Zum 6. Geburtstag werden Gutscheine eines Spielzeugladens gewünscht?

Hallo!

Ein Freund meines Sohnes wird bald 6 Jahre alt und er wohnt bei seiner Oma und seinem Opa.

Heute bekamen wir die Geburtstagseinladung und dort stand drin "Ein Gutschein von Müller (Spielzeugladen) wäre schön".

Ich war sehr überrascht.

Kenne es, daß die meisten Eltern/Erziehungsberechtigten einen Geburtstagskorb machen, aber einem 6jährigen einen Gutschein schenken finde ich total komisch.

Wie findet ihr das? Ich stell mir das auch irgendwie traurig vor, wenn alle mit einem Gutschein ankommen und der Junge gar nichts zum Auspacken hat. Da geht doch irgendwie die Freude verloren, oder?

Ich schenke generell ungerne Gutscheine, auch an Erwachsene nicht. Aber in "so jungen Jahren" habe ich das noch nie erlebt.

P.S. Dass sie eventuell was Größeres von den Gutscheinen anschaffen möchten, kam mir natürlich auch in den Sinn...aber trotzdem fällt ja das Geschenke auspacken von seinen Freunden aus.

Liebe Grüße, Shakira0619

1

hi,

ich finde das gar nicht sooo schlecht, du koenntest ja den Gutschein huebsch verpacken.

Viele Eltern wissen nicht was sie schenken sollen und da kommt leider oftmals viel schmarrn dabei raus.
dann lieber geld zusammen sammeln und was kaufen, was teurer ist und was er wirklich gebrauchen kann.

gruesse lisa

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Wie gesagt kenne ich das mit den Geburtstagskörben. Mir fällt es auch etwas schwer, für meinen Sohn Dinge in den Geburtstagskorb zwischen 7 und 10 Euro zu packen, damit seine Freunde nicht so viel Geld bezahlen (die meisten Sachen sind ja wirklich teurer).

Aber Puzzle, Autos, kleines Lego/Playmobil, Bücher, CDs haben sich bisher immer gefunden. Und größere Geschenke gibt es bei uns von der Verwandtschaft.

Aber so macht es wohl jeder anders.

Liebe Grüße, Shakira0619

2

hallo

ich find das keine schlechte idee.. mach daraus eine nette idee... bastelt z.b. aus pappe einen schatz, mit kleinen schokotalern und die karte dazwischen , so haben wir es mal gemacht

5

Hallo!

Wow, das ist echt eine tolle Idee!! Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße, Shakira0619

17

hallo

viel spass dabei ... :-)

3

Ich versteh dich!

Ich würde den Jungen einfach mal fragen, womit er gerne spielt...

lg

6

Hi!

Fragen, womit er gerne spielt...den Fehler hab ich bei der Tochter meiner Cousine gemacht. Sie wünschte sich ein Barbiepferd. #schock Die Kleinen haben ja noch kein Gefühl für Geld...

Zum Glück habe ich eine "Steffi Love" mit Pferd für 15 Euro gefunden. Das war aber wirklich eine Ausnahme, weil es die Tochter meiner Cousine und zudem eine gute Freundin meines Sohnes ist. Ansonsten habe ich die goldene Regel "zwischen 7 und 10 Euro".

Aber wenn ich schon frage, wollte ich den Wunsch schon irgendwie erfüllen. Und als meine Cousine hinterher sagte: "Euer Geschenk hat alles getoppt, ihr seid wohl verrückt", hab mich schon sehr gefreut... ;-)

Trotzdem hab ich daraus gelernt... #zitter

Liebe Grüße, Shakira0619

9

Das ist aber auch immer ein bisschen relativ.

Meine Tochter spielt gerne mit Playmobil, da gibt es Sets für 5, 50, 100€ oder noch mehr Geld.

Aber auch für unter 10 Euro gibt es doch schöne Sachen. Wenn der Junge kein Spielzeug bekommen soll, wie wäre es mit einem Buch, einer Hörspiel-CD, einem Gesellschaftsspiel ...

lg

weiteren Kommentar laden
7

Du könntest Oma & Opa ja mal fragen was sie kaufen wollen oder im Sinn haben.

Vielleicht könnten dann mehrere Kinder zusammen legen und der Junge hätte was zum auspacken.

8

Auch ne Idee...aber für mich jetzt zu kurzfristig. Danke. :-)

11

Hallo,
mich hat das am Anfang auch erheblich gestört. Als wir allerdings die ersten Geburtstage mit netten kleinen Geschenken, die, da unsere Tochter in dem Alter weder der große Puzzler war, noch mit Playmobil etc. spielte, dann doch nur im Schrank lagen, hinter uns hatten, hab ich´s dann auch verstanden. Und das beste daraus gemacht, so wie einige Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, eben schön verpackt mit evtl. einem tollen Schokololly obendrauf. Meist wussten die Kinder schon genau, worauf sie sparten und haben sich dann auch super gefreut, wenn das in erreichbare Nähe rückte. Heute schenken unsere 12jährigen entweder zusammen ein größeres Geschenk oder sammeln Geld, das irgendwie witzig (in Wackelpudding o.ä.) verpackt und verschenkt wird, weil derjenige auch gerade ein "Sparprojekt" hat.
Also nach einer längeren Gewöhnung war das alles völlig okay für mich.;-)
LG
clapama

12

Hallo,

ich find es gut und nachvollziehbar.

So kann der Junge sich dann hinterher ein größeres Teil kaufen, das er sich wünscht.

Ansonsten hat er nur wieder vielen nervigen Kleinkram, der überall herum fliegt. So wie eben nach jedem Kindergeburtstag....

Du kannst ja noch ein altersgerechtes Pixibuch, ein paar Sammelkärtchen oder ähnliches damit zu tun.

Lg
donaldine1

PS: Hier machen es einige ähnlich. Es wird von den Eltern ein größeres Teil gekauft, das das Kind sich wünscht. Und am Geburtstag bekommt das Kind dann das Geschenk von allen Gästen zusammen geschenkt. Am Geburtstag stecken dann die Eltern der eingeladenen Kindern ihren Beitrag in eine kleine Spardose. So ist es auch unverfänglich wegen des Geldes, falls einer etwas mehr gibt und einer weniger, da sieht niemand, was genau von wem ist.
Ich finde solche Regelungen sinnvoll.

13

Hallo,

ich finde das auch überhaupt nicht schön und verschenke auch nicht gerne Gutscheine. irgendwie habe ich dann immer den Hintergedanken, ob der Gustchein nicht doch für was anderes eingesetzt wird, da gerade bei Müller ja auch Drogerieartikel (als Beispiel) verkauft werden.

Ich finde entweder Geburtstagskisten ganz toll, oder aber auch, wenn sich das Kind was größeres wünscht, dass dann alle zusammenlegen und dem Kind das Große Geschenk am Geburtstag überreichen. Bei unserer Tochter in der Gruppe hatte die Mutter des Geburtstagskindes Rollschuhe für ihren Sohn gekauft und sie hat von den Gästen fünf Euro eingesammelt. Von unserer Tochter gab es dann noch ein kleines Geschenk dazu (Playmobil - Piraten). So hatte meine Tochter ein kleines Geschenk für das geburtstagskind und ein großes mit allen Gästen zusammen, mir hat das gut gefallen.

Frag doch einfach mal die Großeltern des Kindes, was es sich denn wünscht bzw. was von den Gutscheinen angeschafft werden soll.

Bisher haben wir zwi Mal Gutscheine verschenkt und die sind fast ohne Beachtung weg gesteckt worden, obwohl sie schön verpackt waren und ich jeweils ein kleines Geschenk zum Gutschein geholt hatte. Beide Geburtstagskinder haben die Gutscheine genommen und in eine Tüte gesteckt, da taten mir die Kinder schon leid...

LG
Jenny

14

Hallo,

Gutscheine von Müller sind hier schon seit Jahren ganz normal. Bei uns wird immer der große Wunsch mit auf die Einladung geschrieben. Mein Sohn wollte mal das Postamt von Playmobil und ich hab halt dann auf die Einladungen geschrieben das er eben auf das Postamt spart und er sich sehr über einen Gutschein vom Müller als Unterstützung freuen würde.
Es hat mit seinem Ersparten sogar noch für was Extra gereicht und er war so glücklich und hat auch mit seinen Freunden wochenlang mit dem Postamt gespielt.

Mit ist es auch immer lieber ich kann einen Gutschein kaufen gehen je nach alter 5 - 10 Euro.

LG
Corinna

15

Ja ,auch wir sind inzwischen dazu übergegangen Gutscheine zu
wünschen.
Ich finde es vieeeel besser als wenn irgendwelcher Unsinn
geschenkt wird.
Dazu kommt ,dass d. Kinder beide im Winter Geb. haben u.

gerade Weihnachten vorbei ist ,so dass oft gar keine konkreten
Wünsche vorliegen.
Da finde ich d.Idee mit d. Gutschein prima.

LG Loonis