Bin schockiert über unseren Kindersitz

Habe heute eigentlich im www nach der verlorenen Bedienungsanleitung für unseren Kindersitz gesucht und ein Video des Crashtests zu unserem Kindersitz gefunden, schaut mal: http://youtu.be/hTCTIDrc8cg

Ich bin total entsetzt.#schock Die Gurtführung reisst ab und das Kind wird wie, ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll, das Kind wird einfach nach vorn geschleudert und hat überhaupt keinen Halt im Sitz. Ich glaube nicht, dass mein Sohn das wenig verletzt überleben würde.#zitter

Fazit: Wir wollen einen neuen Kindersitz kaufen, aber welchen???????#kratz Im Grunde waren wir mit Maxi Cosi immer zufrieden und eigentlich gehören die immer zu den Besten in jedem Test. Ich möchte mal wissen was ihr für Sitze habt, nur der Gruppe II/III! Wir haben kein Isofix, und so schnell ist auch kein neues Auto geplant, dass sich das lohnen würde so einen Sitz zu kaufen.
Preislich bin ich bei 200€ an meiner absoluten Schmerzgrenze angelangt.:-[
Also Mädels, schreibt mir, welchen Sitz würdet ihr mir empfehlen??

LG, Kisrett

Ach so mein Sohn ist 4 Jahre alt, wiegt ca 19 kg und ist 1,16m gross#schock

1

Hallo,

schau mal auf adac.de unter Tests. Da sind die getesteten Sitze mit Ergebnissen aufgelistet.

Wir haben den Cybex Solution X bzw. X2 und sind sehr zufrieden.

Alex

2

Hallo Kisrett,

wir haben den Cybex Solution X fix wegen Isofix. Hätten aber auch den normalen Sitz genommen ohne Isofix.

Gibt´s bei babymarkt.de ganz günstig;-)

LG Simone

3

Wir haben auch den Cybex Solution X-fix, ist aber auch ohne Isofix super.

LG, Kathrin

4

der maxi cosi rodi XP 2 hat gute ergebnisse im crashtest. sowie im frontaufprall (3,5 punkten von 5) und seitenaufprall (4 von 5 punkten)

beim cybex solution, der testsieger, sieht es in einem video genauso aus, also der gurt rutscht ein wenig über die schulter...

keine ahnung, wie die das messen, kalkulieren etc...

5

hier das video vom cybex solution xfix (ab dem zweiten video)

http://www.autoliitto.fi/testit_ja_ajoneuvot/lasten_turvaistuimet/cybex_solution_x-fix_2009/

sieht genauso aus und trotzdem hat er in sicherheit top ergebnisse...

7

Hallo.

Also ich habe mit ja grad mal viele der Videos angesehen. . . und war schockiert.

ABER, ich frage mich, was die für Gurte haben? Auf der einen Seite ist die Gurtführung am Anfang von außen nach innen, beim Aufprall hängen die Gurte aber dann aufeinmal von der Mitte her runter. . . #kratz

Außerdem finde ich, dass die Gurte sehr sehr lange werden, bei dem Aufprall. Wenn die vorher nicht stoppen, ist es wohl klar, dass der Kindersitz da keine Chance hat, oder? #kratz

LG
Why

9

ich glaube, dass die gurte in der mitte ohne bedeutung sind...

es sieht schon so aus, als ob der gurt gestoppt wird.... und der kindersitz hält ja, das kind drin eigentlich auch..

und vielleicht sieht es so in zeitlupe schlimmer aus als es ist... wie gesagt, immerhin hat der cybex solution im frontaufprall gute ergebnisse bekommen. genauso wie der maxi cosi rodi XP 2...

6

Wir haben gerade vom Römer Kidfix zu hts besafe izi up gewechselt und sind sehr zufrieden.
lg Julia

8

http://www.autoliitto.fi/testit_ja_ajoneuvot/lasten_turvaistuimet/hts_izi_up_x2_2009/

Das Video zum hts.
lg Julia

10

HAllo,

wir haben zwei Mal den Concord Transformer und sind sehr zufrieden damit#pro#verliebt

Grüße
Peachii

16

den haben wir auch. Absolut top der sitz

11

Hallo,

zu erst einmal möchte ich sagen, dass das Kind im Video nicht korrekt gesichert ist!!! Die Kopfstütze müsste mindestens in die nächste wenn nicht übernächste Rasterung gebracht werden. Dadurch würde sich auch der Winkel der Gurtführung verändern und die Schulter nicht herausrutschen. Ebenfalls wäre die Belastung die auf die Gurtführung wirken würde deutlich geringer. Leider ist es gerade bei internationalen Crashtests häufig der Fall. Also würde ich mich erstmal etwas beruhigen #liebdrueck

Ich persönlich würde trotzdem niemals einen Rodi kaufen. Oder andersherum gesagt käme für mich in der Gruppe kein anderer Hersteller als Concord (Modell: Transformer) in Frage. Gründe dafür gibt es viele. In erster Linie verwendet Concord das hochwertigste Material auf dem Markt. Es ist der einzige Hersteller bei dem ich überhaupt keine Sorge hätte den Sitz länger als die empfohlenen maximalen 6 Jahre zu verwenden. Römer, Cybex, Kiddy und Maxi Cosi würde ich spätestens zu diesem Zeitpunkt austauschen. Dann ist die Schalenkonstruktion im Seitenaufprall super und die Kinder können nicht so herumzappeln (das machen die Kids ja gerade in dem Alter häufig noch gerne) - sie bleiben immer im Inneren der Sitzschale. Die Rückenlehne lässt sich stufenlos anpassen - dadurch kommen solche Situationen wie beim Crashtest des Rodi nicht vor (natürlich nur wenn man hier die richtige Höhe einstellt ;-)). Und zu guter Letzt ist der Transformer der größte Sitz auf dem Markt (nicht die Rückenlehne da ist der HTS ein wenig länger). Durch das Verstellen der Kopfstütze verbreitert sich der Sitz automatisch. Hier hat also tatsächlich ein 12 Jahre altes Kind noch Platz.

Ich bin an sich ein großer HTS-Fan würde jedoch in der Gruppe keinen nehmen. Der Sitz bietet wenig Seitenhalt und da das Kind ausschließlich mit dem Gurt gehalten wird (also keine Hörner seitlich sind) wirkt bei einem Unfall eine massive Kraft auf genau dem Punkt an dem der Gurt verläuft. Bei einem Sitz mit Hörnern wird die einwirkende Kraft flächig verteilt.

Wir haben sowohl einen Transformer T Pro (für euch uninteressant) als auch zwei Transformer XT im Einsatz. Und die sind wirklich #pro

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Gerade die fehlenden Hörner sind doch ein absoluter Vorteil vom HTS Izi Up. Denn z.B. bei unserem Cybex Solution X zieht sich der Gurt unterhalb der Hörner nicht gut zurück, sondern man muß immer selber den Gurt zurückfädeln bzw. straff ziehen. Das hat man beim HTS nicht, da sitzt der Gurt immer optimal.

15

Na dann muss man den Gurt eben kurz nachstraffen ;-)

Klar liegt der Gurt beim HTS immer richtig. Das bringt jedoch nicht nur Vorteile. Wie schon gesagt fehlt der Seitenhalt, die Kraft übt der Gurt auf einen einzigen Punkt aus anstatt flächig, da das Becken sofort gehalten wird schleudert nur der Oberkörper rasant zur Seite (ich spreche vom Seitencrash) was schwere innere Verletzungen zur Folge haben kann.

Wie gesagt - ich bin an sich ein echter HTS-Fan aber diesen Sitz würde ich niemals kaufen.