Tip Toi - Geheimnis der Zahleninsel - was machen wir falsch?

Mein Großer hat zu Ostern o.g. Spiel für den Tip Toi Stift bekommen.

Nachdem ich die Anleitung gelesen hatte, haben wir versucht zu spielen, aber das Gelabere ist ja schrecklich.

Vielleicht haben wir es aber auch falsch gespielt?
Uns beiden war ziemlich schnell sehr langweilig, das ständige Gerede ging mir auf den Wecker und mein Sohn vergaß darüber hinaus neben dem Zuhören auch immer wieder die Aufgabe - bei der übrigens jeweils das "plus" oder "minus" fehlte und ich es immer hinzudichten musste.
Ist Stufe 1 von den Aufgaben her immer gleich?

Machen wir etwas falsch? Kann vielleicht jemand von euch die Anleitung verständlich erklären?

1

Also meine Tochter ist 5 und hat es zu Weihnachten bekommen. Wir waren zufrieden damit, da das Rechnen genau ihrem Stand entsprach. Sie musste dazuzählen, abziehen oder vorgänger und nachfolger suchen. Am Anfang wird halt immer ewig das Spiel erklärt, was halt wenn man es kennt sehr nervig ist. Und meiner Mutter ist es immer schwer gefallen zum "Würfeln" auf den Papagei zu drücken. Irgendwie ging ihr das zuwieder.

Aber sonst fand ich es ganz ok. Auf jeden Fall hat meine Tochter das eher verstanden als diese Buchstabenmagier.

2

echt interessant -- dann liegt es wohl an Vorlieben, denn julian ist knapp 4 und spielt den Buchstabenmagier auf Stufe 1 alleine....

das mit dem Raben zu zweeit ist schon etwas mühsam, das stimmt

3

Wir haben es gestern das erste Mal auf Stufe 1 gespielt und unsere Tochter war begeistert.

Zu Anfang wird recht viel erklärt und wiederholt, wenn du schon weißt, was kommt, dann könnt ihr einfach auf diesen roten Kreis mit den zwei Pfeilen drücken, dann wird der restliche Text überprungen/abgebrochen. Nach einigen Spielrunden hören diese Erklärungen aber auf.

Was genau möchtest du erklärt haben, das ganze Spiel?