Geburtstagsfeier DRAUSSEN für 6jährigen Jungen - bitte Ideen!

Hallo Ihr Lieben.

Mein Sohnemann wird am 17.03. nun auch schon 6 Jahre #zitter#schock:-D
Ich habe allerdings wenig Lust in das "Tolliwood" (Indoorspielplatz hier in Frankfurt zu gehen, auch wenn mein Sohn das gerne würde. Ist ja leider auch finanzielle Angelegenheit :-( und irgendwie ist das gerade "IN" bei uns und mein Sohn hängt da jetzt irgendwie ständig rum.
Meine Idee war nun, irgendwas in der Natur zu machen .. Schnitzeljagd oder einfach mal "die Natur entdecken" ... seine Gäste sind ja nunmal erst alle 5 oder 6 Jahre alt.
Was könnte ich das machen? Hatte irgendwie überlegt so'nen Laufzettel zu machen, wo drauf steht, was sie suchen sollen oder ähnliches. Mein Große wird sicherlich gern die Führung und das Vorlesen übernehmen :-p oder ich mach das. So als Erwachsenen-Begleitung. So "Station" zu "Station" oder so ähnlich. Wohnen direkt an so'nen Flüsschen, wo so'n Fahrrad-Spazierweg zum "forschen" einlädt und der führt dann direkt zum "alten Flugplatz", wo jede Menge Platz ist für's Rumtoben mit Laufrad, Fahrrad, Inliner oder ähnliches.
Wenn's Wetter schön ist, könnte man dann ja auch hier nen Picknick machen oder halt wieder zurück und dann zu Hause dann Pommes und Nuggets.

Mir fehlen eigentlich "nur" die Ideen für die Stationen ... vielleicht fällt Euch ja was ein??

Ich sag schon mal #danke

1

Hallo!

Ja, ist doch eine nette Idee. Wenn sich die Kinder alle gut auskennen, dann wäre vllt. eine Fotoschnitzeljagd auch was.

Mit dem Fluß wäre ich eben vorsichtig bei kleinen Kindern...

LG
Ulrike

2

DIE Idee gefällt mir :-D:-D:-D ...
da hätte ich auch noch nen paar Tage Zeit.
Die Kids kennen die Gegend wie aus der Westen-Tasche, weil sie vom KiGa da im Sommer auch oft laufen ..

3

Hallo,

also im Angebot:
Piratenjagd sie bekommen Aufgaben die du dir überlegen musst am Ende eine Belohnung
Schatzsuche mit Hinweisen und Schatz finden

Viel Erfolg und Spaß

Doro mit Sanja die am 18.03. 6 Jahre wird

4

Hallo

Mein Sohnemann wird am 18. März 6 Jahre alt - wir werden eine Schnitzeljagd machen.
Ich hab mir gedacht, dass ich den Weg mit farbigen Bändern markiere (wir wohnen neben dem Wald) und überall, wo ich einen Luftballon hinhänge, müssen die Zwerge eine Aufgabe lösen. Entweder Fragen beantworten ("nennt 5 Sachen oder Tiere, die fliegen können" oder 5 Automarken) oder aber sie müssen etwas tun (auf Baumstämmen balancieren, Eierlauf (geht auch mit den gelben "Eiern" aus den Kinder-Überraschungseiern), Sackhüpfen, Büchsen werfen (z.B. auch mit Tannenzapfen möglich), Tauziehen gegen einen Erwachsenen oder ähnliches). Pro gelöste Aufgabe bekommen die Zwerge dann ein Teil eines Photos. Bei uns gibts z.Bsp. ein neues "Vogelhotel", also ein riesiges Vogelhaus auf Stelzen, ca. 5 Meter hoch. Dieses steht auf einer relativ grossen Wiese mit Büschen, Bäumen und weiteren wunderbaren Verstecken für eine kleine Schatzkiste. Das werd ich photographieren, ausdrucken und in ca. 6 Teile schneiden. Wenn sie alle Aufgaben gelöst haben und die Puzzleteile zusammengesetzt haben müssen sie zum "Ziel" laufen und dort die versteckte Schatzkiste suchen.
Ich hab eine kleine Kiste "Katzengold" besorgt, sieht aus wie richtiges Gold, ist nur billiger :-p. Dazu Gold-Schokotaler und Gummibärchen.

Ich würde darauf achten dass die Kinder an den verschiedenen Stationen Aufgaben zusammen lösen müssen. Nicht so in der Art von "wer am weitesten springt" oder "am schnellsten rennt" bekommt das Puzzleteil bzw. hat gewonnen. In dem Alter können sie nicht gut verlieren und das gibt nur Tränen.

Viel Spass mit Deiner Rasselbande - bist ja dann einen Tag früher dran als ich :-)

LG aus der Schweiz
Dani

6

Hallo Dani,
dass hört sich sehr gut an! Werde es mir merken, da meiner am 20.03. Geburtstag hat, dann könnten wir den Weg von der Kita so ganz interessant gestalten ;)
lg zitronenschnittchen

5

Hallo,

auf einem Kindergeburtstag meiner Kindheit wurde ein Rätsel gemacht. Das musste zu Hause gelöst werden nach dem Kuchen essen.

- dort ist es kalt, bunt und lecker.
...

da gab es mehrere und in dieser Reihenfolge wurde dann der Spaziergang gemacht. Ziel war, wie das genannte Beispiel andeutete, die Eisdiele und jedes Kind bekam eine Kugel Eis :-p

Auch eine Idee: an jeder Station muss ein Rätsel gelöst werden, wohin es als nächstes geht.

Bei der letzten Station wird das Abendessen zu Hause angedeutet.

Wichtig: Route vorher ablaufen + Zeit pro Rätsel einplanen.

7

Wir hatten heute eine Kindergarten Ralley durch den Wald und mußten u.a folgendes machen:
Stock suchen, der so groß ist wie man selber
pro Kind einen Tannenzapfen und eine Eichel sammeln
"Schatzkiste" suchen
Gruß, I.

8

Prima. Ich danke Euch.
So muss nur noch das Wetter mitspielen.

Lg.
Andrea