Verdacht auf Kleinwuchs

Hallo,

ich war heute mit meiner Tochter zur U9 und meine Tochter ist auffällig klein und leicht.
Das ist ja eigentlich keine Neuigkeit, aber nun soll der Sache auf den Grund gegangen werden. Wir müssen zum Röntgen um das Knochenalter zu bestimmen und dann zu einem Spezialiesierten Kinderarzt. Ach ja sie ist 100,3 cm gross und 13,9 kg schwer.
Mach mir echt Sorgen...
Vielleicht ist ja hier wer der dass schon durch hat.

Lg stanze

1

Oje, das tut mir leid. Meine Kleine ist mit 4,5 Jahren aber auch nicht viel größer. Sie ist 104 cm und wiegt 14,5 kg. Vielleicht ist deine Maus einfach nur klein!

Alles Gute für dich!

2

Wir haben das nicht durch. Die Frage die sich mir stellt - wie groß seid ihr Eltern???

Ich war in dem Alter auch nicht viel größer und bin auch jetzt nur 1,56 m. Aber meine Mom ist genauso groß wie ich, mein Vater nur etwas größer. Meine (ältere) Schwester ist ein paar cm kleiner wie ich. Kommt halt vieles auf die Gene an.
Ich hätte mich nicht gewundert, wenn mein Sohn (aktuell 1,09 m mit 4,5 Jahren) klein gewesen wäre. Aber Papa ist 1,94 m und somit erreicht Junior wieder den Durchschnitt.

Grüße

nordstern

3

Hallo,
wir Eltern sind auch relativ klein , ich 168 cm und mein Mann 175cm.
Laut Schätzung des Arztes würde Magdalena etwa 165 cm werden,aber der Perzentile nach schätzt er nur 155 cm.

4

Emmmm.... also ich bin 154cm und damit sicher nicht kleinwuechsig, sondern einfach nur klein #kratz
Ich habe wirklich NULL Probleme mit meiner Groesse im Alltag.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
7

Also mein Patenkind ist auch nur 1,56 groß oder klein je wie man das nennen mag.
Bei ihr wurde auch gesagt sie sei Kleinwüchsig was ich aber für einen Unsinn halte.
Aber ein Check kann niemals schaden.

Übrigens nette Formel danach dürfte ich nur 1,70 groß sein ebenso meine Schwester.
Sie ist 1,61 und ich 1,77 geht also nicht ganz auf *g*

8

Hallo

meine Kleine wird im Januar zwar erst 3 Jahre alt, aber das mit der Panikmache wegen der Größe kenn ich auch. Sie ist aktuell 86 cm und wiegt ca. 10,5 kg.

Ich bin 1,55 m und mein Mann 1,80 m. Sie wird wohl nach mir kommen #schmoll

LG Mel

10

Wie alt ist deine Tochter genau?

Annika ist 4 Jahre, 99 cm und 14 kg

Bei mir hat nie jemand was gesagt, außer, dass sie sehr zart ist.

glg michaela

11

Das ist echt hart.

Mein Kleiner hat gerde die U 8 hinter sich gebracht, aber er ist bei 1,05 m und 17 kg.
Meine Tochter ist mittlerweile 2 Klasskind und bei 1,34 m und 27 kg. Ich steht bald die U 10 bevor.

Ich denke, aber daß es (trotzdem evtl. auch deswegen) viele Möglichkeiten gibt zurechtzukommen.

Lg.

12

Helfen kann ich dir da nicht wirklich, wir haben hier das ganze Gegenteil... Mein Sohn ist vor 2 Wochen 4 Jahre alt geworden und ist inzwischen 1,13m groß und 20kg schwer, Schuhgröße 31/32! #schock Von der Größe her ist er sogar über der obersten Linie im U-Heft... Weder mein Mann (1,83m) noch ich (1,70m) sind extrem groß. Mal schauen, wo das noch hinführt...

LG sonnenbluemchen

13

Hallo stanze,

ich finde das jetzt ehrlich gesagt etwas überreagiert. Unser Jüngster ist mit seiner Körperlänge seit der Geburt auf der 25iger Perzentile (ich hab grad mal nachgeschaut, Deine Tochter ja auch). Mein Mann war grad gestern mit ihm zur U6 und der Kinderarzt sagte, daß wir das auf jeden Fall beobachten, aber erst mal gar nix machen. Bei er nächsten U wollte er mal Rechnungen zur Wachstumsgeschwindigkeit anstellen und dann mal schauen. Aber meine Mutter und mein Schwiegervater sind beide unter 1,60m groß (auch wenn letzterer das immer abstreitet :-p ) und mein Mann ist mit 1,78m auch nicht grad riesig. Also ich bin da im Moment noch ganz entspannt, das einzige was mich nervt, ist die Tatsache, daß ihm die Winterklamotten seiner Brüder in 86/92 nicht passen und ich alles neu kaufen mußte #schmoll
Bei meinem Sohn in der Klasse ist ein Mädel, die auch deutlich kleiner als der Durchschnitt und sehr zierlich ist - aber sie weiß sich zu behaupten und ist unglaublich tough und im Übrigen völlig gesund und auch nicht kleinwüchsig nach der Definition.

Also, ich würde die Bälle flach halten.

Alles Gute und viele Grüße, Grith

14

Hallo,

ich finde es eher schlimm das viele Ärzte nicht reagieren, egal ob beim Verdacht auf Klein- oder Großwuchs.

Denn ist geht hierbei ja nicht nur um die Größe sondern auch um die Organe. Und es muss auch geschaut werden warum Kleinwuchs, denn dafür kann auch ein Tumor verantwortlich sein

15

:-)Hallo Stanze!

Ja, wir haben auch ein Problem mit Kleinwuchs...

Unsere Tochter Delia ist am 23.11.2011 5 Jahre alt geworden und ist nun endlich 100cm groß und 12500g leicht.
Sie kam mit einem Geburtsgewicht von 2480g und 49 cm in der 39+5SSW an. Sie erreichte dieses Gewicht zur Geburt aber auch nur durch Infusionen in der 34 SSW, die ich tgl. über eine Woche hinweg bekommen habe.

Wie groß und schwer war deine Maus zur Geburt und wie sehen die U Daten so aus?

Delia war zur U6 ja auch bloß 65 cm groß und 6000g leicht.

Mit 2 1/2 Jahren wurden wir zur endokrinologischen Untersuchung überweisen und dies wurde bis zum 4. Geburtstag halbjährlich überwacht. Aber man sah halt kein Aufholwachstum und somit haben wir uns dieses Jahr im Mai für die Hormontherapie entscheiden... Wir haben sehr lange überlegt, aber ich denke es war die richtige Entscheidung. Sie hat in dem halben Jahr 7 cm an Länge zugelegt... Und die täglichen Spritzen gehören jetzt einfach dazu... sie macht das für ihre 5 Jahre schon prima alleine und erinnert uns noch daran, wenn wir sie vergessen haben!!

Also lass deine Maus lieber einmal mehr Untersuchen, schaden kann es nicht...

Wenn du Fragen hast, kannst du gerne über PN schreiben...

Ach so, was für uns ein Kriterium zur WH- Therapie war, ist das diese kleinen und leichten Kinder oft schon sehr zeitig ( Ärtzin sagte meist mit 7-8 Jahren) in die Pubertät kommen und dann ist das Wachstum beendet... und dies fanden wir erschreckend!!

LG und alles Gut euch

Katja mit Delia & Colin