Sexualität im Kindergarten

Hallo !
Bei uns in der Kindergartengruppe sind grade " Seggxi- Partys" ( Orginalwort von meinem 5 Jährigen) in.
Bisher alles sehr harmlos- Schlüppi aus und es wird untenrum nackig getanzt.
Letzte Woche gab es wohl eine Steigerung in der sich 2 oder mehr Jungs im Alter von 5-6 unter eine Decke ins Bad verzogen haben und nackt sich gegenseitig erforscht haben.
Auf Anfragen eines Vaters sagte die Pädagogin, dass es alles sehr normal sei, man es nicht unterbinden wolle und sie es beaufsichtige damit es nicht mit "Körperöffnungen passiere".
Auch als ein Mädchen dazukam wurde es abgebrochen.
Ich finde es schwierig, da es ein sehr sensibles Thema ist, einzuschätzen was wie weit zu tolerieren ist und in der Entwicklung normal.
Nackig tanzen- ok- Doktorspiele...wie weit? Unter einer Decke?

Auch das Bild im Kopf wenn ein Pädagoge/ oder Pädagogin im Bad mit einer Gruppe von 2-3- nackten Kindern sitzt und diese beobachtet- ist gefühlsmäßig merkwürdig- ohne irgendwem irgendetwas Schlechtes unterstellen zu wollen.
Wie gesagt ein heikles Thema- Wie seht ihr das?
Grüße

s.

2

Bin gerade echt ein bisschen erschrocken! Also ich kann es absolut nicht verstehen wie man kleine Kinder sowas testen lässt. nennt mir prüde kein problem aber ich möchte nicht das meine töchter sich oder andere in der kita erforschen! Das hat alles noch zeit genug und muss meiner meinung nach nicht in so einem alter passieren! Ich würde der kita die hölle heiss machen wenn da sowas passiert!

1

HALLO,

So wie du es schreibst ist alles normal! ( habe vor kurzem eine Fortbildung zu dem Thema gehabt!)

wichtig ist dass die erzieher mit den kindern regeln dazu aufstellen!

1. nichts in die öffnungen rein
2. Nein heißt nein!
3. Nur gleichaltrige miteinander!-------dehsalb müsste die erzieherin sich meiner meinung anch zurück zeihen! nachdem sie regeln besprochen hat reicht es wenn sie alle paar min kurz reinschaut ob alles ok ist!
4. Auf die eigenen Gefühle hören, wenn etwas unangenehm ist dann aufhören!

wenn du infomaterial willst kann ich dir nochmal was schicken.....
wichtig ist aber auch dass die kinder ihre geschlechtsteile bennen können ! Damit sie dann auch berichten können wenn ihnen was komisch vorkam oder jemand sie angefasst hat! aber das kannst du ja mit deinem kind machen!

Kinder sollten vor der grundschule aufgeklärt werden!

aber frag doch mal die erzieher welche regeln sie mit den kindern besprochen haben!
udn wenn du dich unwohl fühst frag suche das gespräch mit deinm kind und vielleicht auch nochmal der erzieherin

3

Hallo,

sorry, aber ich finde es nicht normal.

Sicherlich ist ein gesunder Umgang mit Sexualität normal und gut, aber weder mein Sohn hat sich zu Kindergartenzeiten ausgezogen und erforscht und unsere Tochter auch nicht. Im Übrigen hat sich unser Sohn auch niemals mit Freunden zusammen gegenseitig erforscht #schein. Es wird gespielt und gut ist es.

Trotzdem weiss unser Sohn den Unterschied zwischen Mann und Frau.

Vielleicht sind wir auch nicht normal - aber es ist tatsächlich so, dass es das in unserem Kindergarten nicht gibt. Habe noch nie von irgendwelchen Doktorspielen oder sonst was erfahren.

Unser Sohn kennt uns auch ausgezogen, seine Schwester und er sich sich selbst. Das sollte reichen bis zu einem gewissen Alter.

LG
Caro mit Max 7,5 Jahre und Lara bald 3 Jahre

4

Hallo

ja es ist normal
aber ich finde es etwas zu "locker" gesehen als Kindergarten.

Wir reden darüber, bremsen es aber auch etwas ab- denn sowa gehört meiner Meinung nach nicht in den Kindergarten, denn wir haben z.B. auch viele muslimische Familien und die sehen das nicht so entspannt. Und auch das akzeptieren wir.

Wir machen viel zu "Mein Körper gehört mir" - sprechen auch über Doktorspiele, aber Platz haben sie im Alltag nicht im Kindergarten.- Das ist etwas was "nach Hause" gehört und zwar mit wirklichen Freunden ..... im Kindergarten sind oft dominantere Kinder die anderen Kindern gerne auch mal was aufzwingen ( und sei es nur durch die Art )

Fazit
ja es ist normal und gesund
aber meiner Meinung nach gehört es nicht in eine öffentliche Einrichtung
Die Kinder sollen begleitet werden, auch das es Ok ist - aber eben auch das Grenzen gezogen werden sollten

Grüße

5

Hallo,

gab es im Kindergarten meiner Tochter nicht.

Die Erzieherinnen haben auch immer alles schon von vorneherein unterbunden, in Absprache mit dem Elternbeirat.

GLG

6

Hallo,

sehr lockerer Umgang in diesem Kindergarten. Würde mich erstmal irritieren. Vielleicht weil ich ein Mädchen kenne daß in einem ebenfalls sehr "lockeren" Kindergarten von einem Grundschüler vaginal leicht verletzt wurde. Da war aber niemand dabei, das geschah bei einer Vorlese-Stunde ohne Aufsicht. :-[

Ich bin der Meinung solange kein Kind zu etwas (auch indirekt) überredet bzw. gedrängt wird, ist das okay. Aber die Frage ist ob das in so einer Gruppe mit so vielen unterschiedlichen Charakteren wirklich der Fall ist.

Mir wäre es lieber meine Kinder erforschen sich (und vonmiraus auch ihre Freunde) im privaten Rahmen.

lg

7

Also ich muss sagen solange meine kinder , kinder sind erforschen sie niemanden! Sich selbst ist da natürlich was anderes aber ich glaube nicht das es gut ist wenn kinder schon so früh eine sexualität mit anderen haben. wenn das jetzt schon anfängt werden die kinder dann mit 11,12 oder 13 mutter und vater?! Neeee also solange ich das verhindern kann werde ich das tun!

8

Doktorspiele sind für mich keine "Sexualität mit anderen", das ist ganz natürlich und unschuldig. Auch wenn nicht alle Kinder in dem Alter dazu neigen.

Wie verhinderst Du das denn? Indem Du Dein Kleinkind rund um die Uhr beaufsichtigst daß es nur ja nicht in die Unterhose vom Nachbarskind schaut?

Ich finde wenn man das so übertrieben als Tabu aufzieht wird es doch erst recht interessant.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Das hört sich für mich eher befremdlich an und ich würde auch nicht wollen, dass die Kinder in einem solchen Rahmen ihre Sexualität erforschen. Zuhause kein Problem. Aber ob das im Kindergarten in einer Gruppe mit 25 Kindern stattfinden muss, bezweifel ich.

Ich finds auch eher merkwürdig.

LG Lena

11

Dass Neugier was Nacktheit und den eigenen Körper bzw. den des anderen Geschlechts betrifft normal ist ,okay.
Aber das was bei euch im Kiga abgeht ,finde ich nicht mehr unbedingt "normal".
Und die Erzieher beaufsichtigen das also?
Gut,daß die Kindereinrichtungen,die ich bisher kennengelernt habe da anders drauf sind.
Im Sommer draußen im Kiga-Garten planschen ,manchmal auch nackig.......gut.
Doktorspiele und der /die Erzieher beaufsichtigen das ........nein.

12

Wie man ja hier schon an einigen Antworten sehen kann,ist das immer noch ein tabuisiertes Thema,worüber aber man ganz normal sprechen könnte und sollte. Ich habe vor ein paar Wochen einen Kurs bei uns im Kiga besucht,indem es um sexuelle Aufklärung von Kiga Kindern und Schutzmaßnahmen vor sexuellem Missbrauch ging.Kinder im Kindergartenalter haben ein anderes Verständnis von Sexualität als wir Erwachsenen.Sich selbst oder auch andere zu erforschen ist völlig normal und gehört zu einer normalen Sexualentwicklung dazu.Was die Doktorspiele angeht hat eine Userin ja schon die "Spielregeln" benannt.Ich würde es auch nicht toll finden,wenn bei unsere Tochter im Kiga die Kinder alle unten nackt rumlaufen würden.Der Kiga ist nunmal eine öffentliche Einrichtung und soetwas ist privat und sollte zu Hause stattfinden.In unserem Kiga werden mit kindgerechten Büchern die Kinder aufgeklärt,Fragen werden ganz normal beantwortet und zum Thema Doktorspiele gab es die klare Anweisung,dass wenn die Kinder das Bedürfnis haben sich gegenseitig erforschen zu müssen,sie es nur im Nebenraum tun dürfen,so dass die anderen Kinder nicht gestört werden.