Verdecksessel (Ikea) vom Bruder kaputt gemacht - Tränen und Geschrei...

Hi Mädels,
ich brauch mal euren Rat.#kratz

Unser Ikea PS Lömsk Drehsessel mit Verdeck ist kaputt...

Ich meine diesen hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40100253/

Das gesamte Verdeck ist nicht mehr wie einst vor dem Sessel gewölbt (so dass man es nach oben zusammenschieben kann), sondern liegt praktisch an der Rückenlehne und der Sitzfläche ausgeklappt an - meine Tochter hat es praktisch "auf links gezogen".

Sie behauptet, sie ist dagegen gefallen und das Verdeck hat sich plötzlich nach innen geklappt (mensch, sie wiegt 18 kg und nicht 50kg). Ich habe das Verdeck jetzt abgebaut in der Hoffnung, dass ich es noch retten kann - ABER ICH WEISS NICHT WIE...#schwitz

Hat einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt und es wieder heil bekommen??? Was muss ich auseinander bauen und was muss ich tun? Vielleicht gibts ja auch einen Ikea-Mitarbeiter, der das privat liest und eine Idee hat? :-)

Mein Sohn weinte jämmerlich heute abend vor dem Schlafengehen #heul und ich wäre euch echt für eine Reparatur-Idee dankbar.

LG
cori#blume

1

Hi,
IKEA ist seeeeehr kulant und sie haben für fast alles Ersatzteile. Bei uns waren in dem Sessel ein paar Teile aus dem Kugellager geschrottet, er lief nicht mehr so rund. Diese Teile hatten sie leider nicht als Ersatzteile, aber die Frau vom Service sagte, dass man ihn gegen Kaufbeleg (da hatten wir ihn ca. 6 Monate) problemlos umtauschen würde. Das war dann auch so. Vielleicht haben sie das Verdeck ja da.

vlg tina + justus 4,5 + joris 17m

2

Mit Kulanz hat das in eurem Fall ja wenig zu tun: nach 6 Monaten ein kaputtes Kugellager darf nicht sein, Garantiefall im Garantiezeitraum. Leider ist unser Sessel schon älter.

Nachfragen werde ich trotzdem mal, wenn ich ihn mithilfe eurer Tipps nicht repariert bekomme...

Danke trotzdem für deine Antwort.

Lg
cori

3

Kannst du vielleicht einfach das Verdeck wieder zurück stulpen? Das ist ja siocherlich ein Fraht oder Plastestäbe und mit etwas mut und Kraft muss man das ja wieder zurück in die richtige Position bekommen. Vielleicht machst du das Verdeck auch erst mal ab und probierst es dann, dann hat man sicherlich mehr gewalt dadrüber. Schau doch auch in die Montageanleitung: http://www.ikea.com/assembly_instructions/ikea-ps-lomsk-swivel-armchair__30RB09_PUB.PDF

4

Ich weiss, dass Ikea auch sehr kulant ist... Wir haben mal ein Bett geschrottet - auf filmreifen Wege... - und wir haben reklamiert, weil das kann es ja auch nicht sein. Anstandslos ausgetauscht mit kostenloser Abholung und Anlieferung.

Ein anderes Mal hat ein Stück gefehlt, haben wir auch Bescheid gegeben, die haben es nicht einmal kontrolliert. (Das war allerdings gerade beim Aufbau.)

Ich würde einfach anrufen und anfragen. :-)

5

meinst du, bei einem fast 5 Jahre altem Drehsessel kann man echt noch was reklamieren?

6

Fünf Jahre sind tatsächlich etwas schwierig, aber ich würde trotzdem anrufen und fragen, ob sie einen Rat haben, wie man das wieder hinbiegen kann oder ob es möglich ist, den Schirmteil separat zu bekommen.