Immer wieder ist die Hose nass - habt ihr Tipps?

hallo zusammen,

unsere tochter (ende okt. 3 geworden) trägt seit etwa 5 monaten tagsüber keine windel mehr. es gibt tage da klappt es super und sie denkt von allein daran auf toilette zu gehen bzw. geht wenn ich sie erinnere (manchmal mehr manchmal weniger freiwillig ;-)) und die hose bleibt den ganzen tag trocken. dann gibt es aber auch tage, da geht ständig was in die hose und zwar nicht nur wenn sie gerade beschäftigt ist und ich nicht daran denke sie zu fragen (was leider auch immer wieder mal vorkommt #hicks), sondern auch wenn sie kurze zeit vorher auf toilette war. ist es normal, dass es nach 5 monaten ohne windel immernoch zu solchen unfällen kommt?

wie regelmäßig erinnert ihr eure kinder denn ans pipi-machen? geht ihr jedesmal mit und achtet darauf, dass - überspitzt gesagt - auch der letzte tropfen rausgedrückt wird?
und wie reagiert ihr, wenns daneben geht? ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich in letzter zeit doch immer wieder mal genervt auf die nasse hose reagiere.

freue mich auf eure tipps und erfahrungen.
LG, cado

1

Ich erinnere GAR NICHT. Vor dem Schlafengehen oder einer Autofahrt FRAGE ich mal, aber wenn sie dagt nein, akzeptiere ich das sofort.

Es klingt ein bisschen, als ob sich bei euch zu viel Spannung rund um das Thema aufgebaut haette.

Darum wuerde ich es jetzt mal mit der umgekehrten Strategie versuchen. Gar nicht mehr erinnern. Ueberhaupt nicht negativ reagieren auf nasse Hose. Und ausdruecklich positiv reagieren auf jedes Mal auf dem Klo/Topf pipimachen. Druck raus, Positivitaet rein. Auf die Weise ist es IHR Job dran zu denken und zu merken ob sie muss. Jetzt scheint es immer mehr DEIN Job zu werden, und das sollte nicht so sein.

Viel Erfolg!

LG
Ina

5

das mit der spannung ist tatsächlich so. einfach weil ich nicht kapiere, warum es tage gibt an denen es super klappt und dann wieder tage an denen alle 2 stunden die hose feucht ist. spürt sie es an manchen tagen und an manchen nicht oder hat sie an manchen tagen eben einfach keine lust den weg nach unten auf die toilette zu machen und pieselt lieber in die hose?

deinen tipp mit der positiven verstärkung werde ich jetzt auf jeden fall nochmal ganz bewusst umsetzen. ich hab das auch schon mal ne gewisse zeit probiert und gar nix gesagt - aber da war es dann auch so wie sonst: paar tage trocken, paar tage wieder nicht...

vielen dank für deinen tipp!

2

Hallo,

Mir geht es genauso wie dir mein Kleiner ist im Sep. 3 geworden und eigentlich tagsüber auch sauber Nachts klapt es noch garnicht.

Zuhause geht es eigentlich ganz gut da geht nur ab und zu mal was in die Hose bei uns Passiert es immer im kindergarten.

Wenn ich ihn abhole kommt er schon und sagt mama es tut mir leid aber es ist nicht schlimm nicht sauer sein.

Ich erklähre ihm immer das es nicht schön ist und die mama da sauer wird aber ich glaube mehr kann man da nicht machen. Ich bin jedes mal genervt wenn ich schon die Tüte mit den nassen sachen am Kindergarten hacken sehe.

Unsere Erzieherin meint nur es passiert halt und mehr wie alle stunde ihn erinnern können sie nicht es gibt schlieslich kinder die haben mit 4 noch eine windel an und ich soll doch zufrieden sein das es so gut klapt.

Sorry eine grosse hilfe ist meine Antwort nicht aber du bist nicht aleine mit deinem problem.

LG

Christina #snowy

7

hallo christina,

bei uns ist es im kindergarten mal so und mal so. mal nehme ich 3 tage am stück ne tüte mit und dann ist wieder eine woche ruhe. ich hab die erzieherin auch schon mal gefragt, wie sie das sieht und sie hat ähnliches geantwortet. vielleicht müssen wir einfach nur geduld haben.

ich werde mir den tipp der ersten schreiberin mal zu herzen nehmen und gucken was passiert, wenn ich die nasse hose ignoriere und den erfolgreichen pipigang lobe.

es ist auf jeden fall mal einen versuch wert.

LG, cado

3

Hallo

wer hat den entschieden des er Trocken werden muss ? Kam das von ihm aus , oder seit ihr auf die Idee gekommen . Meiner meinung nach ist eure Kind einfach noch nicht bereit trocken zusein , unfälle können immer mal vorkommen , aber wenn ein kind ständig erinnert werden muss , hört es für mich so an als würde er es meistens noch garnicht merken wenn er muss .

Mein Sohn ist innerhalbt von 2 tage von sich aus mit 3 1/2 trocken gewesen , und wir hatten seitdem Tagsüber keine Unfälle mehr ( einmal als wir im Stau standen und er aufgewacht ist und ich einfach nicht so schnell rüber fahren konnte ) . Nachts hat er immer mal nen Unfall , aber auch nur noch alle 4-5 wochen mal .

Erinnern tue ich ihn garnicht mehr gross , einmal morgens wenn er aufsteht ( weil ich es sonst im trubel vergesse ihn zu erinnern und wir dann 100% unterwegs anhalten müssen ) , und bevor er ins Bett geht , ausserdem bevor wir des Haus verlassen .

Lg Martina

4

hallo,

es gab keinerlei töpfchentraining oder ähnliches bei unserer tochter. sie hat von selbst gesagt, dass sie aufs klo gehen möchte. nach ein paar tagen haben wir die windel weggelassen und anfangs hat es auch supergut geklappt. insofern denke ich schon, dass sie bereit war/ist fürs trocken-werden.
es gibt ja auch jetzt immer wieder mehrere tage am stück, wo kein unfall passiert und sie ganz von allein nach unten auf toilette geht. mMn muss es also an was anderem liegen als am bereit-sein. mal ganz abgesehen davon, würde sie sich mit händen und füßen dagegen wehren, wenn ich ihr tagsüber wieder eine windel anziehen würde. sie möchte eigentlich auch abends schon keine mehr haben, aber da die windel morgens beim aufstehen noch klatschnass ist, werden wir das so schnell lieber nicht versuchen.

LG, cado

6

Hallo

OK , vieleicht versucht sie auch einfach dann zuschauen ob wie lan sie einhalten kann . Haben ja viele Kiner wenn sie eine zeitlang Trocken waren .

Würde ihr dann auch keine Windel mehr anziehen , sie dann halt immer mal erinnern , aber vorallem auch wenn ein unfall passiert garnicht gross drauf reagieren , sondern einfach wechseln und gut ist . Ansonsten bei Trockenen tagen ganz viel loben .

Hast du eher des gefühl sie merkt es nicht , oder des sie es einfach für wichtiger hält zuspielen ? Wie ist es unterwegs ?

das mit den Nachtstrocken werden würd ich auch erst machen wenn die Nachtwindel einie zeit Trocken ist , ansonsten vieleicht könnt ihr euch ja auf Pullups in der Nacht einigen , das hat bei meinen Sohn die erste zeit gut geklappt , und wenn er ausser haus schläft ( bei meinen eltern , oder wenn wir auf Urlaub oder so sind bekommt er auch eine an , weil ich nicht riskiren will des er dort des bett nass macht ) . Aber mit den Pullups kann er dann trotzdem nochmal vor dem Bett aufs klo , wenn er schon im bett leigt und doch nochmal muss.

Lg Martina

weiteren Kommentar laden
9

Huhu!

Gab es irgendwelche drastischen Veränderungen im Leben Deiner Tochter?

LG

Verena

10

hallo,

das hatte ich auch schon überlegt, denn wir haben gerade ein haus gekauft, was wir umbauen, es ist also manchmal schon stressiger als sonst. aber ich habe nicht den eindruck, dass sie das irgendwie tangiert. sie ist ein sehr lebhaftes kind, was schlechte laune, unsicherheit usw. sehr deutlich kundtut. diesbezüglich ist mir aber keine veränderung aufgefallen. sie ist ausgelassen, fröhlich und frech:-p wie immer.

LG, cado