Meine 2 1/2 Jahre alte Tochter schnarcht

Kann das auf irgendwas hindeuten? Sonst hat sie nie geschnarcht, aber seid vergangenes Jahr Herbst-Winter wo sie mehrere male hintereinander Krank war hat sie angefangen zu schnarchen. Auch nicht die ganze Nacht, besonders in den Phasen wo sie grad eingeschlafen ist...also wie gesagt, nicht durchgehend. Vergeht das von alleine oder muss ich mir Sorgen machen?

1

Hallo,

bei meiner ist es vergangen.

Wir waren beim Kinderarzt. Verdacht auf vergrößerte Polypen. Wir sollten das vom HNO abklären lassen (hab mir einen empfehlen lassen).

Der HNO sagte: Polypen vergrößert. Aber SO operiert er bei ihr auf KEINEN Fall.

Sie schnarcht. Sie hatte Atemaussetzer. Da sie aber ausgeschlafen und fit war, ohne Schlafmangel. Sie hatte noch keine Infekte in dem Bereich (scharlach kam kurz später).

Es wird sich verwachsen bis Schulanfang.
Wieder kommen sollen wir, wenn
- sie häufig krank wird
- sie JEDE Nacht schnarcht
- die Atemaussetzer stärker werden / sie dadurch zu wenig Schlaf bekommt

ein anderer HNO würde sogar Kinder operieren, die er noch nicht kennt. Eine Freundin hat mal gefragt wegen ihrem Sohn, als sie selbst bei einem HNO war. Ja, klar Polypen sofort operieren. Er hat den Sohn noch nie im Leben gesehen gehabt. #schwitz

2

Huhu,

unser HNO hat damals davon gesprochen, dass die Größenverhältnisse im Rachen noch nicht stimmen und das Schnarchen davon kommt. Bei meinem Kind hat es sich einfach verwachsen.

Alles gute

3

Meine Maus schnarcht auch wie ein alter Opa.

Daher haben wir am 08.03. Termin beim HNO, um vergrößerte Polypen ausschließen zu können. Jedoch denke ich, dass da was gemacht werden muss, da sie schon länger auch mit nem Paukenerguss rumläuft und bei fast jedem Schnupfen eine MOE bekommt.

4

Meine Töchter schnarchen beide kurz nach dem Einschlafen... #gaehn
Ich denke das ist nichts ungewöhnliches. Sie sind ansonsten ausgeschlafen und schlafen gut durch.

Im Zweifelsfall würde ich es mal beim Kinderarzt ansprechen.

LG
Fibia

5

Schnarchen muss nicht unbedingt durch Polypen kommen. Ist Deine Tochter häufig erkältet? Beides zusammen dann nämlich schon eher. Schnarchen alleine kann auch durch die Mandeln kommen. so ist es bei meiner Tochter. Kissing Tonsills, zusätzlich erneut gewachsenen Polypen und dadurch nacht Atemaussetzer ohne Ende. Wenn ich glück habe, dann muß ich nachts nur 3-4 mal aufstehen um sie wieder ins Bett zu bringen, weil sie sich erschrickt.

Also, lieber abklären lassen ....

Mukkelchen