Zahn wird schwarz

Hallo ihr Lieben...
Meine Tochter ist letztens aufs Kinn gefallen und hat sich an den Zähnen weh getan. Sie hat etwas geweint, aber es war nix an den Zähnen zu sehen, und da es spät abends war, ist sie dann nach dem Zähne putzen ins Bett. Am nächsten Morgen war das Thema erledigt.
Nun ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen das der vordere Schneidezahn immer dunkler wird. Ich gehe davon aus das er tot ist. :-( Die Kleine ist fünf und ich möchte nun mit ihr zum Zahnarzt gehen um dies abklären zu lassen. Sie hat überhaupt keine Beschwerden oder sonst was, der Zahn ist halt nur dunkler als die anderen. Wird der Zahn nun gezogen oder was wird da gemacht? Sie bekommt bald ja auch ihre Wackelzähne, und dann fällt er ja sowieso raus, da möchte ich sie ungerne quälen, es sei denn das hat Auswirkungen auf die nächsten Zähne oder sonst irgendetwas.

Könnt ihr mir sagen was da gemacht wird, damit ich sie darauf etwas vorbereiten kann?

LG und
Danke!

1

Hallo,

das ist zwar schon über 20 Jahre her, aber mein Bruder (jetzt 27) hat sich mit 5 Jahren so hingepackt, dass beide Schneidezähne abstarben und schwarz wurden.
Bei ihm wurde nichts gemacht, die sind irgendwann ausgefallen in der Grundschule und die Neuen sind normal nachgewachsen.

L.G

2

Ich würde erstmal zum Zahnarzt gehen, eine Diagnose stellen lassen und auf jeden Fall darauf bestehen, dass die evtl. nötige Behandlung auf einen anderen Zeitpunkt verlegt wird. Außer deine Tochter ist damit einverstanden, dass sofort etwas unternommen wird (manchmal ist es ja vielleicht ganz gut, wenn man sich vorher nicht so viele Gedanken machen kann).

Übrigens fände ich es wichtig, dass das Kind bei der Besprechung dabei ist oder wirklich sicher gestellt wird, dass sie nicht heimlich zuhören kann. Ich habe nämlich als Kind mal an der Tür gelauscht und das war ganz furchtbar (es mussten mehrere Zähne zwecks Zahnspange gezogen werden).

3

Hallo!
Die Kinder meiner Freundin hatten auch vorne oben je einen dunklen Zahn vom einem Sturz. Die Zähne wurden dann gezogen, weil sie die anderen schon befallen hatten. Der Sohn ist 5 und die Kleine 3. Beide haben halt jetzt oben keine Zähne. Also zumindest 3 bzw. 5 weniger.

An der Zahnhygiene kanns nicht gelegen haben, weil sie da (ich hoffe es doch sehr und bin mir sicher!!!) doch sehr streng ist.

Sie war extra in einer Kinderzahnarztpraxis.

LG

Janine

4

hab etwas vergessen:

Die Zähne wurden natürlich beobachtet und mussten erst nach ca. einem halben Jahr gezogen werden.

5

Hallo,

solange damit nichts ist... sich keine Eiterblase bildet oder Schmerzen entstehen, muss man nicht unbedingt zum Zahnarzt.

Mir wurde allerdings auch gesagt das wenn etwas mit dem nachfolgenden Zahn sein sollte, muss man es der KK melden, da sie sonst die Folgekosten nicht übernehmen würden.

Vielleicht hilft dir das?

Liebe Grüße Mareike

6

Der Zahn meiner Tochter ist nach einem Treppensturz auch etwas dunkler - aber nicht schwarz, so dass es optisch besser ist, als ich ursprünglich befürchtet habe. Sie ist vor ca. drei Monaten auf den Zahn gefallen und wir waren direkt danach beim Zahnarzt. Der hat aber nichts gemacht nur empfohlen, mehrere Tage weiche Kost zu geben, auf keinen Fall Äpfel oder harte Brötchen. Das haben wir gemacht, mehr konnten wir nicht tun.

Also - vielleicht habt ihr ja auch Glück und es ist halb so schlimm. Zum Zahnarzt würde ich schon gehen, man weiß ja nie. Aber wahrscheinlich wird er auch nicht viel machen.

Alles Gute und ich drück die Daumen, dass es bei euch auch glimpflich abläuft.

delphin

7

Hallo,

mein Sohn hatte dasselbe Problem. Ich bin allerdings nicht zum Zahnarzt mit ihm gegangen, da er keine Schmerzen hatte.

Nach ein paar Wochen (den Zeitraum weiß ich leider nicht mehr so genau) hat sich die dunklere Verfärbung wieder gegeben und der Zahn hat sich erholt.

Viel Glück und LG
Karin

8

Hallo,

Mein Sohn (4 Jahre) hat sich schon zweimal die oberen Schneidezaehne so richtig nach hinten gehauen. Beim zweiten Mal wurde der eine auch richtig dunkel, nachdem er mehrere Tage richtig doll gewackelt hat. Ich war sicher, dass er abgestorben ist. Nach ca. 4 Wochen ist er dann aber wirklich ganz langsam wieder heller geworden.
Beim Zahnarzt waren wir auch nicht extra. Ich wusste ja vom ersten Unfall vor 2 Jahren, dass der nichts machen kann. Bei der letzten Vorsorge sagte er dann, dass alles in Ordnung ist.

Lieben Gruss!

9

Hallo,

ich kann dir berichten, was bei uns war, denn ich habe das gerade mit meiner Tochter durch. Sie ist jetzt 3,5 und vor einem Jahr ist sie auf unserer Treppe gestürzt. Sie hat sich einen Zahn in den Kiefer geschlagen, der wurde nach kurzer Zeit gezogen.

Der Schneidezahn daneben sah ganz normal aus. Nach dem Ziehen des anderen hat er aber angefangen, sich zu verfärben.

Die Zahnärztin meinte, dass dieser Zahn nicht gezogen werden müsste, aber, dass er beobachtet werden muss. Er war auch tot. Er müsse gezogen werden, wenn er sich entzündet, denn sonst besteht die Gefahr, dass sich durch die entstehende kronische Entzündung an der Wurzel der bleibende Zahn beschädigt wird.

Leider hat sich der Zahn nun entzündet. Es wurde dann ein Loch von hinten reingebohrt, damit der Eiter abfließen kann. So hätte man noch ein paar Monate überbrücken können.

Der Zahn hat meiner Tochter aber weiterhin weh getan, Darum wurde er nun vor 3 Wochen endgültig gezogen.

Eine Entzündung erkennst du an einer Art Pickelchen am Zahnfleisch über dem Zahn. Das sah bei meiner Tochter teilweise wirklich wie ein Eiterpickel aus.

Das Ziehen war nicht schlimm, sie war schon so oft beim Zahnarzt, sie hat gar keine Angst gehabt. Wir haben aber auch eine ganz tolle Kinderzahnärztin.

Mein Tipp: ab zum Arzt, aber bitte einen Kinderzahnarzt suchen. Nicht sofort ziehen lassen, erst mal beobachten, aber das wird dir der Arzt sicherlich so erklären.

LG und alles Gute!
Kitty

10

Hallo,
unsere Tochter ist im Alter von 2 Jahren ganz heftig gestürtzt ein teil vom Zahn ist abgebrochen, wir sind dann zum Zahnarzt, der Zahn ist abgestorben, er wackelt nicht, ist nur dunkeler als die anderen Zähne.
Sie läuft mitlerweile fast zwei Jahre mit dem Zahn rum, zwei mal hatte sich das Zahnfleisch deswegen entzündet, aber gezogen wird er nicht da dann wohl evtl der bleibende zweite zahn zu früh kommt.
Alles gute

11

Hi,

das stimmt nicht ganz. Der zweite Zahn, also der bleibende, kommt nur dann früher, wenn der Zahn ca.1-2 Jahre vor dem eigentlichen Durchbruch gezogen wird. Weil der Zahn dann nicht die Wurzel des alten Zahnes auflösen muss und der Kiefer durchlässiger ist.

Wird der Zahn aber weit vorher gezogen, wie bei meiner Tochter, (mit 3) wird der neue Zahn sogar verspätet kommen. Der Kiefer verheilt dann nämlich komplett und der Zahn muss sich durch den Kiefer arbeiten.

Der Pickel am Zahnfleisch darüber ist eine Entzündung der Wurzel, nicht des Zahnfleisches! Da entstehen Faulgase an der Wurzel, dadurch bildet sich der Pickel.

Hat deine Tochter kein Loch hinten reingebohrt bekommen? Wenn er doch schon zwei Mal entzündet war?

Meine Ärztin meinte, der Zahn müsste angebohrt spätestens nach 6-9 Monaten gezogen werden. Ich würde da mal nachhaken!

LG,
Kitty