5 jähriger spricht nicht mit Erwachsenen

Hallo ihr lieben

Mein 5 jähriger Sohn spricht mit Kinder und zu Hause wie ein Wasserfall. Doch sobald wir irgend wo hin fahren ist er schüchtern und redet mit mir nur mehr in der Flüsterstimme und wenn er von andern etwas gefragt wird kommt garnichts. Im Kindergarten redet er auch nur mit den Kindern aber auch nur dann wenn er sich sicher ist das ihm kein Erwachsener zu hört. Ich weis einfach nicht mehr was ich noch machen soll um ihn aus der Reserve zu locken. Hat irgendjemand Erfahrung damit den ich glaube das er sicher in der Schule damit Probleme bekommen wird

1

Hallo!

Meine Tochter wird im Mai 5 und ist genauso. Zuhause sabbelt sie ohne Punkt und Komma. Auch mit anderen Kindern quatscht sie ohne Unterbrechung. Mit den Erzieherinnen auch - aber nur, wenn ich nicht dabei bin.

Wenn sie von einem Erwachsenen angesprochen wird, egal ob sie diese kennt oder nicht, verkriecht sie sich hinter mir und sagt keinen Ton. Wenn sie in Anwesenheit anderer etwas von mir möchte, flüstert sie es mir zu.

Ich finde es auch sehr schwierig und habe was die Einschulung im nächsten Jahr angeht, die gleichen Befürchtungen. Aber ich denke, da kann man nicht viel machen, außer den Kindern den Umgang mit anderen vorzumachen. Sie sieht bei mir, dass ich angstfrei und völlig selbstverständlich mit anderen Menschen spreche.

LG Lena

3

hallo Lena

Könntest du dir unter Umständen vorstellen dass da irgend ein Ereigniss im Bezug auf Reden mit einem Erwachsenen war was deine Tochter so verunsichert hätte das sie jetzt Angst vor dem hat.
Ich hab nämlich schon so eine Theorie gehört das das sein könnte. Aber wenn ich noch so darüber nachdenke mir fällt eigentlich so eine Situation nicht ein.

LG Silvia

6

Sollte dein Kind mutistisch sein, dann braucht es dazu kein besonders Ereignis. Das ist das, was viele denken und was die betroffenen Familien dann noch mehr belastet.

Meine Kinder sind mutistisch und sie haben ganz sicher kein besonders schlimmes Trauma erlebt. Gut, Kinder erleben alles nochmal anders als Erwachsene. Aber dann gäbe es sicher noch mehr schweigende Kinder, wenn das die Ursche sein soll.

In den meisten Fällen ist es eher eine familiäre Häufung.

Gruß
Susanne

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich bin zwar keine expertin, habe aber schon einige erfahrungen sammeln können.

dein sohn redet zwar nicht mit erwachsenen, aber immerhin redet er mit anderen kindern im kiga, das ist doch schonmal was ;)

wichtig ist, dass er zb von den erzieherinnen nicht gezwungen wird, zu reden, dass sie ihn so annehmen, wie er ist.

ich würde das weiter beobachten.

meine tochter spricht zb gar nichts im kiga, auch nicht mit anderen kindern. ansonsten spricht sie normal, wobei sie aber auch ausserhalb vom kiga schüchtern ist und nicht mit jedem erwachsenen (oder kind) spricht.

kannst ja mal nach "selektiven mutismus" googlen.

lg

4

danke für deine Tip. Ich schau mal nach

LG Silvia

5

Hallo

Google mal nach Mutismus.

Lg

8

Wow, kann ich da nur sagen, meine kleine Maus ist im Juli 5 Jahre alt geworden und hat genau das gleiche Problem was du berichtest. Hammer, ich dachte wir stehen alleine da!
Das befreit mich doch sehr!! Also habe im gleichen Forum einen Beitrag von einem schon älteren Mädchen gefunden, das schrieb das Sie in der Pupertät an Selbstbewusstsein gewonnen hat, aber bis dahin war sie genau so wie unsere Kinder!!
Sie schreibt wir sollen unsere Kinder so nehmen wie sie sind und irgendwann schaffen sie es auch ohne therapeutische Hilfe!! Mir geht es genauso wie euch das ich Angst habe das sie in der Schule nicht klar kommt. Habe auch schon mit Kinderärztin drüber gesprochen, sie meint nö keine Ergo oder Logopädhie. Also was tun? Immer für sie da sein und ihnen versuchen zu helfen sie ein bisschen zu fordern und herausfordern, Sport Tanzen Singen habe auch schon an Reiten gedacht soll ja auch viel bewirken!!
Vielleicht habt ihr ja noch was anderes!!

Liebe Grüße Britta