Kindergarten.Was würdet ihr tun?

Hallo.Mein sohn ist vier jahre und geht in einen kindergarten der naja nicht besonders ist aber immoment bin ich auf diesen kiga angewiesen.Es sind schon einige dinge vorgefallen aber heute das bringt das fass zum überlaufen.Mein mann hat sich auf den weg gemacht um meinen sohn abzuholen und auf halbem weg sieht er ihn alleine hinter einer mutter mit ihren kindern hinterherlaufen.Er war komplett angezogen(Jacke schuhe etc.)Hatte rucksack flasche und alles dabei.Mein mann ihn ins auto gepackt und auf zum kindergarten gefahren.Auf die frage wo denn unser sohn sei hieß es nur der spielt im turnraum.(Die kinder warn allein im turnraum und die erzieherinnen haben im gruppenraum mit tür zu gesessen und haben kaffee getrunken(Kommt öfter vor).Die mutter die mein mann gesehen hatte muss ihm die gartentür geöffnet haben obwohl sie wusste das das kind zu unjs gehört und er immer abgeholt wird.Ich lasse ihn nie alleine laufen.Also sagten die im kiga zu meinem mann "das darf nicht passieren" und zu meinen sohn "Du darfst nicht allein wegehen"."WIr machen einen vermerk und sagen der anderen mutter bescheid.ÄÄhm es hat sich keiner entschuldigt oder hat meinem mann geantwortet ob villeicht was vorgefallen wäre.Irgendjemand muss doch mitgekriegt haben das mein sohn sich seine sachen holt aus dem raum wo die sitzen.Das kann doch nicht wahr sein.Was da hätte alles passieren können.Was würdet ihr jetzt tun?Mein sohn ist total ängstlich und lässt nicht mit sich reden.Ich bin soo
stinksauer.Ich würd ihn am liebsten nicht mehr dahin bringen aus angst das passiert nochmal.Was soll ich tun?Ich will am montag nochmal mit der leiterin sprechen.Boah ich bin echt fertig das ist so eon schock.

Sry ist ziemlich lang geworden.Danke fürs lesen.
Grüße jessi

5

Ich hätte gar nicht verraten, dass ich mein Kind schon hab. Ich hätt ihn nach Hause gebracht, wäre in die Kita gefahren und hätte den Erziehern gesagt, sie sollen ihn holen, damit ich ihn anziehen kann. Und dann hätte ich sie mindestens 15 Minuten Panik schieben lassen.

6

Der Gedanke kam mir auch sofort, aber wenn es einen Trifft sitzt der schock sicher erstmal so tief das man nicht klar denken kann.

Aber das wäre den Damen wohl mal eine Lektion gewesen.

Zur TE. Ich würde auch schauen schnell einen anderen KiGa zu bekommen und den Vorfall natürlich auch nicht ohne Konsequenzen lassen.
Egal wie die Leiterin reagiert, da gehört der Träger informiert. Es ist alles gut gegangen, hätte aber auch böse ausgehen können .

1

Hallo!

#liebdrueck

Ich glaube, ich wäre in Ohnmacht gefallen.

Uns Eltern ist es strikt verboten, anderen Kindern beim Abholen irgendwelche Türen aufzuhalten, wenn deren Eltern/Großeltern nicht in der Nähe sind!!!

Du schreibst, seine Sachen sind in dem Raum, wo die Erzieherinnen saßen? Und dann hat ihn niemand bemerkt???

Bei uns dürfen die Kids auch allein in die Turnhalle, aber es ist immer eine Erzieherin in der Nähe! Sie würden nie ALLE zusammen bei geschlossener Tür irgendwo sitzen!

Ich würde auf jeden Fall noch mal mit der Leitung sprechen. So kann es doch nicht weitergehen.

Wenn schon vorher was vorgefallen ist, hast du ihn für das kommende Jahr denn in einem anderen Kiga angemeldet?

LG
Nadine

13

Schlimm, dass eine fremde Mutter überhaupt sooo doof ist und einem anderen Kind die Tür aufhält obwohl keiner in Sicht ist der dazu gehört#klatsch

Sachen gibts...

Ne ne. Ich wär explodiert.

2

Das geht gar nicht!
Am besten am Montag auch den Träger (Gemeinde, Stadt,..)des Kindergartens verständigen!

3

Ach ja, mit dieser Mutter würde ich auch noch einige Takte sprechen.

Hat euer Sohn euch mittlerweile sagen können, was vorgefallen ist?

4

Hallo ich zittere immernoch und der schock sitzt echt tief.Ich werde ihn in einen anderen kindergarten anmelden ich hab noch ne kleine tochter die sollte im mai auch in den kiga.DIe mutter werde ich mich am montag widmen die kann sich was anhören.Der kindergarten ist echt boooaaaaah.Ich versteh immer noch nicht wie mein sohn einfach an denen vorbei im prinzip raus gehen konnte.Ne mein sohn sagt nur da ist nichts gewesen.Ich könnte heulen vor wuut.Ich werde aam montag das gespräch mit ihr suchen sollte sie mir dumm kommen geh ich zum träger und sollte das nicht fruchten gehts halt noch eins weiter. ICh muss ja immer in angst leben ob er da auch sicher ist.

7

So was darf nicht passieren, ich hätte da Kind im Auto sitzen lassen und die Erzieher mal suchen lassen...

Bei uns dürfen die Kinder nicht ohne Mama/Papa gehen und falls sie jemand anderer Hollt muss es angegeben werden und Unterschrieben, dass derjenige das Kind mitnehmen daf

8

Ich weiß nicht, was du tun sollst. Aber ich wüßte, was ich tun würde.

Als erstes würde ich eine gesalzene Beschwerde beim Träger des Kindergartens einreichen. Danach würde ich die Erzieherinnen wegen Verletzung der Aufsichtspflicht anzeigen. Und als drittes würde ich mein Kind sofort aus diesem Kindergarten nehmen.

Das geht einfach gar nicht. Es geht nicht, dass die Kinder abgeholt werden könne, ohne dass jemand vom Personal das beaufsichtigt. Und das nächste Mal wird ein Kind von einem Wildfremden entführt und keiner bekommts mit, oder wie?
Dann geht das gar nicht, dass alle Erzieherinnen da in einem Raum sitzen und Kaffee trinken. Ich sag ja nichts dagegen, dass die generell Kaffee trinken. Aber mindestens eine Erzieherin muss bei den Kindern bleiben.

Du schreibst, dass da schon im Vorfeld öfter was vorgefallen ist. Aber nach so einer Aktion würde ich jedenfalls mein Kind da nicht mehr hin schicken.

9

Hallo,

die anderen haben ja schon gut Tipps geschrieben. Ich weiß gerade nicht wie ich reagieren würde, aber sicher würde ich sehr sehr schlecht reagieren und es würde danach definitiv etwas passieren.

Liebe Grüße
Jenny

10

Danke mädels ich habe mir alle eure tipps zu herzn genommen und werde montag alles veranlassen.

ein großes Danke an euch.

Danke danke danke