nach Krankheit sehr launisch

Ihr Lieben,
Frieda 3 1/2 war letzte Woche krank. Sie hatte 2 Tage hohes Fieber und dollen Husten ( keine Bronchitis und Schnupfen. Nun ist sie seit 6 Tagen fieberfrei und der Husten ist deutlich besser und nur noch wenig da, Schnupfen ist auch fast weg. Doch: seit das Fieber weg ist ist meine Süße total knartschig, launisch und kriegt wegen jeder Kleinigkeit einen hysterischen Anfall ....... Gut, bis zu ner gewissen Grenze kann ich ja verstehen, daß sie noch nicht fit ist, aber alles will ich auch nicht so akzeptieren.

Gestern im Kindergarten beim abholen sagte sie etwas zu mir, was ich nicht direkt verstand weil sie so leise sprach und prompt hatte ich ein wütend, hysterisch kreischendes und heulendes Kind da stehen. Sie hat dann ca. 15 Minuten dermaßen laut geheult. NIX hat geholfen. Ich hab sie auf den Arm genommen und versucht sie zu beruhigen, doch sie hat sich immer mehr reingesteigert. Daraufhin hab ich sie freundlich aber bestimmt angezogen ( macht sie sonst selber, aber es war da nicht möglich ) und bin mit ihr gegangen. Draussen haben wir uns auf ne Bank gesetzt und ich hab gewartet bis sie sich trösten liess. Dann war sie ganz fertig und blass und tat mir auch leid.

Zu Hause bekommt sie schon einen Ausraster wenn mal was nicht sofort klappt ( sonst ist sie sehr geduldig) und wird dann auch total hysterisch. Ich merke deutlich, daß sie noch schlapp ist vom Kranksein und denke, daß es teilweise daher kommt.

Ist das bei euch auch so wenn die kleinen krank waren? Frieda war noch nie krank daher kenn ich das nicht #hicks Wie lange hält sich sowas bei euch?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 7 Monate

1

Endlich: Willkommen im Club!!!

Och Chris, immer wenn ich Deine Antworten hier so las, dann habe ich mich gefragt, wie Du das machst? Keine Trotzphase? Keine normalen Meckereien einer Dreijährigen???

Und ja, es passiert: Auch Frieda meckert, hurra! :-p

Ich glaube nicht, dass es noch mit der Krankheit zusammen hängt oder vieleicht doch: Vieleicht warst Du jetzt in der Krankheit nachgiebiger und nun fordert sie das wieder?

Aber ansosnten ist das was Du schreibst, shcon mal ganz normal. DIe Eule sagt dann immer: Lass mich doch mal zu Ende heulen ;-)

LG
Punkt

2

Hallo Punkt,
nee Du, Frieda meckert auch und zwar viel;-) Sie nervt und diskutiert rum und kriegt die üblichen Wutanfälle, die zur Autonomiephase gehören. Auch Frieda hat sich schon draussen vor Wut schreiend auf den Boden gelegt;-) Wäre ja auch unnormal wenn nicht.
Nur diesmal ist es anders. Halt so GANZ anders und es ist auch eher so ein Dauerknartschen mit hysterischen Anfällen gespickt. ( macht den Alltag seeeeehr entspannt :-p ) Daher denke ich es leigt am Kranksein.
Ja, nachgiebiger war ich in der Krankheit. Klar. Meinst Du ich fordere sie nun zu viel?

Danke Dir:-) Und liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 7 Monate

4

Nööö ;-)

Ganz oben hats Du geschrieben, sie ist immer noch etwas krank, obwohl Du beschreibst, dass schon alles wieder in Ordnung ist. Du beobachtest sie vielleicht zu genau. Sie ist wieder gesund. Behandle sie auch wie ein gesundes Kind. Du hast Glück, dass sie nicht öfter krank war, aber jetzt jedes Gemecker und Getoddere nur auf die überstandene Krankheit zu schieben, macht es ihr ein bissel zu einfach... Sie sucht jetzt wieder ihre Grenzen, weil sie Dich in ihrer ersten Krankheit ja so gar nicht kannte....

Bei einer Erkältung / Bronchitis behandle ich meine Kinder ganz normal weiter. Klar wird darauf Rücksicht genommen und nichts Anstrengendes gemacht, aber zum Beispiel gelten alle Regeln weiter.

Dieses Dauergeheule haben wir auch seit ungefähr einem Jahr. Ist echt anstrengend, aber wir versuchen einen Weg zu finden...

3

Genau DAS hat unser Sohn (3) auch gerade. Schrecklich anstrengend. Was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht... aber vielleicht hilft es dir: andere Kinder sind auch so ;-)

LG

5

Ja, das hilft mir:-) Danke!

6

Versuche vielleicht einfach, nicht so viele Erklärungen zu suchen. Das Verhalten von Kindern in diesem Alter ist mal so und mal so. Ich mache da kein Aufhebens drum, auch wenn er z.Zt. stark erkältet ist. Manche Sachen gehen einfach nicht bzw. erreichen MEINE persönliche Grenze. Trotz allem haben wir auch ganz tolle Tage und Momente aktuell.

Also, immer weiter...#liebdrueck

weiteren Kommentar laden