war es okay und sie hat nicht abgerechnet.

Aber sie hat erwartet, dass man ihr auch dann sofort bescheid sagt, wenn abesehbar ist, dass das Kind krank ist (AB ist auch am Wochenende oder sehr früh morgens an). Ist das Kind z.B. während der KiGa-Zeit krank geworden, sollte man auch sofort anrufen, sobald man von der Erkrankung wusste.
Denn mache Eltern hoffen, dass ein krankes Kind sich bis zum Nachmittag wieder "berappelt" hat und doch zur Therapie gehen kann. Und zwei Stunden vorher stellen sie fest, dass es doch nicht geht und sagen kurzfristig ab.
Und wenn ein Kind lange zur Therapie geht, kann ein Therapeut schon einschätzen, wie zuverlässig die Eltern sind, ob die Absage "echt" ist oder eine Erkrankung nur vorgeschoben wurde.

Und die Minusstunden durch Absagen können sich gerade im Winter ganz schön häufen, was dem Therapeuten niemand bezahlt.

LG Silvia

2

Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Termin vereinbaren!!!

3

Hallo,

als meine Tochter noch zur Logopädin mußte, hatten wir Freitags den Termin und trotzdem mußte ich (glaube ich) drei Mal kurzfristig absagen. Wir hätten mittags um 13:00 Uhr den Termin gehabt und ich habe erst vormittags abgesagt. Zwei Mal wegen Magen-Darm und einmal, weil ich kein Auto hatte (war anders geplant...).
Unsere Logopädin hat nur dazu gesagt, dass sowas könne passieren und gut wars, somit war die Sache schnell erledigt.
Kinder können heute noch topfit sein und morgen hoch Fieber oder Magen-Darm oder sonst was haben...
...aber das ist dann natürlich auch ein netter Nebenverdienst....
Von Bekannten die auch zum Logopäden müssen, habe ich sowas aber auch noch nicht gehört.

LG
Jenny

4

Hallo

Ja klar, das müssten sie auch wissen. Kinder werden eben mal sehr schnell krank.

Vor allem melden wir uns für heute krank und gleichzeitig fragt sie ob wir heute nachmittag mal zum Elterngespräch kommen können. Naja ich bin mal gespannt was da kommt. lg

9

Schafft ihr es denn heute nachmittag überhaupt dahin?

5

Hallo,
wir hatten letzte Woche unsere erste Logopädie-Stunde. Uns wurde gesagt, daß man möglichst 24 Stunden vorher absagen müsste, ansonsten müsse man die Kosten für die Stunde tragen. Aber: sie sagten auch, daß Kinder ja auch oft von jetzt auf gleich krank werden, morgens vielleicht noch fit in den KiGa und mittags haben sie wer weiß was. Bei unvorhersehbaren Erkrankungen können wir auch kurzfristig absagen, ohne daß wir für die Stunde bezahlen müssen.

Da würde ich mit der Dame von der der Logopädie aber nochmals drüber sprechen und evtl. eine Bescheinigung vom Kinderarzt holen, daß Deine Tochter so krank ist, daß sie nicht zur Logopädie gehen kann.

LG,
Martina75

7

Hallo!

Mein Sohn war einige Jahre in logopädischer Behandlung.
Wenn er kurzfristig krank wurde, und eine Absage 24 Stunden vorher nicht möglich ist, sollten wir so früh es geht, anrufen.

Das heißt, wenn man z.B. morgens um 7 Uhr merkt, dass das Kind krank ist, sollten wir auch dann direkt anrufen und auf den AB sprechen.
Ist am Wochenende absehrbar, dass das Kind krank sein wird, sollten wir auch dann auf den AB sprechen. "Unsere" Logopädin hat ihre organisatorischen Dinge manchmal am Wochenende erledigt und konnte dann die folgende Woche planen bzw. hat uns auch mal am Sonntag angerufen, ob wir einen Termin außer der Reihe wahrnehmen könnten.
In der Regel hat sie einige neuere Kinder in Behandlung, die zwei Mal wöchentlich kommen sollen, aber sie nur Kapazität für einen festen Termin hat. Den zweiten Termin hatten sie dann als "Springer" flexibel. Sowas handhabt ber jeder Therapeut anders.

LG Silvia

10

Hallo,

ich würde mal fragen, welche Möglichkeiten ihr habt.

Wenn freitags sich schon was anbahnt, ist klar, gleich anrufen.
Wenn es sonntags losgeht: fragen ob es genügt, wenn ihr direkt auf den AB sprecht!
Wenn das Kind Montag morgens mit Fieber aufwacht, wie das dann geregelt ist?

11

Hallo!

Also bei unserer Logopädin ist es so:

Entweder man sagt 24Std vorher ab (bei Montagstermin per SMS auf ihr Handy)
oder die stunde wird halt abgerechnet.
Finde beides völlig OK.
Würde an eurer Stelle mal fragen wann ihr absagen könnt, ob es vielleicht einen Praxis-AB gibt, den man auch am Wochenende besprechen kann, oder ob es die Möglichkeit einer Handynummer gibt. Ansonsten wird die Stunde halt abgerechnet, ist ja auch kein Beinbruch. So unabsehbare Krankheiten sind ja meist selten.
LG Tina