erzieherin ständig krank

hallo,

seit september letzten jahres geht mein sohn in den kindergarten.
von anfang an begeistert und er mag seine beiden erzieherinnen sehr!
aber vor weihnachten fing das theater an:andauernd ist eine von den beiden krank.
sie wechseln sich wirklich fast ständig ab, in dieser zeit ist dann eine erzieherin allein und kann dann nicht viel mit den kindern rausgehen.
und:
im schlimmsten fall, also wenn beide!!!fehlen, kommt eine aushilfskraft. mein sohn reagiert jedesmal total heftig und weint und will nicht in den gruppenraum gehen...
es nervt mich mittlerweile, anscheinend darf man das dort auch nicht kritisieren, auf dem letzten elternabend waren auch beide krank und ich finde es unmöglich!!
ich bin so wütend-wo kann man es sich heute noch erlauben 10!!!tage krank zu sein, 5 tage wieder zu arbeiten und dann wieder 4!!!tage krank zu sein??

und: was ansteckendes hatten beide nicht.

was meint ihr? lohnt eine beschwerde?
die kinder leiden und die erzieherinnen nehmen sich das so raus?
im kindergarten meiner tochter war nur 1x im jahr eine erzieherin krank, und dann nur eine halbe woche plus we.lag dran, dass das eine elterninitative war-und da ist der druck grösser.
danke fürs ausk.......!

gruss,

ummhilal

1

mhm...
ein schwieriges Thema.

das ist natürlich nicht schön wenn jedesmal eine
krank ist bzw. fehlt.

nur andersrum. was willst du machen?
wahrscheinlich haben sie ja auch jedesmal eine Krankmeldung eingereicht.

vielleicht könnte man deinen Sohn in eine andere
Gruppe unterkriegen?

8

Hallo,

selbst wenn die Krankheiten nicht ansteckend sind, Du steckst nicht in der anderen Person drin und weißt nicht, wie sie sich fühlt. Und eine Erzieherin, die sich körperlich schlecht fühlt und dann die Verantwortung für die Kinder hat, das kann auch böse enden.

Ich nehme mal an, Du hast wie ich einen Bürojob. Denn das ist doch was anderes , da schleppt man sich natürlich auch krank zur Arbeit, wenn es irgendwie geht. Aber eine Erzieherin hat die Verantwortung für die ihr anvertrauten Kinder und da sollte sie schon fit sein und kann sich Durchhänger nicht leisten.

LG

Pusteblume

9

mbvnhnfnhegnmdh




r,jcjbdmgh

15

Wo nimmst Du eigentlich die Dreistigkeit her sowas einzuschätzen?
Arbeitest Du?Würdest Du Dich wenn Du sehr krank bist zur Arbeit schleppen.Unter der Gefahr das Du was ansteckendes hast und Deine Kinder in der Gruppe kontaminierst?
Meinst Du nicht die Erzieherinnen haben einen Grund wenn sie zum Arzt gehen und krankgeschrieben werden?
Klar ist das für Dein Kind doof.Bei meiner im Kindergarten ist auch öfter mal jemand von den Erziehern krank.Und ganz sicher auch weil Mütter ihre Kids mit irgendwelchen ansteckenden Seuchen die Einrichtung bringen.
Dein Sohn wird sich dran gewöhnen müssen das Bezugspersonen im Kindergarten nicht ständig verfügbar sind.
Tussi-AG die Deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen kann

16

Hallo,
so'n Mist, da bin ich Erzieherin, gerade mit einer Bronchitis krank geschrieben, und kann dennoch hier sitzen und antworten, während ich vor mich hin huste;-)
Aber wie du schon der cocoskatze geschrieben hast: Da wird der Hase im Pfeffer liegen. Wenn sich die beiden nicht leiden können, können sie nicht zusammen arbeiten, und das kann echt krank machen.
Aber doch sollte dies auch einer Kigaleitung auffallen, und, wenn es wirklich so ist, dass die beiden nicht miteinander können, gibt es gewiss Lösungen innerhalb des Teams, die sie gemeinsam erarbeiten könnten....
Für deinen Kleinen ist es nicht schön, und wenn er leidet, würde ich schon über einen Gruppenwechsel nachdenken. Manchmal werden Dinge aber auch besser, wenn man sie deutlich anspricht!


LG, Gabriele mit Oskar, 18 Monate und Jonathan, 9 Jahre

20

Tja, da scheiden sich die Geister.

Ich bin jetzt das zweite mal in 4 wochen krank, beide male war ich fuer 4 Tage nicht zu gebrauchen, warum also sollte es den Kigaerzieherinen nicht auch so gehn?

ids smily

26

Hallo,
ich kenn das,bei meinem Sohn war es in etwa genauso,vielleicht noch ein wenig schlimmer.
Die Erzieherinnen waren auch abwechselnd krank,aber was noch schlimmer war,die eine Erzieherin brach fast täglich vor den Kindern in Tränen aus,weil sie total überfordert war.Auch sonst war sie recht launisch und es wurde auch mal geschrien.Und ich denke,wenn man an so einem Punkt abgelangt ist,sollte man sich vielleicht nach einer anderen Arbeitstelle umschauen.Die andere Erzieherin brachte zu den Ferienzeiten regelmäßig ihren geistig und körperlich behinderten Sohn mit in den Kindergarten ,weil dessen Betreuungstätte geschloßen war.Hätte ich ja Verständnis für;aber leider fehlte dort dann die Zeit und Aufmersamkeit für die anderen Kinder.
Ich habe meinen Sohn dann nach einem Jahr in einen anderen Kindergarten gegeben und er kommt dort super zurecht.
Solltest Du Dir vielleicht auch überlegen.
Gruß Alexandra