Hi! Frage wie zufrieden seit ihr mit eurem KINDERGARTEN?

Hallo!
Frage wie zufrieden seit ihr mit eurem kindergarten!

Preislich?
Lernprogramm?
Ect.....

Bevor wir umgezogen sind war mein Sohn in einem super kiga extrem viel lern Sachen, Hammer ......
Nun sind wir an einem anderen Ort und ich muss sagen ich hab noch nie so einen Kindergarten erlebt!!!!!
Bin sehr entäuscht!!!

Leider muss ich meine Tochter auch in diesen kiga bringen (wenn sie sich endlich entscheiden ob wir platz bekommen) Weil es nicht anders geht.

Wie ist es bei euch würde mich auf eure Beiträge und Meinungen freuen

MfG Jenny!

1

HUHU

also wir sind sehr zufrieden #pro

Die Hauptsache ist für mich, dass sich mein Sohn wohlfühlt, und das stimmt bei uns optimal. Seine Bezugserzieherin ist super-lieb. Der Kindergarten ist mit "nur" drei Gruppen und einer Hortgruppe und ohne Nachmittagsbetreuung eher klein und familiär, was zu unserem Sohn gut passt.

Die Preise sind hier ja eh für alle KiGas gleich gestaffelt.

Auf die Kids wird ganz toll eingegangen, sie werden dort gefördert, wo sie es WOLLEN, wenn nicht, dann eben nicht. Sind ja auch noch Kinder #kratz

Ich war auf jeden Fall beim Eingewöhnungsgespräch nach ca. 7 Wochen total erstaunt, wie gut sie meinen Sohn dort schon kennen.

Also, alles top hier. Die Kleine wird später sicher auch dort hingehen :-D

GLG

raevunge mit Rafael (3) und Nova (11 Wochen)

3

Ach das ist schön!!!
Ich schildere bei uns mal nen fall.
Zwar: eine Mädchen ca 4 Jahre schulterlange strohblonde Haare. Wird im unseren kiga von anderen Kindern als Hexe bezeichnet. Und die Kindergärtnerin meinte dann zur Mutter von dem Kind, sie soll dem Kind gefälligst die Haare zusammen binden( Problem sie lässt keinen Gummi oder so drann) was ich verstehen kann weil das viele nicht gerne wollen.) naja die Mutter hat es versucht dem Kind Haare zu machen natürlich unter Geschrei.
So nun nach zwei Std. Hat sich das Kind denzopf wieder runter gerissen, und dann meinte die Kindergärtnerin.

Tja Frau so und so wenn ihr Kind sich nicht die Haare machen lässt dann müssen sie zum Friseur gehen um die Haare abzuschneiden!!!!

Ich war entsetzt wie ich das hörte. Müsste nicht eigentlich die Kindergärtnerin den Kindern erklären wie man mit anderen umgeht und ermahnen wen sie sowas sagen, nicht das gehänselte Kind?????

7

Hallo,

die Frage ist natürlich, wie lang die Haare sind und ob evtl. die Gefahr von Verletzung besteht. Das sollte geklärt werden. Hinsichtlich des Problems mit der Hänselei finde ich jedoch, dass die Lösung dieses Problems nicht das Haareschneiden sein kann. Sollten die Haare normal lang sein und die Erzieherin hat diesen satz wirklich nur wegen der Hänselei gesagt, dann hätte die Mutter des Kindes diese Forderung auch ganz klar zurück weisen und Stellung beziehen können.

vg, m.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir haben gewechselt, da wir seeehr unzufrieden waren.

Jetzt bin ich sehr zufrieden, weil alle lieb sind, sich kümmern und meine sich wohl fühlt!!

Bisschen schade finde ich, dass sie im Winter fast nie rausgehen, wenig gebastelt wird, Morgenkreis nur 2x/Woche ist und die Vorschulis keine Ausflüge unternehmen...

Schönes Wochenende

4

Ja das ist genau so wie bei uns!!!

5

hallo,

unsere Kita hat Vorzüge, aber auch Nachteile. Und es gibt sicher einiges, was man verbessern könnte. Um aber selbst aktiv mithelfen zu können, habe ich mich ins Elternkuratorium wählen lassen. Inzwischen sind dort einige sehr engagierte Eltern und ich hoffe, wir können zusammen mit den Erziehern die Kommunikation und damit die Qualität unserer Kita verbessern.

vg, m.

6

Jedes Jahr gibt es immer so nen Eltern Brief da wo man reinschreiben kann was uns gefällt oder nicht.

Und bei uns im Ort finde ich das man sehr augegrenzt wird!!
Vorallem wenn Man neu ist. Und Jung dazu auch noch.
Sind alle recht zusammen geschweißt Die mütter so wird man auch behandelt das ich echt schade finde.

9

Verstehe ich das richtig, dass ihr kein Elternkuratorium habt?

Und was das Ausgrenzen betrifft: Es ist immer schwer "die Neue" zu sein. steh drüber, sag weiterhin so freundlich wie möglich "Hallo" und lächle dein schönstes Lächeln. Vor allem, wenn die Mütter allein sind. Dann sind die Chancen, sie "kennenzulernen" am Größten.

11

Hallo,
ich finde auch mit wenig oder älteren Spielsachen kann ein Kind gut gefördert werden.
Struktur und Regelmässigkeit finde ich sehr wichtig. Das Kind sollt gerne Zeit im Kindi verbringen und die Erzieher/innen sollten freundlich und engagiert sein.
Ich habe selber schon in einige Einrichtungen geschaut und jede ist anders und hat seine Vorteile.
Gruß Nicole

12

Hallo,

die Beiträge sind ok. Höher als in der Umgebung, aber für das, was unsere Erzieherinnen leisten, sehr wenig.

Lernprogramm: sehr zu frieden! Unsere Erzieherinnen achten nämlich sehr auf SOZIALES.
Kinder sollen lernen sich gegenseitig zu helfen, selbst um Hilfe zu bitten und ein soziales Miteinander erlernen und erleben. Das unterstützen sie aktiv.

Lernprogramme im Sinne von Kursen gibt es nicht.
Das Lernen beim Spielen oder "Learning by Doing" wird sehr gut umgesetzt. Unsere Erzieherinnen spielen auch mit und unterstützen auf ihre Weise, dass Kinder selbst Regeln ausdiskutieren (Sprache), sich an Regeln halten (Fairplay), selbst die Felder zählen (Zählen) usw.

Sport gibt es auch und mit der Schule gibt es für die Vorschüler noch Projekte bzw. kennenlernen.

Ich habe mich bewusst für DIESEN Kindergarten entschieden. Der andere, der großen Zustrom findet, weil es zig Kurse gibt, passte nicht zu uns. Dort gibt es sehr viele Lernprogramme, aber das Miteinander und eine liebevolle aber verlässliche Betreuung gibt es dort nicht so ganz.

13

Hallo,
also wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Die Kita ist relativ klein, es sind bloß 3 Gruppen und der Hort. Das finde ich sehr schön, da die Erzieherinnen sich dadurch viel Zeit für die Kinder nehmen können und es keine Massenabfertigung ist. Unser Zwerg fühlt sich dort sehr wohl und freut sich jeden morgen wenn er seine Erzieherin sieht.
Er ist in der Mini-Gruppe, daher wird viel gespielt und wenn das Wetter es zulässt geht es an die frische Luft. Der Tagesablauf ist immer gleich strukturiert. Das finde ich wichtig.
Die Größeren basteln und malen, manchmal wird gebacken und sie sind viel draußen. Der Kiga hat einen großen Garten mit Spielplatz.
Es wird viel Wert auf Bewegung gelegt, in der Turnhalle der benachbarten Grundschule finden regelmäßig Turngruppen statt. Manchmal auch nachmittags zusammen mit den Eltern.
Bei unserem Erstgespräch sagte die Leiterin, dass die Kinder dem Alter entsprechend spielerisch gefördert werden und ab einem gewissen Alter auch die Möglichkeit haben erste Erfahrungen mit Zahlen und Buchstaben zu sammeln. Aber nur wenn sie das auch wollen, das Spielen steht an erster Stelle. Das ist auch meine persönliche Einstellung, da ich meinem Sohn die Möglichkeit geben will solange wie möglich Kind zu sein. Denn der Ernst des Lebens beginnt noch früh genug.
Fühlt sich denn dein Kind dort wohl? Ich brauchte z. B. ein paar Tage um mit der Erzieherin meines Sohnes warm zu werden. Aber das hat mich nicht weiter gestört, da er sie vom ersten Tag an super fand und das war für mich die Hauptsache.
Falls dein Kind sich dort nicht wohl fühlt und du so unzufrieden bist würde ich an deiner Stelle versuchen zu wechseln. Ich weiß, dass das gerade auf dem Land mitunter schwierig ist. Wir haben in unserer Gemeinde auch nur den einen Kindergarten. Aber wenn mir der so gar nicht gefallen würde und mein Kind unglücklich wäre, würde ich schon versuchen zu wechseln. Das wäre zwar relativ schwierig, da dann wieder eine andere Gemeinde bzw. ein anderer Landkreis zuständig wären, aber probieren würde ich es trotzdem. Vielleicht findest du ja noch eine Möglichkeit.
Lieben Gruß Jonian

14

Wir sind mit unserer KITA mehr als nur zufrieden #ole. Das Beste an dieser Einrichtung ist, dass sie auch eine Hortgruppe hat. So habe ich beide Kids hier im Ort in einer Einrichtung und das ist einfach klasse #pro

Das Wichtigste ist aber: Meine Kinder fühlen sich dort pudelwohl und gehen sehr gerne hin. Meine Große möchte, wenn ich die zwei abholen möchte, oft auch noch länger bleiben und dann alleine nach Hause kommen.

Die Erzieher(innen) sind alle sehr nett und das Team wird mittlerweile jünger, was man schon merkt. Es hat sich in den letzten Jahres vieles noch mehr zum Positiven verändert. Im Moment nimmt die KITA auch am Projekt "Mehr Männer in KITA's" teil und das kommt vorallem bei den Jungs super an, weil der Erzieher mit ihnen schonmal andere Sachen spielt, z.B. Fußball #ball Was ich auch super finde, ist dass man von alleine einiges erzählt bekommt ohne dass man erst 100 Mal nachfragen muss.

Die KITA wurde vor 2 Jahren erst komplett umgebaut und saniert, also es ist alles auf dem neuesten Stand. Die Gruppenaufteilung und Gruppengröße ist auch ok. Natürlich können sie es nicht immer allen Eltern recht machen - aber man hat ja auch ein bisschen Mitspracherecht ;-) Alle Gruppen machen ganz viele Aktivitäten und gehen viel raus. Letztens hat Chris seine Gruppe Kuchen gebacken, das fand er super und hat mir zu Hause jedes kleinste Detail erzählt. 1 mal im Monat ist ein Waldtag. Das Vorschulprogramm der großen Gruppe ist auch spitze.

Preislich ist die KITA auch ok, denk ich. Wir zahlen für Chris 60 € für einen Ganztagsplatz (20 € Geschwisterbonus) und für den Hortplatz von Julia mit Frühhort 83,15 €. Das Ganze ist bei uns nicht nach Einkommen gestaffelt, also es bezahlen alle das Gleiche. Dazu kommen natürlich noch ca. 40 € pro Kind für Essen und Getränke.

Also man kann sich im Großen und Ganzen über nichts beschweren und wenn es mal was gibt was einen stört, kann man ohne Umschweife zu der betreffenden Erzieherin hingehen und einfach darüber reden. Meinungsverschiedenheiten gibt es ja immer mal ;-)

Meine beste Freundin hat mit ihrer KITA leider auch einige schlechte Erfahrungen gemacht, aber mittlerweile nach einigen Leiterinnenwechseln wird es immer besser. Aber den Kindern hat es dort trotzdem immer gefallen und sie sind sehr gerne hingegangen. Vielleicht haben wir Eltern da auch manchmal zu hohe Ansprüche und stören uns an Dingen, die den Kindern egal sind.

Gibt es bei euch denn keinen anderen geeigneten Kiga, evtl. auch im Nachbarort? Vielleicht wäre auch eine Tagesmutter eine Lösung? Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber da kann man doch sicher auch einen Zuschuss vom JA bekommen, weil eine Tagesmutter ja leider schon einiges mehr kostet.

Ich wünsche dir und deinen Kids, dass ihr einen Kiga findet, wo sich deine Kinder einfach wohl fühlen #liebdrueck

LG smeedy mit Julia (7 1/2) & Chris (3 1/2)

16

Hallo noch mal

Ja ich wollte zuerst in anderen kiga bringen jetzt ist noch ne ss dazugekommen und dann mit drei Kindern rennen ist schon sehr anstrengend.
Der große geht nun zur schule und in der früh ewig und oft rennen ist schon stressig und bin mehr auf der Strecke. Und hab auch in den anderen kiga gefragt aber ist halt immer so zuerst kommen die einheimischen. Dann die auswertigen. Und die ganzen Anträge gastantrag warum und weshalb und das warum verstehen die zum Teil nicht wirklich.

Jetzt Schau ich mal wie der September anläuft weil das schon stressig genug ist weil der große muss um halb acht in der Schule sein und die kleine wenn Dan kiga anfängt erst um acht ist dann auch wieder so das ich zweimal rennen kann weil. Buchungszeiten vom Kindergarten erst ab acht geht. Und erst wenn sie ein Jahr im kiga ist evtl. Dann nur zur Not um halb acht schon bringen darf. Weil die Buchungsszeit von sieben gleich abgelehnt wurde!

17

Naja gut, das ist schon anstrengend. Bei uns gibt es sowas wie Buchungszeiten nicht. Die KITA ist von 6:30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und es gibt nur entweder halbtags bis 12 Uhr oder eben ganztags. Dabei ist es völlig egal wann man die Kids bringt bzw. holt. Das einzige worauf man schon Wert legt, ist dass die Kinder 9 Uhr zum Beginn der "Beschäftigung" da sind.

Liegen denn die Schule und der Kiga so nah beienander? Ich würde es glaube so machen, dass ich zuerst natürlich den Großen zur Schule bringe und danach langsam und gemütlich mit dem Kinderwagen noch eine Runde laufen und die Mittlere im Kiga abliefern. Eine halbe Stunde geht doch eigentlich relativ schnell um. Erst nochmal nach Hause rennen, würde ich nicht. Hat dein Sohn einen sehr langen oder gefährlichen Schulweg? Es wäre ja auch eine Möglichkeit, dass er evtl. seinen Schulweg nach ein paar Mal üben alleine bewältigt.

LG

weiteren Kommentar laden
15

sehr zufrieden.kümmern sich echt gut um die kinder.da hab ich schon andere erlebt wie bei meiner freundinn wo die erzieher nur genervt gewesen sind von den kindern..lg