Welches Astrid Lindgren Buch für 4-jährige?

Hallo! #winke

Hab als Kind selbst Astrid Lindgren geliebt, aber ich war schon etwas älter und bin mir nicht mehr so sicher, welches für eine 4-jährige geeignet wäre....

Was meint ihr?
#danke! Sashimi

1

Unser hat sich begeistert Pipi und Michel vorlesen lassen.

2

Hallo,

wir haben schon gelesen:
Pippi Langstrumpf

Madita
Lotta aus der krachmacherstraße
Wir Kinder aus Bullerbü

Zu Weihnachten hat sie einen ganz neuen Sammelband geschenkt bekommen, der mich vor allem wegen der schönen Illustraionen begeistert hat.
Glücklicherweise hatten wir nur eine Geschichte Überschneidung mit bereits vorhandenen Büchern.
Es heißt 'Von Bullerbü bis Lönneberga'.

LG
Almura

4

hi Almura,

ein wirklich guter Tipp. Den werde ich glaube ich bestellen.

LG
cori

3

kauf einfach das gesammelte Werk in Einzelbänden, dann gehst du ÜBerschneidungen aus dem Weg.

Meine ERfahrung: wenn ein Buch gefällt von ihr, dann auch der ganze Rest.

WIr haben alles was an Geschichten auf dem Markt ist

5

Alle #herzlich

10

Also, alle würde ich nicht sagen.

Bücher wie "Die Brüder Löwenherz" und "Mio mein Mio" sind nicht wirklich für 4-jährige geeignet.

"Ronja Räubertochter" finde ich auch schon grenzwertig, weil es zu hohe Ansprüche an das Verständnis stellt. Meine Tochter (fast 5) fand zwar toll, was Ronja und Birk im Wald erlebt haben, hat aber den ganzen Hintergrund mit dem Streit zwischen den Familien und dadurch auch zwischen den Kindern und ihren Eltern nicht verstanden. Andere philosophische Betrachtungen, die vorkamen, waren ihr auch noch zu hoch, und sie ist gerade im sprachlich-kognitiven Bereich schon weit für ihr Alter.

Das ändert natürlich nichts daran, daß alle Astrid Lindgren-Bücher toll sind. #herzlich

LG
Heike

6

Ja, Astrid Lindgren lieben meine Kinder genauso wie ich es geliebt habe. Sie sind 4 und knapp 6. Aber unsere neueste Entdeckung ist Ottfried Preußler, wir haben uns gerade durch einen dicken Sammelband mit allen Geschichten der "Kleinen Hexe", dem "kleinen Gespenst" und dem "kleinen Wassermann" durchgearbeitet und meine Kinder waren total begeistert. Hat echt Unterhaltungswert :-)

LG
cori

7

Ich hab die Bücher noch alle von mir. Meine Große ist 4,5 und wir haben bisher Teile gelesen von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter.

8

also ich find das Originalwerk Pippi schon etwas lang+anstrengend für 4jährige, -- auch weil nur alle paar Seiten mal ein bild ist ...

aber die gekürzte/überarbeitete Neufassung find ich suuuper, auch weil Bunt und auf jeder Seite zumindest irgendwo ein kleines Bildchen ist ....

mit 5-6 OK, -- aber mit 4 würd ich zur gekürzten Fassung raten - da gibts auch alle 3 Bände :
http://www.amazon.de/gp/product/3789141615/ref=oh_o06_s00_i00_details

kommt halt drauf an, wie viel reine Textbücher ihr schon lest...
#winke Tanja

9

DANKE an alle!!! :-D

11

Hallo,

ich finde folgende Bücher für 4-jährige geeignet:

- Pippi Langstrumpf (Das war das erste lange Buch, mit wenig Bildern, was ich mit meiner Tochter gelesen habe.)
- Lotta aus der Krachmacherstraße
- Michel aus Lönneberga
- Die Kinder von Bullerbü

LG
Heike