Es reicht mir!!! Warum ist sie so?

Hallo,
ich bin so wütend!
Unsere Tochter geht seit September in den Kindergarten, vorher war sie in der Krippe, da war alles soweit im Grenzbereich. Aber seit sie bei den Großen ist, ist sie außer Rand und Band! Aufmüpfig, haut, schnabelt nach...das ganze Programm. Ich bin den ganzen Tag am ermanen und schimpfen weil sie ständig etwas tut was sie nicht machen soll! Sie hört nicht auf das, was man ihr sagt, alles muß man ihr sagen daß sie eventuell etwas tut. Wie etwa das Waschen: Bitte zieh die Hose aus, bitte geh auf die Toilette...bitte auf die Toilette habe ich gesagt...machst du jetzt bitte voran...bitte....... Es geht so weit daß ich sie packe und so ins Bett trage und dann ist das Geschrei groß. Das war nur ein kleines Beispiel!
Zusätzlich ist sie sehr eifersüchtig. Ihr Bruder ist gestern 1 Jahr geworden. Es war ein Drama sie davon abzuhalten seine Geschenke nicht auszupacken. Daß sie nicht gleich darüber herfällt. Das gibt es doch nicht, ja, soetwas gab es bei uns damals nicht!!!!!! Was haben unsere Eltern mit uns gemacht? Haben sie uns verprügelt, daß wir hören? NEIN, aber was haben sie getan. Ich fackel nicht lange und trage sie dann einfach ins Zimmer wenn sie wieder den nächsten Wutauspruch und hysterischen Schreianfall bekommt. Sie hört überhaupt nicht mehr. Ich bin völlig machtlos! Gibt es irgendein schlaues Buch? Vielleicht über Eifersucht unter Geschwistern, oder etwas, was mich in dieser Phase weiterbringt? Ich weiß daß es Trotz ist, aber irgendwann ist einmal Schluß! Ich will nicht ständig ermanen, schimpfen,zurechtweisen, NEIN in 50 verschiedenen Tönen schreien!!!
Ich hab sie doch lieb uns möchte auch nicht, daß sie so ist, sie sich nicht verstanden fühlt oder was auch immer. Es ist ein Teufelskreis.
LG

1

Hallo!

Erstmal einen #tasse!
Das Rezept ist ganz einfach Konsequenz und viel, viel Liebe!!!
Der Haken an der ache ist, dass die Kinder oft solche schrecklichen Phasen haben, wo man sie zum Mond schießen könnte (meine Tochter hat die letzten 2 Wochen auch nur solch ein Verhalten an den Tag gelegt....).
Wichtig ist durchatmen, dann konsequent reagieren und auch nur Sachen androhen, die man auch umsetzten kann und will.
Auch wenn es nur ein sehr kleiner Trost ist:
Kinder testen nur so extrem ihre Grenzen bei Menschen, die sie lieben und bei denen sie sicher sind, dass sie danach immer noch lieben werden. Egal wie schrecklich sie sich benehmen.
Wenn du mal einen ruhigen Moment hast, dann schau alte Fotos und besinne dich auf die wirklich tollen und netten Eigenschaften deines Kindes und was es schon alles gelernt hat. Bzw. wa ihr schon alles tolles zusammen geschafft habt.
Wichtig ist, auch wenn das Kind in so einer Phase ist trotzdem zwischendurch schöne Sequenzen zu schaffen und etwas gemeinam zu machen, ein Spiel, ein Puzzle, Basteln oder was auch immer!
Wünsche dir noch ganz viel Kraft, Gelassenheit, Konsequenz und Stärke!
LG tina

2

Hallo,

wie schon geschrieben LIEBE und Konsequenz!

Komme ihr entgegen. Überdenke Eure Grenzsetzungen und Eure Erwartungen. Sind eure Grenzen zu eng? Die Erwartungen zu hoch? Kann sie vielleicht gar nicht euren Erwartungen gerecht werden? Wenn sie den ganzen Tag nur "Nein" "Mach dies, mach das, aber voran!" hört, dann kann sie dem einfach nicht gerecht werden. Konflikte gehören dazu. Auch Tage an denen man sich Abends denkt "habe ich überhaupt was anderes als geschimpft heute?".

Wenn es sich hochschaukelt hilft bei uns mal unerwartet reagieren. Statt zu schimpfen mal in den Arm nehmen, kurz helfen und die Situation ist überstanden. Muss ein Kind sich denn immer alleine anziehen, umziehen, auch Klo gehen,. Sie sind doch auch noch klein, auch wenn sie schon die großen Geschwister sind..... Grade wenn jüngere Geschwister da sind wollen die Großen auch mal diese Liebe und Aufmerksamkeit wie die Kleinen. Sie wird euch da einfach einfordern. Meine Erfahrung ist, wenn ich dem Großen etwas mehr Zuwendung zukommen lasse, dann will er spätestens am nächsten Tag wieder der Große sein und er macht es dann wieder alleine.
Ich meine damit übrigens nicht das du alles durchgehen lassen sollst. Sondern einfach gut überlegen "was ist wichtig genug um es auch mit allen Konsequenzen durchzuziehen?" Und was ist den Kampf halt einfach nicht wert.

LG

3

Guten Morgen,

eine schönen Advent wünsche ich dir.

Mein Sohn, hat diese Phase momentan auch mal wieder, ist das 2 mal binnen 1 Jahr.

Habe auch immer bitte und danke gesagt, aber es half nichts. Wenn er das beim 1. mal nicht gleich macht was er machen soll, dann lasse ich das Bitte weg und sage dann, ich nehme dir das Radio und die Legos raus, wenn du es jetzt nicht gleich macht. Als ich das eingeführt habe, hat er mir nicht gelaubt und als er es beim dritten mal noch nicht gemacht hat, bin ich konsequent ins Zimmer getappelt und habe mir das Radio und die Legokiste rausgeholt und ins Schlafzimmer gestellt und das 2 Tage lang, er probiert es seit dem zwar immer wieder, aber spätestens nach der 2 Ermahnung etwas zu tun, klappts oder es reicht nur ein tritt in Richtung des Geliebten Spielzeuges.
Seit dem Gehts.

Bitte aber nicht gleich wieder lünschen, das diese Erziehungsmethode nicht die richtige ist.

Liebe grüße claudi Max 5 Jahre und Püppi 34+5

6

Hallo Claudi,

Ich verstehe nicht was sein Radio und seine Legosteine damit zu tun haben das du möchtest das dein Kind etwas macht das Du bestimmt hast ?
Was soll ihm diese "SORRY" schwachsinnige Erpressung bringen, ihm zu verstehen geben, ihn lehren ?

Wenn ich das Kind wäre, würde ich nur verstehen das Mama die Macht hat und wenn ich nicht mache was Mama sagt, dann nimmt sie mit meine Lieblingsachen weg damit ich traurig bin. Also mache ich alles was sie sagt damit ich meine Sachen behalten kann - Mama hat die Macht.

Steinchen

7

Ja es geht ja ums machen und nicht, darum was er nicht macht.

Er soll es ja mache und das nicht erst beim x mal pastern und ermahnen. Ich sitze immer noch am längeren hebel und das Kind muss Grenzen kennen lernen. Er hat es mittlerweile gelernt, das er Mama nicht auf der Nase rumtanzen kann und da bin ich konsequent. Anfang gabs zwar noch ein paar Tränen. Das hat nichts mit Erpressung zu tun, nur im Altag bzw. ab der Schulzeit, ist es doch auch so, wenn sie was nicht machen dann gibts ne schlechte Zensur und ihm bleibt dadurch etwas verwährt.

Dann habe ich an dich ne Frage, wie soll ich ihn dann bestrafen?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich finde du solltest dir klar machen, dass deine "Große" eigentlich noch ein kleines Mädchen ist, welches noch viel Unterstützung von ihrer Mama braucht. Nur weil du ein weiteres Kind bekommen hast, wird deine kleine Maus nicht schneller größer und selbstständiger. Wenn bei euch so eine Grundstimmung ist, wie du hier geschrieben hast, dann wird dein Gemecker einfach nur noch ignoriert, weil es ja normaler Umgangston ist.

Mein Sohn brauchte in dem Alter noch kräftig Unterstützung und gerade mit einem Geschwisterkind dazu, wird sie noch mehr Aufmerksamkeit brauchen.

Überlege dir ganz genau, was dir Wichtig ist und das setzte konsequent um. Aber überfordere dein kleines Mädchen nicht, wie gesagt sie wird nicht die Große, nur weil sie einen kleinen Bruder hat.

Wenn du sie in ihr Zimmer schleppst, dann fühlst sie sich abgeschoben, obwohl sie doch gerade deine Aufmerksamkeit braucht. Macht die Situation denke ich noch schwieriger.

Überlasse deiner Tochter, wann sie auf die Toilette geht. Und wenn es mal daneben geht, ist es auch nicht schlimm. Ich finde es ganz schrecklich, wenn Mamas ihre Kinder auf die Toilette schicken. Wie sollen Kinder es denn lernen, wenn nicht durch Erfahrung.

#winke

9

OK, zum Verständnis:
Meine Tochter hat zur Nacht eine Windel. Sie soll morgens nach dem Aufstehen auf die Toilette und abends vor dem Schlafengehen, das macht jeder normale Mensch. Zwischendurch sage ich ihr nur wenn wir weggehen, daß sie nochmal pieseln soll. Das ist völlig korrekt so.
Ich wasche meine Tochter, putze ihr die Zähne, helfe ihr überall, weil sie noch ein kleines Mädchen ist. ABER wenn sie sich doch einmal selbst schon die Hose ausziehen soll, WAS SIE AUCH KANN, und sie es nur nicht will, was soll ich da Deiner Meinung nach tun?. Manchmal hilft zählen: Mal sehen ob Du es schaffst bevor ich bis zehn gezählt habe... Das findet sie lustig und was denkst du, was die "Kleine" alles schon kann! Sie kann sich ohne Probleme komplett allein ausziehen. Was wohl mit 3 1 /2 nicht zu viel verlangt ist. Irgendwann muß man die Kinder einmal zur Selbständigkeit führen. Und ich verlange nicht von ihr, daß sie die große Schwester ist, sondern daß sie ihren Bruder nicht schubst, ihm die Spielsachen nicht wegnimmt, die er grad hat, daß sie nicht den ganzen Tag immer wieder das gleiche sagt, WIR SIND NÄMLICH NICHT TAUB IN DER FAMILIE: Sie macht es nämlich extra, daß sie laut ist wenn man telefoniert, was haben will, wenn man keine Zeit hat (auf der Toilette sitzt!!!), spielen will wenn man Mittag kocht...
Sie muß lernen daß nicht NUR SIE in der Familie Bedürfnisse hat, sondern Mama, Papa und ihr Bruder auch. Und so weiter.
Ich trage sie ins Zimmer wewnn sie einen Bock hat und völlig hystherisch ist. Ich sage ihr daß sie wieder herunterkommen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Ich mache die Tür zu und schließe sie nicht ab! Sie muß lernen daß sie auch mal 5 Minuten den Mund halten soll wenn man sagt: bitte sei mal kurz leise!
Ich bin konsequent und ich zeige ihr Liebe! Und ich glaube nicht, daß ich mich von ihr hauen, treten, kratzen oder anspucken lassen muß, was sie freudigerweise seit der großen Kindergartengruppe macht!
LG

13

Zum Thema Toilette:
Dann bin ich ein unnormaler Mensch, denn ich habe meinem Kind noch nie gesagt, wann er auf die Toilette soll, weder morgens noch Abends. Es liegt ins seiner Veranwortung dies zu tun, entweder er muss morgens, oder ebend nicht. Auch wenn wir das Haus verlassen, sagen ich ihm nicht, dass er auf Toilette gehen soll. Ich sehe darin auch keinen Sinn und finde es schürrt Konflikte ein Kind auf die Toilette zu schicken, nur weil es ja in 10 Minuten mal müsste. Du willst Selbstständigkeit, sagst aber wann sie auf die Toilette zu gehen hat und das beißt sich.

Zu dem anderen will ich gar nichts sagen, denn es ist ein völlig normales Verhalten, sie testet dich. Je cooler die Mama, desto cooler die Kinder. Mein Sohn spürrt meine Stimmung, soll heißen wenn ich die Ruhe in Person bin, dann klappt hier alles wie am Schnürrchen, wenn ich nervös und genervt werden, dann ist es hier aus und es klappt gar nichts.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen, schönen 1.Advent,

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dein Text liest sich, als hättest du die "liebenden Augen" mit der du auf deine "große" Tochter schauen solltest irgendwo zwischen Windeln, Haushalt und 2.Kind verloren.

Das Mädchen ist doch erst drei Jahre alt, sie braucht viel Liebe und Unterstützung und Zuwendung und Zeit und nur DU als Mutter kannst diesen Teufelskreis durchbrechen.

Geh auf sie zu, tausche das Schimpfen gegen eine Umarmung und das ins Zimmer tragen gegen festen Halt und einen Kuss.

Wenn du drei Jahre alt wärst und dein Geschwisterkind packt Geschenke aus, könntest du dann an dich halten ? - ich nicht, ich würde auch "mitmischen wollen".

Frag dich mal, ob "das was sie nicht machen soll" wirklich wichtige, zu ermahnen Dinge sind, die wichtig für euren Familieablauf sind, oder ob du über vieles davon nicht einfach mit einem Lächeln drüberwegschauen könntest.
Warum hat sie Zeit um "ständig Dinge zu tun die sie nicht soll" ?

Wenn so ein Schimpfton in einer Familien schon verfestigt ist, dann hören die Kinder das nicht mehr - dieser Ton ist ja immer da... woher soll sie wissen, das es dir ernst ist, wenn du über "jeden Sch..." schimpfst ?

Und zu deinen "Ermahnungen" BITTE geh zur Toilette u.s.w - lass das "BITTE" weg - das ist doch völlig paradox, etwas das du von deinem Kind WILLST in einer Bitte zu verpacken, denn Bitten kann man ja bekanntlich ausschlagen. Wenn du etwas von deinem Kind möchtest, dann sag s ihr auch so - ganz normal, kurz und deutlich.
Wobei sich mir nicht erschliesst, warum du dein Kind zur Toilette schickst, denn wenn Kinder trocken sind, dann wissen sie selbst wann sie müssen und dieses "Schicken" führt nur zu Konflikten.

Was die Eifersucht angeht, das mit den Geschenken finde ich völlig normal, ein bisschen Ablenkung in der Geschenkesituation (Papa hilft dem Kleinen, Mama hält sie fest und flüstert ihr sowas ins Ohr wie "ich bin ja gespannt was da drin ist - du auch ? warte wir schauen zu") hätte die Situation sicher entspannt.
Wenn sie auch sonst eifersüchtig ist bekommt man das nur mit Zuwendung und Zeit in den Griff.

Puh... könnte noch mehr schreiben, mein Mittag kocht aber und ich muss da mal "mitmischen" :-)
Wir können uns gerne noch austauschen... viele Grüsse.

Steinchen

10

Hallo, lies bitte noch meinen weiteren Beitrag , den ich hier geschrieben habe.

Ich nehme sie auch in den Arm und versuche sie zu Beruhigen, ich sage ihr daß ich sie trotzdem lieb hab auch wenn ich grad geschimpft habe und daß einige Dinge einfach nicht gehen.

20

ich hab dir oben nochmal gaaaanz viel geschrieben :-)

"trotzdem lieb haben" hört sich richtig schlimm an und würde mir ein richtige schlechtes Gefühl machen ...

steinchen

22

Die Phase haben wir gerade hinter uns und es war schrecklich #schwitz
Meine Tochter hat sich genau so verhalten, wie du es beschreibst. Anfangs haben wir mit Konsequenz, aber ruhig, und mit Erklärungen versucht, sie "umzustimmen", bis meine Nerven am Ende waren und ich mich öfter im Ton vergriffen und sie links bei jeder Bock Phase auf dem Boden unbeachtet schmollen lassen hab. Immer mit dem schlechten Gewissen, eine böse Mama zu sein :-(
Dann haben wir das gemacht, was ich nie wollte: Sie musste ins Zimmer gehen, wenn sie böse war. In unserem Fall hauptsächlich bei der Verwendung von Schimpfwörtern. Anfangs ein rieisges Theater, aber nach 2-3 Mal war plötzlich Ruhe. Seither entschuldigt sie sich, wenn sie merkt, etwas schlechtes gemacht zu haben. Sie verwendet keine Schimpfwörter und ihre Bockphasen sind sowohl seltener geworden als dass sie sich auch im "kindernormalen" Rahmen halten.
Sobald sie wieder ins alte Muster zurück fällt und man sie an das "Einsperren" ins Zimmer erinnert, ist sie wieder normal.
Sogar die Nachbarn haben uns darauf angesprochen, dass es ruhiger geworden ist #hicks

Ein gutes Buch wäre das hier http://www.walzkidzz.de/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/ich+will+aber+nicht/product/4395351/L/0/Ich-will-aber-nicht.a930.0.html Leider mag meine Tochter überhaupt keine Vorlesebücher. Aber die, die gerne Geschichten hören, für die wäre das sicherlich was.

lg

45

Gibt es auch 5 Sachen an deiner Tochter, die toll sind?

68

http://www.amazon.de/Dein-kompetentes-Kind-Wertgrundlage-Familie/dp/3499625334/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1322423816&sr=1-1

http://www.familylab.de/

„Ein Kind, das ständig kritisiert wird, lernt zu verdammen.

Ein Kind, das geschlagen wird, lernt selbst zu schlagen.

Ein Kind, das verhöhnt wird, lernt Schüchternheit.

Ein Kind, das der Ironie ausgesetzt wird, bekommt ein schlechtes Gewissen.

Aber ein Kind, das ermuntert wird, lernt Selbstvertrauen.

Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird, lernt Geduld.

Ein Kind, das gelobt wird, lernt Bewertung. Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt, lernt Gerechtigkeit Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt, lernt Freundschaft.

Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf, lernt Vertrauen. Ein Kind, das geliebt und umarmt wird, lernt Liebe in dieser Welt zu empfinden.“ Dorothy Law Nolte (1924-2005)

Erziehen Sie Kinder nicht zu Gehorsam, sondern zu Mitverantwortung. Jesper Juul_familylab.de

Jedes Kind, das etwas taugt, wird mehr durch Auflehnung als durch Gehorsam. (Sir Peter Ustinov)

Gut zu führen weiß, wer die eigenen Werte und Ziele so vertreten kann, dass andere sich zur Zusammenarbeit animiert fühlen. Jesper Juul

72

:-)

ne phase ganz bestimmt

hast du mal mit deinen eltern drüber gesprochen was sie gemacht haben?

meine eltern hatten einen sehr autoritären stil
und sparten auch nicht mit ohrfeigen

wir waren selten aufmüpfig
erst mit mitte 20 hab ich es geschafft meinem vater die stirn zu zeigen

zum thema

unsere tochter ist ähnlich gelagert
immer mit demkopf durch die wand
nur ihr wille zählt

wenn sofie auf dem boden schreit und um sich tritt geh ich raus

was ihr braucht ist mehr geduld und gelassenheit
atmet tief durch und seid so ruhig wie möglich

je mehr die eltern aufdrehen desto mehr eskaliert die situation

ihr seid die erwachsenen

wird schon

nur wer respekt lebt kann respekt von anderen erwarten

#liebdrueck