Habt ihr Forsythien im Garten / Osterstrauch?

Hallo!

Forsythien sollen ja giftig sein, darum meine Frage.

Würde gerne dieses Ostern mal wieder einen Osterstrauss in die Wohnung stellen. Habe aber wegen der Kinder bedenken. Meine Kinder sind in dem Alter wo sie die Pflanzen nicht mehr in denn Mund nehmen oder reicht es auch schon aus wenn sie nach dem anfassen die Hände in den Mund nehmen, um sich zu vergiften.
Kennt sich jemand aus? hab immer nur gelesen, dass alle Pflanzenteile leicht giftig sind. Aber was heisst das genau?

Gruß Silver

1

ja, hatten meine Eltern im Garten, hatten meine Eltern in der Wohnung, hab ich in der Wohnung

meine Tochter ist noch nie auf die Idee gekommen Pflanzen in der Wohnung anzuknabbern, ich kenne auch kein Kind, das je auf diese Idee gekommen wäre

8

;-).
Da kennst du meinen Sohn nicht. Der ist wie ein Kaninchen. Sogar jetzt noch, mit 3 Jahren.....

2

Ja, wir haben sie im Garten.

Wenn du bedenken hast, kannst du beim Giftnotruf fragen, wie giftig diese sind.
Manchmal muss man den ganzen Strauch gegessen haben, damit sich das Gift bemerkbar macht.
Oder du googlest.

3

Hallo!

Ja, wir haben Forsythien im Garten.

Schau mal hier:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/jahresbericht99-Dateien/typo3/index.php?id=105

LG Silvia

9

Ah, also ist das reine Anfassen schon mal nicht giftig. #schwitz

Danke.

4

Hallo!

Ja, wir haben sie im Garten und ich hole mir immer Zweige zu Ostern rein.

Wenn es danach geht, dann dürften meine Kinder gar nicht mehr raus. Wir haben u.a. auch Kirschlorbeer im Garten.

LG Ida

5

hi silver,

fast alle Gartenpflanzen sind (beim Verzehr) nicht gerade gesundheitsfördernd.

Klar haben wir die Forsythien im Garten und holen sie im Frühjahr auch ins Haus, damit sie einen herrlichen Osterstrauß hergeben. Selbst wenn Kinder davon eine Blüte naschen würden, würden sie feststellen, dass sie sch... schmeckt und aufhören.

Ich habe anfangs meinen Kindern sehr konsequent eingebläut, dass man keine Blumen und Pflanzen isst. Es hat scheinbar gefruchtet. Das einzige, was meine Kinder im Garten naschen dürfen, sind Kapuzinerblüten, Petersilie und Tomaten.

LG
cori

6

Hallo,

wir haben diverse giftige Sachen im Garten, aber nichts wovon man tot umfällt, sondern es würde eben Bauchweh geben. Viele dieser Pflanzen waren schon da, als ich noch ein Kind war, die Vogelbeeren und der Holunder (ist roh auch giftig) zum Beispiel. Für uns heißt das, ein Baby oder Kleinkind nie unbeaufsichtigt im Garten zu lassen, was aber auch ohnehin schon wegen dem Teich und dem direkt angrenzenden Bach wichtig ist. Und den Kindern von Anfang an beizubringen, dass im Garten nichts in den Mund gesteckt wird, außer aus dem Obst- und Kräuterbeet, wenn wir das Okay dazu geben. Diese Warnung werde ich auch jetzt im Frühjahr und Sommer wieder wiederholen. Bisher wurde auch noch nichts probiert, außer eben Kirschen, Johannesbeeren, Walderdbeeren, etc.

Viele Grüße
Angel08

7

Hi,

unser Garten ist schon älter, es gibt viele Büsche/Sträucher/Blumenzwiebeln etc., die giftig sind. Ich habe keine Zeit, das alles selber umzupflanzen bzw. keine Lust, mich mit meinen Schwiegis anzulegen, weil ich das Zeug nicht in der Nähe von Kindern haben will.

Unser Kompromiss lautet: Am "Spielplatz" in einem begrenzten Areal, wo der Spielturm und die Schaukel stehen, pflanze und kümmere ich mich. Da achte ich dann auch drauf, dass dort Pflanzen stehen, die nicht giftig sind. Ansonsten ist unsere Maus mit ihren 4 Jahren inzwischen alt genug, um zu verstehen, dass sie nicht alle "Blumen" pfücken darf.

Also: Genieße Deine Forsythien, Krokusse, Narzissen und was es sonst noch so "gefährliches" zu Ostern gibt. Erkläre, dass die Blumen zum Anschauen da sind und nicht zum Spielen und warum das so ist, aber vor allem: freut Euch an den bunten Farben.

Wir haben uns übrigens im letzten Jahr ein Mini-Treibhaus für die Fensterbank zugelegt und dort "kindgerechte" Sommerblumen angesät, die wir dann später rausgepflanzt haben: Kapuzinerkresse, Sonnenblumen und Wunderblumen. Das hat richtig Spaß gemacht und ist vielleicht auch für Euch eine nette Idee.

LG
Littlecat