Meine tochter mag keine wurst und kein käse mehr.....

Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und möchte zum abendessen keine Wurst oder Käse. Ich habe schon vieles versucht, aber jedesmal sagt sie bääähhh und isst dann lieber nichts. Da sie schon sehr dünn ist, möchte ich das sie doch abends was isst. Ist es eine Sünde, wenn ich ihr dann abends ein marmeladebrot mache?

Fällt euch vielleicht ein, was ich ihr noch anbieten könnte? Da ich drei kinder habe habe ich abends nicht noch die zeit für nochmal zu kochen. Es sollte abends doch schnell gehen.
einmal die woche mache ich abends noch rühreier. Aber zuviel ist auch nicht gut.
wäre schön, wenn ich paar anregungen bekomme.
LG Jenny

1

Eine Sünde? Ich hab zwar nicht die ganze Bibel gelesen, aber ich kann mich auch vom Religionsunterricht her an nichts erinnern, was Marmeladenbrote angeht.

Bei uns gibt es abends keinen Süßkram.
Wenn meine Tochter keine Lust auf Wurst oder Käse hat, dann bleibt als "Aufschnitt" immer noch gekochtes Ei, Kresse, vegetarische Aufstriche, Frischkäse, Tomate und und und

Wenn Du aber meinst, Du möchtest Marmeladenbrote geben, dann kann ich Dir zumindest versichern, dass Deine Tochter nicht daran zugrunde gehen wird. :-)

2

Hallo,

ich hätte spontan jetzt auch auf Marmelade getippt.

Mag sie nur keine Wurst- und Käseaufschnitt, oder auch Sachen wie Frischkäse oder Leberwurst nicht?

Ansonsten würde ich im gut sortierten Supermarkt mal nach anderne Aufstrichen schauen. Gibt ja auch Gemüse-Aufstriche.

Oder einfach Salatblatt und bisschen Gurke drauf? Oder Quark?

Oder will sie vielleicht ihr Brot ohne was drauf? Oder anderes Brot, welches man besser knabbern/so essen kann? Oder du gibst ihr Müsli? Griesbrei?

Weiß ja nicht, in wie weit das wegen den anderen Kindern umsetzbar ist?

Was sagt sie denn, wenn du sie fragst, was sie essen will?

LG,
Enelya

3

Hallo Jenny,

Marmeladenbrot würde ich nicht machen, das verselbständigt sich ganz schnell und dann hast Du plötzlich drei Kinder, die abends nur noch Marmelade und Honig aufs Brot wollen. Ich würde ihr die Sachen immer wieder anbieten, zwischendurch fürs Abendbrot mal ein Brötchen kaufen, was sie auch gut ohne Belag essen kann. Vielleicht mal mit zum Einkaufen nehmen, damit sie sich selbst was aussuchen kann, oder einfach mal was anderes kaufen. Meinen Kindern mach ich manchmal einen "bunten Teller", das heißt, ich schmier die Brote und schnippel dann Gemüse, manchmal Obst dazu, die Brote bekommen dann irgendwelche Gesichter aus Gurken etc. oder tolle Muster oder so. Einige Male habe ich auch schon die großen Keksausstecher herausgeholt und dann durften sie das Brot ausstechen und Sternen- oder Mondbrot essen. Ab und an gibt es auch mal Extras, wie Rührei, oder Würstchen oder so.

Kannst Du daraus was machen ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, LG Grith

4

Das ist bestimmt nur eine Phase.

Ich finde es nicht schlimm, wenn es dann mal ein Marmeladenbrot gibt.
Du könntest vielleicht alternativ ein bisschen Obst und Gemüse anbieten?!
Bei uns gibt es neuerdings beim Bäcker Laugenkonfekt, das kaufe ich ab und zu und kommt super an!
Das sind so kleine Mini Brötchen.

Lg

5

Ach so, noch mal zu Deiner Beruhigung:

Meine Tochter ist im gleichen Alter und lehnt öfter abends ihre Brote ab. Sie isst dann tatsächlich nur Gurke, Paprika und Möhren, das ist völlig in Ordnung. Kinder, denen man nicht zu viel reinpfuscht holen sich schon, was sie brauchen.

6

Über Sünde oder nicht Sünde muss wohl der Papst entscheiden. Ich finde es eher eine Sünde, wenn du auf ihren kleinen Ess-Terror eingehst.

Lass sie doch ein Brot mit Butter essen, das hält sie auch bei der Stange und macht sie genau so satt als wenn du noch eine Scheibe Mortadella drauf gelegt hättest.

Wie wäre es mit Frischkäse? Da gibts doch wirklich alle Sorten und nahrhaft ist er auch (allerdings auch sehr fettig, aber wenn sie eh so dünn ist, ist das ja egal).

Oder manchmal mache ich abends Paprika-Quark mit klein geschnittener bunter Paprika drin und lecker gewürzt. Das als Brotaufstrich (oder bei schon leicht trockenem, dann noch getoastetem Brot als Dip) kommt bei uns immer gut an.

Und ansonsten: am vollen Tisch ist noch kein Kind verhungert :-) Extrawürste werden bei uns nicht gemacht.

Lg
cori

7

Ich fand Käsebrote schon immer eklig.

Aber es gibt ja noch andere Alternativen zu Marmelade, z.B. vegetarische Brotaufstriche, dann so Sachen wie Heringssalat, oder andere Salate, ... Du kannst ja auch einen gemischten Salat mit Baguette machen, oder Brühe mit Brot, oder....

lg

8

klar kanst du abends marmelade oder honig machen, wer braucht schon wurst oder käse. du kannst ihr aber wenn sei ei mag ruhig jeden abende ein ei aufs brot machen, es ist gesund oder vegetarische aufstriche mal versuchen.

9

Hallo,

ich denke auch, daß es nur eine Phase ist. Ich würde daher auch ein Marmeladenbrot o.ä. machen.

Die Tochter meiner Freundin hat etwa ein halbes Jahr lang mal fast nur Nudeln mit Tomatenmark und Käse gegessen. #augen

Es ist vorbei gegangen. Heute geht sie schon in die 1. Klasse und ißt seit langem vollkommen normal. ;-)

LG

donaldine1