Fliegen mit Kleinkind. Ausweis? Kindersitz?

Hallo zusammen,

Weiß jemand, ob ich auf Innerdeutschen Flügen einen Ausweis brauche?

Wir fliegen zusammen mit Freunden. Die Kleine wird kurz darauf zwei, ist aber groß für ihr Alter. Sie hat Sorge, dass es Probleme geben könnte. Ich bin der Meinung, dass man keinen Ausweis braucht.

Befördert Lufthansa Kindersitze für Kinder ohne Sitzplatz kostenlos als Gepäck?
Bin irgendwie nicht aus der Homepage schlau geworden.

Vielleicht ist ja jemand gerade geflogen und kann helfen!

Danke

1

Ups, nicht ob ICH einen Ausweis brauche sondern die Kinder...
#rofl

2

Wegen dem Kindersitz kann ich dir nicht helfen.

Aber wegen dem Ausweis. Ja, das Kind braucht einen amtlichen Lichtbildausweis. Auch bei innerdeutschen Flügen. Es reicht auch nicht der alte, grüne Kinderausweis. Ebenso reicht es nicht, wenn das Kind bei den Eltern im Reisepass mit eingetragen ist. Das Kind braucht entweder einen eigenen Kinderreisepass, oder einen eigenen Personalausweis.

3

Hallo,
ich kann dir leider auch keine konkreten aussagen geben, wir sind bis jetzt immer nur ins ausland geflogen.
aber der Kindersitz ist immer so transportiert worden. einmal als sperrgepäck. ich hatte mir da gar keine gedanken gemacht und hatte mich im vorfeld auch nicht informiert ;-).

ausweis denke ich auf jeden fall dass die Kids das brauchen, ich denke, die abwicklung ist genauso wie ins ausland, oder?

LG

5

na ja, wir sind schon oft innerhalb der EU mit Kind geflogen und KEIN Mensch hat sich sein Ausweis angeschaut...obwohl sie es eigentlich müssten. Innerhalb Deutschlands haben wir es auch nicht gebraucht, keiner hat nicht mal danach gefragt. aber ob es pflicht ist, weiss ich nicht.

7

hallo
wir kommen gerade von ner flugreise (teneriffa) zurück, und da haben die schon geguckt. wobei ich sagen muss: in spanien waren sie ordentlicher als hier in fra. wobei ich denke mir, ich hätte trotzdem ein anderes kind mitnehmen können......wär vermutlich gar nicht weiter aufgefallen......
einfach mal bei der fluggesellschaft angerufen, das wär denk ich das einfachste. das risiko würd ich so nicht eingehn, zum schluss steht sie dann am flughafen :-). das wär blöd

guts nächtle

4

also, wenn das Kind während der Reise zwei wird, dann musst du einen Sitzplatz für das Kind buchen, so habe ich das verstanden. Wir fliegen relativ oft mit unseren Kind (der aber noch keine 2 Jahre alt ist). Du kannst, musst aber nicht einen autositz mitnehmen. Es muss eine sein, der flugtauglich ist, z.B. der Kiddy Energy. Es ist sicherlich bei einen so kleinen Kind sinnvoll, einen Sitz mitzunehmen, das Kind ist noch viel zu klein für den normalen Flugzeuggurt. Ja, die Kindersitze für Kinder ohne Sitzplatz werden kostenlos befördert, auch einen Buggy wird kostenlos befördert. Einen Ausweis muss du für einen Innerdeutschen Flug nicht mitnehmen, ist aber sicherlich nicht verkehrt, dass du mal deinen Kind ausweisen kannst.

6

Danke für die schnellen Antworten!

Wir sind öfters geflogen als sie noch im Maxi Cosi war. Da mußten wir nie einen Ausweis vorzeigen. Dachte, es wird vielleicht bei älteren Kids verlangt.

Zur Sicherheit rufe ich Morgen mal bei LH an!

8

Ein Ausweis ist Pflicht. Auch wenn ihr bis jetzt Glück hattet und sich den keiner angeschaut hat.

Theoretisch könnt ihr (wenn ihr nach dem Check in im Sicherheitsbereich noch mal kontrolliert werdet) des Sicherheitsbereiches verwiesen werden, oder die Fluggesellschaft kann euch die Mitnahme verweigern.

Wäre ja blöd, wenn ihr zwar hin fliegen könnt, aber beim Rückflug dann ein gewissenhafter Mitarbeiter den Ausweis sehen will (den ihr dann ggf. nicht habt) und ihr nicht mit fliegen könnt.

9

Wir fliegen viel mit d. Kids ...
Auch d. Kinder MÜSSEN sich IMMER ausweisen!

LG Loonis

10

kinderreisepass brauchst du,wie willst du dein kind ausweisen können ohne, eigen sitz buchen und zugelssen kindersitz mitnehmen, auf den schoß ist lebensgefährlich.