Ab wann neues Kinderzimmer?

HuHu#winke

Lukas ist jetzt 2,5 Jahre alt,im August bekommt er ein Geschwisterchen.

Lukas schläft immer noch "gerne" in seinem Gitterbett,mir soll es recht sein;-)

Mein Mann möchte das Lukas ein neues Zimmer bekommt und das Baby das Jetzige. Ich find das aber irgendwie Quatsch und ich finde es Lukas gegenüber auch nicht fair weil mir mein Bauchgefühl sagt das er das nicht so gut finden wird. Wie gesagt er schläft gerne im Gitterbett,er fühlt sich da sehr wohl,ich darf noch nicht mal die Gitterstäbe raus nehmen #schrei

Das Bett und die Wickelkommode kann man umbauen und wir haben die Farbe der Möbel extra so ausgewählt das man Sachen dazu kaufen kann,er hat z.B ein Regal und Tisch und Stühle dazu bekommen.

Ich dachte eigentlich das er ein neues Zimer bekommt bevor er in die Schule kommt,mit größerem Bett,Schreibtisch usw. und so möchte ich es beim 2. Kind auch machen.

Wie lange nutzen eure Kinder denn das "Babyzimmer"

LG loona

1

Hallo!

Also unser Kleiner wurde Ende Januar 4 Jahre alt. Bis letzte Woche hat er auch noch in seinem Gitterbett geschlafen. Jetzt hat er ein großes Bett bekommen. Den Kleiderschrank vom Babyzimmer haben wir behalten (da haben wir extra gleich einen 3türigen gekauft), die Wickelkommode kam raus und wurde gegen ein Expedit Regal ersetzt.

Ich denke es kommt auch drauf an, wie groß dein Sohn ist.

Man kann die Gitterbetten ja meistens noch in ein Kinderbett umbauen, aber ob das bis zur Schule reicht, wage ich zu bezweifeln ;-)

LG, Nadine

2

Lukas ist eher klein. Ja das Bett kann man umbauen und die Wickelkommode auch,zur normalen Kommode.

Ein Bett kann man ja auch vorher schon neu kaufen.

Ich finde es nur jetzt noch nicht angebracht da er ja wie gesagt gerne in seinem Gitterbett schläft Und ihm das einfach weg zu nehmen find ich blöd.

7

Das "umgebaute" Kinderbett reicht bei uns bis zur Schule, mein Sohn kommt jetzt in die Schule und schläft noch im "umgebauten" BEtt und bekommt jetzt dann aber ein größeres und einen Schreibtisch :)

3

Hi,

bei uns wurde das Gitterbett noch nicht einmal zwei Jahre alt.

1. zum Kuscheln mit der mutter zu ungemütlich
2. die Kids waren einfach zu groß für solch ein Baby-Bett
3. das Rausklettern hat mehr Spaß gemacht wie durch die Stäbe zu grabbeln#zitter

Naja, ich würde ihn auch ein neues Zimmer (Bett) besorgen, was macht ihr denn mit zwei Babybetten? Das Geld kann man sich doch sparen, oder?
Hole ein Rausfallgitter für das große Bett, viele Kissen, etc. und dann wird es auch gemütlich.

Wickelkommode ist sicherlich jetzt auch viel zu klein für ihn#zitter, also braucht er die auch nicht. Ein Babyzimmer bis zum Schuleintritt#kratz...nee, wenn dann wäre es jetzt eine gute Gelegenheit. Schreibtisch kann man ja noch nachkaufen.

Schrank haben wir von Anfang an gleich einen normalen großen gekauft - diese Babyschränke finde ich zum schließen, rausgeworfenes Geld.....

Grüße
Lisa

4

Julian war 22 Monate als sein kleiner Bruder Jannis auf die Welt kam, eine zeitlang haben beide in einem Zimmer geschlafen, dann ist Julian in sein neues Zimmer mit neuen Möbeln gezogen. Da war er etwas über 2 Jahre. Das war überhaupt kein Problem, wir haben ihm ein tolles Piratenzimmer gezaubert, er fand und findet es ganz toll. Wir haben ein Gitterbett gekauft, da hat er ne zeitlang noch drin geschlafen, haben dann aber doch relativ schnell das Bett zum JUniorbett umgebaut!

Jannis wohnt jetzt noch im Babyzimmer, er ist jetzt 19 Monate. Im Mai kommt Nr.3. Das heißt, dass beide Mäuse bald umziehen. Julian bekommt ein neues Zimmer mit großem Bett( später können wir es zum Hochbett umbauen) und Jannis zieht in Julians Zimmer.

Ich habe kein schlechtes Gewissen den Kids gegenüber, im Gegenteil, Julian freut sich soo sehr auf sein neues Zimmer und vorallem auf das große Bett, er ist halt der Große und das betonen wir besonders. Er durfte die Tapete und sonstige Dinge aussuchen.. er ist soo stolz! Jannis ist zu klein, um das zu verstehen..

Ich persönlich würde kein 2. Babyzimmer kaufen, finde es unnötig. Julian z.b. ist ein großes KInd, er trägt mit seinen 3 1/4 schon Gr. 110/116, er könnte niemlas bis zum Schulbeginn in dem Juniorbett gemütlich schlafen!!

LG, Steffi

5

Hallo Loona.

Habe ich jetzt richtig verstanden? Du überlegst, ob Dein Sohn sein Babyzimmer bis Schuleintritt behalten sollte? Da ist er 6/7 Jahre alt. Ist das nicht ein bisschen zu lange?

In unserem Haushalt leben 3 Kinder: Mein Sohn Colin ist 3,5 Jahre alt, mein Stiefsohn Justin ist 7 Jahre alt und unsere Tochter Lilian wird demnächst 14 Monate alt. Als Colin 2 Jahre alt war, haben wir die Gitterstäbe rausgenommen, mit knapp 2,5 Jahren ist er auf die unterste Etage im Doppelstockbett gezogen. Er und Justin haben ein Zimmer zusammen. Justin schläft oben. colin wollte endlich ein großer Junge sein und hat gesagt, dass nur Babys in so einem Bett schlafen. Und er sei kein Baby mehr. ;-) Colins Gitterbettchen haben wir an meinen Neffen weitergegeben, da seins beim Umzug kaputt gegangen ist. Seinen 3-türigen Kleiderschrank hat er nach wie vor und die Wickelkommode haben wir zum Spieleschrank umfunktioniert. Lilian hat neue (mädchenhaftere) Möbel bekommen. :-) Sie nutzt natürlich noch das Gitterbettchen. :-)

Sicher, Dein Sohn fühlt sich wohl im Gitterbettchen. Aber möchte er nicht ein großer Junge werden? Ein größeres Bettchen haben, das vor Kuscheltieren überquillt (so wie bei Colin ;-))

LG
Franzi

6

gitterbett haben wir mit 15 mon abgeschaft, wurde auch zu gefährlich.

8

Huhu!

Unser Collin wird im Herbst (dann ist er gerade 3 geworden) ein neues Zimmer bekommen!

Ich kann das Babyzimmer, trotz das es sehr schön ist und sehr teuer war, auch nicht mehr sehen! Schon gar nicht die Babytapete!

Er bekommt ein Cars-Zimmer! Sprich die Deko wird auf Cars abgestimmt! Dann bekommt er ein Autobett und der Kleiderschrank und noch ein Spielzeugregal holen wir von Ikea!

Die Stangen habe ich übrigens vor 2 Wochen rausgenommen, damit er sich schon mal an ein offenes Bett gewöhnt! Nicht, dass das neue Bett kommt und er meint, das wäre eine Einladung zum aufstehen und herum laufen! Aber bisher ist er lieb liegen geblieben! :-)

9

Hallo,

meine hatte nie ein Babyzimmer. Sie schlief aus Platzgründen in den ersten 1,5 Jahren mit mir im Schlafzimmer. Wickelregal stand in der Wohnküche.

Als wir umgezogen sind, bekam sie erst mal meine alten Regale. Eigene Schränke bekam ise mit 3 Jahren, als es von der Ordnung her am besten passte. Dann aber gleich so, dass Platz für Schreibtisch da war und die Möbel auch im Teenageralter passen (farblich/optisch, kann man Türen austauschen um es aufzupeppen).

Gitterbett wurde zum Juniorbett umgebaut, als sie anfing drüber zu klettern.
Neues Bett bekam sie kurz darauf, weil sie das umgebaute Juniorbett total ablehnte.

Wenn du das Gefühl hast, dass er noch SEHR an seinem Gitterbett hängt, würde ich für das Geschwisterchen ein zweites kaufen.
Das meiner Tochter hat NEU 99 Euro gekostet. Gebraucht habe ich schon guterhaltene auf Kinderbasaren gesehen. Matratze würde ich dann neu ergänzen, aber das würde ich auch bei einem Geschwisterkind machen.

Übrigens meine Geschwister sind um einiges älter als ich, gingen bei meiner Geburt schon zur Schule, man konnte VIELES mit ihnen besprechen. Aber auch sie hatten Phasen/Dinge aus ihrer (längst vergangenen) Kleinkindzeit, die sie mir nicht abgeben wollten. :-p weil es IHRES war.

Weitervererben ja, aber NICHT ALLES über den Kopf des Großen hinweg. Wenn er dazu bereit ist, gerne. Alles doppelt anschaffen wäre wohl blödsinnig. Aber Dinge, die er selbst noch braucht und dran hängt, würde ich ihm nicht streitig machen.

10

Hallo,

also unser kleinster ist jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt, aber ich habe noch gar nicht daran gedacht das Bett zu wechseln, er schläft da auch sehr gern drinnen, er soll es solange behalten bis er wirklich nötig ist, nur jetzt so kaufen wir kein neues Bett.

Bei euch ist es ja so, das dein Mann dann wohl davon ausgeht, das er dann ja 2 neue Zimmer kaufen muß, das kann ich auch verstehen, aber da müsst ihr euch einig werden ;-)
kann euch Beide verstehen.

Lieben Gruß
nienicht

11

Ich weiß nicht ob ich so unverständlich geschrieben habe?
Ich habe doch geschrieben das man das Bett umbauen kann,
also ist es ja dann kein Gitterbett mehr und die Wickelkommode
kann man auch umbauen zur normalen Kommode.
Ist doch heute bei allen Babyzimmern so oder?

Außerdem habe ich geschrieben Lukas soll ein neues Zimmer
bekommen "bevor" er in die Schule kommt.

Naja trotzdem danke für eure Meinungen

LG loona