Essen schneiden, Knoten, Schleifen...

Hallo, meine Puppe ist im September 3 Jahre geworden! Manchmal häng ich hinterher und komme gar nicht auf die Idee, dass sie bestimmte Dinge selbst machen könnte, darum frag ich mal hier!

Wann habt ihr angefangen mit Essen selbst zerschneiden, Brot schmieren (das macht sie hin und wieder allein), Knoten und Schleifen üben?

Vielen Dank, Sandra

1

Hi,

meine Kinder haben immer ein Kindermesser liegen. Mein 6 Jähriger macht es erst seit einem guten Jahr selbst und mein 4 Jähriger will es ab und an jetzt selbst schneiden.

Schleife binden bekommt keiner von beiden hin.....Mit dem Großen übe ich immer mal wieder.

VG nana

2

Hallo,

Zwergi wird im Dez. 3, ein Messer hat er bei jeder Mahlzeit liegen, "einfache" Sachen (wie zB Kartoffel) schneidet er selbst, er hilft mir auch in der Küche und hat da ein "scharfes" messer. Und ein Brot schmieren kann er auch, wenn er mag. Aber die meiste Zeit übernehme ich das.
An Schleifen und Knoten haben wir noch gar nicht gedacht.

LG

3

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und schneidet ihr Essen schon lange selbst (abgesehen von widerspenstigen Fleisch-Stücken).

Brot kann sie im Prinzip auch selbst schmieren, will aber meistens nicht, und da wir morgens nicht viel Zeit haben, machen wir das normalerweise.
Knoten kann sie, Schleifen nicht.

Ich habe ein paar mal versucht, ihr eine Schleife beizubringen, aber sie blockt immer ab, wenn das nicht sofort klappt. Ich hoffe, sie lernt das noch im Kindergarten. Da ist der Ansporn wegen der anderen Kinder größer. ;-)

LG
Heike

4

Essen schneiden können Kinder schon mit 3 Jahren, gerade Kartoffeln etc.... wozu gibts Kinderbesteck :).... einfach den Kindern zu trauen. Auch können sie sich schon Brot selber schmieren in dem Alter, klar sieht dass anders aus wie bei uns ....wichtig ist es die Kinder mit einzubeziehen und ihnen was zu zu trauen, und auch wenns schwer fällt nicht zu sehr verwöhnen ;)...

Schuhe binden sollten Kinder wenn sie in die Schule gehen....vorher muss man dass noch net üben....

5

Hallo,

mein Großer ist jetzt 5,5 Jahre alt und als er in den Kindergarten kam mit drei Jahren konnte er noch nichts von den aufgezählten Dingen. Im Kindergarten musste er sich sein Brot selbst schmieren -und konnte es auch gleich...tja, wir haben es auch nicht besser gewusst. Zu Hause lässt sich der werte Herr immer noch gerne Brote schmieren und Dinge klein schneiden, kann es aber auch allein. Klar, bei manchem Fleisch hapert es noch mit dem schneiden aber da hilft man halt eben noch nach... Einen Knoten machen kann er seit ca. einem Jahr aber von einer Schleife sind wir noch weit entfernt -liegt vielleicht auch daran, dass wir beide Linkshänder sind und unser Sohn Rechtshänder...wir können es ihm nicht gescheit zeigen...

Ich "übe" nur nach Interesse des Kindes, d.h., wenn er selbst Interesse daran zeigt. Allerdings bin ich bei Dingen, die er schon kann, auch ziemlich strikt -ich schmiere ihm keine Brot mehr (mein Mann lässt sich gerne noch erweichen:-p)...

LG

Andrea

6

Schneiden und schmieren, damit könnt ihr jetzt anfangen. Erwarte allerdings nicht, dass es so klappt, wie es soll bis sie 4/5 ist. Im Kiga meiner Mutter beginnen sie den Umgang mit dem Messer mit 3 zu üben, aber manche 4-Jährigen Kinder tun sich trotzdem noch schwer damit. Die meisten können es aber mit Ende 3 schon recht gut.

Knoten.... einen einfachen kann man denke ich - bei Interesse - auch schon mit 3 beibringen. Ich glaube aber, dass es nur funktioniert, wenn sie es selber lernen wollen. Ansonsten reicht Knoten machen auch dicke, wenn man es mit 5 kann vor dem Schleife lernen.

Schleife ... sollte vor der Schule gekonnt werden. Also mit 5/6. Motorisch gesehen ist das das Schwierigste. Ich denke eine 3 Jährige ....wird keine Schleife schaffen, auch die meisten 4 Jährigen wahrscheinlich nicht.

Druck ausüben brauchst du also nicht. Leg ein Messer neben den Teller, mit dem man schneiden kann, aber das nicht zu scharf oder schwer ist (die Kindermesser sind oft scheiße, weil sie gar nicht schneiden). Mit nem normalen Messer kommt meine am besten klar. Alles andere kannst du ja Spaßenshalber mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass Du auf viel Gegenliebe stoßen wirst. ;)

7

Hallo,

mein Großer (fast 7 Jahre alt), hat leider so überhaupt kein Interesse, mit dem Messer umzugehen. Essen (z. B. Kartoffeln/Fleisch) schneidet er schon selbst, aber auch erst seit er ca. 5 Jahre alt ist.

Der Kleine hantiert schon mit scharfen Messern rum (z. B. Gurkenscheiben, Karottenstücke, Äpfel usw.) seit er ca. 4 Jahre alt ist (ist mein kleines 'Küchenhelferlein').

Stulle schmieren können Beide noch nicht.

Knoten machen sie seit sie 3,5 bzw. 5 Jahre alt sind. Schleife üben Beide, können es aber noch nicht, weil sie zu ungeduldig sind.

LG

8

Hallo,

meine ist jetzt 4 Jahre alt:

- Knoten: damit hat sie mich eines Tages überrascht als ich ein langes Band mit Knoten gefunden habe! (rate mal wer sie wieder aufmachen durfte :-p, ich brauchte das Band)

- Schleife binden: sie schaut zu, sie versucht es (ist mehr ein in der Luft wedeln).

wenn wir viel Zeit haben, macht sie sich den Knoten in die Schuhe und ich die Schleife. Wenn wir Zeitdruck haben, machen wir beides.

Sie zeigt ab und zu Interesse, dann lass ich sie machen. D.h. sie darf dazu ihre Schuhe in die Wohung holen und ausprobieren. (aufknoten fällt dann mir zu ;-)).

- schmieren: versuchen ja. Wenn es leicht schmierbare Sachen sind. Selten nehme ich aber die Butter eine halbe Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank, mit dem Ergebis, dass selbst ich mich mühe, damit das Brot nicht reißt. Marmelade, wenn wir haben macht sie selbst. Ist aber selten, da wir an einem Glas sehr lange essen und die zwei Drittel wegschmeißen, weil wir keine mehr sehen können)

- schneiden: versuchen ja. Aber eher beim Helfen und Zubereiten. Mit Schneidbrett, viel Geduld, guter Tagesform (wenn sie müde ist, fuchtelt sie viel mit den Händen) und ganz wichtig: eine Hand hält das Objekt fest, damit es nicht wegrutscht, mit der anderen Hand schneidet sie.

Sich selbst das Essen schneiden funktioniert nur
a) bei weichen Sachen
b) OHNE Soße (glitschig, und mehr zum Putzen/Waschen)
c) wenn sie mit der Gabel fixiert und mit dem Messer durch die Gabel hindurch schneidet
d) der Teller keinen hohen Rand hat (und möglichst nicht zerbrechlich ist, da er leicht mal wegrutscht in alle Richtungen)
e) sie selbst versuchen möchte
f) a-e gleichzeitig sind

so oft es geht, biete ich ihr Möglichkeiten zum Üben. Allerdings zum ÜBEN, ohne die Erwartung, dass sie es schafft. Das Erfolgserlebnis kommt dann eines Tages :-)

Ich selbst habe Schneiden mit Ende 5 gelernt. Vorher schon mal probiert. Aber mit erkennbarem Ergebnis, das "zu-Tisch-tauglich" war, Ende 5 Jahre.

9

Danke schön für die vielen lieben Beiträge, habe mich sehr gefreut!

Hin und wieder hat sie mit dem Messer auch Gemüse und Kartoffel geschnitten, oder ein Brot geschmiert, aber ohne Regelmäßigkeit. Werde es ihr jetzt immer anbieten, aber anscheinend hat sie ja noch genug Zeit!

Vielen lieben Dank!

10

Hallo,

beim Essen nutzt unsere das Messer noch wenig, schmiert höchstens mal Spundekäs auf die Brezel oder so.

Allerdings hilft sie sehr gern beim kochen - Gurkenscheiben schneiden, Feta würfeln, Eier aufschlagen, etc.

Mit der Schleife wird's glaub ich noch ein paar Jahre dauern, und selbst ein Knoten ist glaub ich noch ganz schön fummelig für dreijährige.

Viele Grüße
Angel08