Warum denn nicht auch Nasenpiercings oder Bauchnabelpiercings?

Hallo,

mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren, was ihr davon haltet statt Ohrpiercings Kindern auch ein Bauchnabelpiercing zu erlauben wenn sie es sich wünschen? Oder nicht ein Pericing am Ohrläpchen sondern weiter oben am Ohr?

Ein Nasenpiecing oder Augenbrauenpiercing ist auch nichts anderes als ein Piercing am Ohr........

Ist eine ernstgemeinte Frage. Ich wunder mich immer über die Bereitschaft seinen Kindern sogar schon als Säuglinge, also in einem Alter wo das Kind noch nicht mal den Wunsch dazu äussert, Ohrringe schießen zu lassen. Da frag ich mich, wo ist der Unterschied zwischen Ohrlöchern oder Piercings an anderen Körperstellen?

Gibt es überhaupt einen Unterschied? Ausser eben dass es bisher noch nicht vorkommt?

Sind hier Piercer unterwegs? Könnt ihr mir den Unterschied zwischen einem Bauchnabelpiercing und dem im Ohr erklären, also abgesehen davon dass er an unterschiedlichen Stellen ist;-)?

Wenn eine 5 Jährige nun wirklich den Wunsch nach einem Bauchnabelpiercing hat, weil vielleicht die Mama sowas auch trägt......ist es erlaubt diesem Wunsch nachzukommen?

Klar, etwas provokant.......vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch....aber Piercing ist doch Piercing, oder etwa nicht?

Mona ( meine Kinder müßen mit Ohrringen solange warten, bis sie alt genug sind zu einem Piercer zu gehen:-))

17

Deine Frage ist weder provokant noch sonstwas. Nur strunzdoof!

Auf so einen Mist kriegst du keine ernste Antwort von mir! Bei deinen Postings fragt man sich aber eh oft nach deinem Gemütszustand, wen wundert es also eigentlich?

Mich nicht!

19

Wer hat denn gesagt dass ich ausgerechnet auf Deine Antwort warte?;-)

52

Hallo!

Natürlich hast Du auf Postings gewartet. Sonst schreibst Du ja gar nicht erst. Und das man sich die Antwortenden nicht aussuchen kann, das müßtest Du auch inzwischen wissen....

Netter Versuch.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

naja, so ernstgemeint kann die Frage jetzt nicht wirklich sein, oder?

m.

7

Vollkommen ernstgemeint!

Wo ist der Unterschied zwischen einem Nasenpiercing und einem Ohrpiercing? Wenn hier eine Mama schreiben würde "Ich habe mein Baby an der Nase Piercen lassen!", würden dann alle aufschreien? Denn es ist doch eben auch "nur" ein Körperschmuck! Eben an anderer Stelle.........

Mona

45

ich seh das ähnlich wie du und doch bin ich mir sicher, dass es für viele einen riesengroßen Unterschied darstellt, weil das Ohrläppchen ja quasi ein überflüssiger Hautlappn ist ;-)

2

Der Unterschied ist wohl die gesellschaftliche Akzeptanz - auch wenn bei 1jährigen sicher eine Grenze überschritten ist.

Bauchnabelpiercings sind definitiv erst was für Erwachsene, weil das sehr viel länger dauert, bis es abheilt und sich recht oft böse entzündet, aber gegen Tätowierungen würde von abheilen her nichts sprechen - nur ob die Kinder in 20 Jahren immer noch so glücklich sind über die Prinzessin Lillyfee?

ab der Schulzeit spricht jetzt nicht wirklich mehr was gegen Ohrlöcher, haben ja fast alle Mädchen dann, aber wesentlich früher würde ich das wohl nicht wollen. Ich war 12 Jahre alt und fand das eigentlich auch ganz ok. und heute sind sie zugewachsen und ich habe keinen gesteigerten Bock neue stechen zu lassen - na und?

3

Aus demselben Grund, weshalb ich nicht in Unterwäsche einkaufen gehe, beim Baden aber im Bikini bin: gesellschaftliche Konvention.

LG!

8

Du gehst OHNE Unterwäsche einkaufen #schwitz#freu ?Aha!
Beim Baden trage ich auch Bademoden;-)

4

Hallo,
ich glaube du übersiehst bei deiner etwas provokanten Frage etwas ganz gravierendes: Wer sagt denn, dass es nicht vorkommt? Glaubst du die ganze Welt besteht nur aus Deutschland? Da muß ich dich leider enttäuschen. In anderen Ländern ist es Gang und Gebe dem Baby Piercings an allen möglichen Körperteilen zu stechen und Schmuck an allen möglichen Körperteilen (nicht mehr abnehmbar!) anzulegen. Meine Nichten haben alle ein Nasenpiercing. Die Jüngste ist gerade mal 2 Jahre. Glaube mal nicht, wie die Kleinen teilweise herumrennen. Die haben mehr (echten) Schmuck als ich und tragen den auch. Natürlich noch mit dem entsprechenden Make up und gaaaaaanz wichtig: Nagellack ;-) Sie wohnen übrigens in Pakistan.
Nun zurück zu Deutschland. In Deutschland ist rechtlich gesehen Piercing eine Körperverletzung. Daher muß man im Studio oftmals vorher unterschreiben (wie bei OP's). Bei beschränkt Geschäftsfähigen (also z.B. Kindern zwischen 7 und 14) muß die Einwilligung des Elternteils vorliegen. Unter 7 geht gar nichts.

6

Wow, damit hätte ich echt nicht gerechnet.

Sicher hat es mit der gesellschaftlichen Akzeptanz in Deutschland zu tun. Ich habe ja selber so ein Schubladendenken, daher eben mal diese Frage.

Tatsächlich ist aber meine Frage ernstgemeint, denn ein Piercing ist ein Piercing. Siehe dann ja Pakistan in denen es wahrscheinlich eher merkwürdig ist, wenn ein Mädchen keines hat, oder?

Was ich mich aber hier in Deutschland frage, warum es dann erlaubt ist Babys/ Kinder zu piercen. Warum darf ein Elternteil fremden Menschen die Erlaubniss zur Körperverletzung geben?

Abgesehen davon, pierct ein Piercingsstudio mit Erlaubniss der Eltern echt Kinder? Oder geht das tatsächlich nur beim Juwelier?

Mona

10

wenn Du einem Arzt erlaubst, Deinem Kind die Mandeln zu entnehmen oder einen Zahn zu ziehen, dann erlaubst Du damit auch eine Körperverletzung. Nur eben in diesem falle mit medizinischen Gründen. Wobei man ja auch bei den mandeln streiten kann, wann es wirklich nötig ist...

Sonst hängt es vor allem vom Piercer oder Juwelier ab, ob er es macht oder nicht. Richtige Piercingstudios sehen das oft wesentlich enger, weil die sich öfter selber Gedanken machen müssen, etwa bei Jugendlichen mit fraglichem Alter die ein Bauchnabelpiercing wollen und eher krackeliger Unterschrift der "Eltern", oder wenn Betrunkene ein Tattoo haben wollen. Beim Juwelier wird eben gemacht was verlangt wird, basta.

weitere Kommentare laden
5

Sehe ich genauso.

9

also das ist ja nunmal ganz und garkein Vergleich ! Ich bin auch gegen das stechen der Ohrlöcher bei so kleinen Kindern aber was du da schreibst ist absolut nicht zu vergleichen.

wahnsinn1

11

Hallo.

Auch wenn der zweite Satz eine Begründung für Deinen ersten Satz vorgaukeln soll, sind die beiden Sätze inhaltlich völlig gleich ... hast Du denn eine Begründung zu Deinem Statement?

LG

P.S.
Es heißt "ganz und gar NICHT" ... "ganz und gar KEIN" gibt es nicht.

14

Warum genau kann man das nicht vergleichen? Hast Du dafür eine plausible Erklärung?
Denn mir fällt echt nicht ein wo genau der Unterschied zwischen einem Loch im Ohr und dem in der Nase oder im Bauchnabel ist.

Mona

weitere Kommentare laden
12

In meinem "fortgeschrittenen Alter" kenne ich nun mehr und mehr Leute, Männlein wie Weiblein, die es schlicht ankotzt, welchen Blödsinn sie in jungen Jahren gemacht haben - nur weil es "in" war - oder aus Protest.
Tattoos, die immer scheußlicher aussehen mit nachlassender Spannkraft der Haut (der Schmetterling am Busen kriegt immer längere Flügel #huepf) Das Arschgeweih wird für sauteures Geld per Laser wieder entfernt, mit mehr oder weniger gutem Ergebnis; mehrere Löcher in den Ohren, die "verwachsen" aussehen, Löcher in der Nase, oberhalb der Augenbraue - und und und.

Nicht alles verwächst sich schön, wenn man das Piercing rausnimmt.
Unter diesem Aspekt kriegt Enkelmaus Leonie sicher noch laaaange keine Ohrlöcher, von anderen Durchlöcherungen ganz zu schweigen, das sieht ihre Mama genauso.
Was ich von Müttern denke, die ihren Säuglingen Ohrlöcher stechen lassen, sage ich lieber nicht.#klatsch
LG Moni

13

Huhu!

Ich sehe die ganze Sache nicht so eng! Ich habe allerdings auch 3 Piercings und 8 Ohrlöcher (davon ist auch eins gepierct)!

Im übrigen muss man den Unterschied zwischen Piercen und Ohrlöcher schießen sehen! Die Ohrlöcher, die man sich im Schmuckgeschäft machen lassen kann, werden geschossen! Wenn du dir ein Ohrpiercing machen lässt, wird es mit Nadel und Kanüle gemacht! Das ist weitaus aufwendiger und auch schmerzhafter als Schießen!

Bei uns in der Stadt dürfen Kinder, egal wo man hin geht, erst ab 3 Jahren Ohrlöcher bekommen (geschossen)! Ich denke mal weil sie dann soweit sind, seinen eigenen Wunsch zu äußern! Unsere Tochter hat da auch welche bekommen! Aber wie gesagt, ich sehe das auch nicht so eng! Ich sehe das auch nicht als Körperverletzung! Weil es a) nicht weh tut, b) wenn das Kind es nicht mehr mag, es einfach wieder raus genommen werden kann!

klar, jetzt kommen welche mit Entzündungen etc.! Ich denke, wenn man sich daran hält, wie man es zu reinigen und zu behandeln hat, dann kann absolut nix passieren! Falls doch, rausnehmen, Creme drauf und abheilen lassen! Man muss wirklich nicht aus allem ein Drama machen! Ich habe meine Ohrlöcher mit 8 Monaten bekommen, das war früher einfach so! Und ich würde meine Mutter dafür auch nie an Pranger stellen! Wie gesagt, wenn ich es nicht mehr mag, kommen sie raus! Punkt!!!!

Bzgl. Piercings bei Kindern an anderen Körperstellen: Tja, ich denke mal man würde sowie so niemanden finden, der es machen würde. Und da Kinder noch stark wachsen, würde ein Bauchnabelpiercing sicherlich auch etwas schwierig werden! Wahrscheinlich wächst es dann einfach raus! Aber generell hast du natürlich da Recht, es gibt da keinen Unterschied!!! Aber in unserer Gesellschaft ist sowas einfach verpöhnt, von daher wird es auch nicht gemacht! Wer weiß wie es in 30 Jahren oder so aussieht!?

LG

15

Hallo,

stell Dir vor Du bist ein Piercer. Hast also alle Möglichkeiten Piercings zu machen und Dein Kind wird selbstverständlich damit groß. Mit 4 möchte es nun auch endlich ein Piercing in der Nase haben. Und was dann?
Jemand der total gepierct ist, interessiert sich eh nicht um die Meinung der anderen;-), warum sollte es denjenigen dann interessieren was sie zum Nasenpiercing der 4 Jährigen sagen.

Ich frag mich eben, würde das der Kinderarzt tolerieren oder würde er irgendwelche Schritte wegen Körperverletzung einleiten?

Kurz und knapp.....ist es erlaubt seinem Kindergartenkind andere Piercings als im Ohr machen zu lassen?

Mona

28

Ich glaube, du hast ein falsches Bild von Piercer! Ich glaube zu 100 %, dass kein Piercer sein Kind mit 4 bzw. im Kindesalter durchlöchern würde, nur weil er das hat und jeden Tag damit zutun hat. Im Gegenteil! Die, die ich kenne, sind sogar eher so, dass sie mit aller Macht versuchen, ihre Kinder erstmal soweit es geht davor zu bewahren! Aber wie auch schon erwähnt: Piercing tut weh!!!!!!! Egal welches Körperempfinden man hat, ein bissel picksen tut es auf jeden Fall! Und das weiß ein Piercer sehr wohl, und würde das sicherlich nicht seinem Kind antun!

Und bzgl. Kinderarzt!!! Wenn wirklich mal ein 4jähriges Kind mit Nasenpiercing vor ihm steht, kann ich mir schon vorstellen, dass er das Jugendamt einschaltet, um das zu prüfen! Ich würde mir das auf jeden Fall wünschen!

Aber wie gesagt, ich würde ein Nasenpiercing niemals mit einem Ohrloch (im Ohrläppchen) vergleichen! Frag mich nicht warum!?!?!? Das ist halt die Meinung unserer Gesellschaft die ich voll und ganz unterstütze!

weitere Kommentare laden