Haben wir Anspruch auf einen Kiga Platz??? Dringend!!!!

Hallo ihr Lieben,

folgende Siutation:

wir möchten umziehen in einen Ort der ca. 25 km weit entfernt liegt. Unsere Tochter ist 5 Jahre und geht nächstes Jahr in die Schule. Dementpsrechend ist sie ein angehendes Schulkind und für diese Kinder wird im Kindergarten ja immer etwas besonderes gemacht zur Förderung. (Ich möchte sie also nicht aus dem Kiga lassen).

Hier hat unsere Tochter natürlich einen Platz im Kindergarten. Weiß hier jemand wie es aussieht wenn wir umziehen? Dort im Dorf ist ein Kindergarten, aber hat unsere Tochter Anspruch auf einen Platz dort? Zumal es ja auch mitten im Kindergartenjahr wäre...

Wir kriegen im Dezember Nachwuchs und gerade deswegen könnte ich Hannah nicht jeden Tag die 25 km fahren. Das wäre für uns ein Grund (der einzige) das Haus nicht zu nehmen.

Morgen wollte ich mal dort im Kindergarten anrufen, aber ich wäre glücklich wenn mir hier auch jemand schonmal weiterhelfen könnte ;-)

Liebe Grüße Steffi

1

Hallo Steffi,

rein rechtlich habt ihr Anspruch dort im Ort auf den Kindergarten, die Frage ist wohl eher, ob dort auch ein Platz für eure kleine zu der Zeit ist.
Das kann dir hier keine Beantworten, rufe morgen dort im Kindergarten an und schilder denen dein Fall, dann wirst du wissen, ob es klappt.

Viel Glück

Nadine

2

Hallo Steffi!

Aufgrund des Alters Eurer Tochter habt Ihr einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz. Wie bereits geschrieben wurde, kann diese Theorie jedoch nur praktisch umgesetzt werden, wenn zum Zeitpunkt Eures Umzugs bzw. grundsätzlich ein Platz in der Einrichtung zur Verfügung steht.

Davon abgesehen ist es so, dass zwar ein Anspruch besteht, jedoch nicht im Wunsch-Kiga. Beispiel: wenn Ihr in eine Gemeinde zieht, die aus mehreren Orten besteht und einige (oder alle) dieser Ortsteile einen Kindergarten haben, habt Ihr einen Anspruch auf einen Platz innerhalb dieser Gemeinde. Ist in der Einrichtung vor Ort kein Platz frei, müsstet Ihr ggf mit einem im Nachbarort Vorlieb nehmen. In Städten ist es ebenso- man kann zwar bevorzugte Einrichtungen angeben, eine Platz-Garantie (zu einem bestimmten Zeitpunkt) gibt es nicht.

Man hat zwar immer die Möglichkeit, es über Dringlichkeit (Job)/Zumutbarkeit (Entfernung) zu versuchen, beides ist jedoch zunächst berufstätigen Alleinerziehenden, dann berufstätigen Elternpaaren und erst "danach" allen Anderen vorbehalten.

Drücke Dir die #pro #pro, dass Du morgen etwas Positives erfährst :-)!

Viele Grüße #blume,

Kathrin

3

Hallo,
ich würde mein Kind nicht ein halbes Jahr vor der Schule aus dem Kindergarten nehmen. Da kommen noch genug Veränderungen demnächst.

Was spricht dagegen, Deien Tochter nicht noch das halbe Jahr in den Kindergarten zu fahren. Mit einem Baby als Beifahrer geht das doch total problemlos. #kratz
LG
kiddymummy

4

dein kind muß mit umzug und familienzuwachs klarkommen - und dann willst du ihr noch einen kindergartenwechsel mitten im jahr zumuten?

nee, oder????

ein baby kann im auto schlafen.
lass deine tochter im jetzigen kindergarten und fahr halt das halbe jahr !!!
das ist ja nun wirklich überschaubar.

alles andere würde deine "große" total überfordern, die muß doch schon mit genug neuerungen klarkommen - überleg mal: neues haus, neue umgebung, neues geschwisterchen - und DANN noch neuer kindergarten, neue erzieher?
mal ganz abgesehen davon, daß sie wahrscheinlich in eine lang zusammegewachsene gruppe so schnell gar keinen kontakt findet - das arme kind wird fürchterlich leiden !!!

tu ihr und euch den gefallen und fahr sie hin. 25 km sind nun wirklich kein ding !

5

Hallo

Muß der Umzug wirklich sein???

Gut man könnte jeden Tag 100 km fahren aber wenn ich an mein Baby denke die bekommt die Krise im Auto.

Also wenn ihr nur wegen der Arbeit umzieht würde ich sagen wartet noch etwas.

Das sind zuviele Veränderungen für dein Kind.

lg

6

Anspruch habt ihr aber wenn dort nichts frei ist kannst du auch nichts machen!

Anderseits ist es nicht mehr lang bis zum Schuljahr wenn du die Möglichkeit hast dein Kind dort hin zu fahren dann tu das und reiß sie nicht raus.

7

Hallo,

du bzw. dein Kind hat einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, aber nicht auf einen bestimmten Kindergarten.
Frage so früh wie möglich in Kindergarten und Gemeinde nach und lasse dich nicht abwimmeln.

Es könnte auch sein, dass ein Verbleib im alten Kindergarten bei einem Umzug in einen anderen Ort gar nicht möglich ist, wenn die (alte) Gemeinde nicht mitmacht, da sie pro Kind kräftige Zuschüsse bezahlt. Allerdings wäre das bei einer so kurzen "Restkindergartenzeit" wohl ein Sonderfall.

Wenn die Kindergartenfrage wirklich der einzige Grund ist, der gegen den Umzug bzw. ein bestimmtes Haus ist, würde ich es trotzdem machen.

Im neuen Haus wohnt ihr jahrelang, beim Kindergarten geht es nur um ein paar Monate.

Wenn Umzug, dann würde ich den Wechsel auch komplett durchziehen und den Kindergarten wechseln. Jeden Tag 25 km fahren (mit Bringen und Abholen dann 4 x 25 km?) ist weder für dich noch für das Kind schön. Dem Baby macht es wahrscheinlich am wenigsten aus.

Durch den Kindergartenwechsel hätte deine Tochter die Möglichkeit, schon vor der Einschulung Kontakte zu knüpfen. In dem Alter finden die meisten Kinder schnell Anschluss und neue Freunde. Das geht im Kindergarten noch leichter als in der Schule (mehr Spielzeit).
Da würde ich mehr nach vorne schauen, als an alten Gewohnheiten festhalten.

Liebe Grüße

8

Hallo,

danke für eure Antworten!! :-)

Ich habe heute mit Jugendamt und Kindergarten telefoniert und es wäre gar kein Problem das sie im neuen Ort in den Kindergarten gehen würde #freu

Und alle die meinen 100 km kann man ja ruhig jeden Tag fahren:

Ich sollte vielleicht dazu sagen das unsere Tochter hier in einen Kindergarten geht wo leider nur Jungs und ein einziges Mädchen in ihrem Alter sind und auch mit ihr zur Schule gehen würden. (mit diesem versteht sich unsere Tochter aber auch nicht seeeehr besonders)

Ich denke es wäre gut wenn Sie im neuen Ort in den Kindergarten gehen

würde, da sie dann dort schon andere Kinder kennenlernen könnte mit denen sie dann auch zur Schule geht. Ich würde es viel schlimmer finden wenn sie hier aus dem Kindergarten rauskommt und dann dort zur Schule geht und wirklich niemanden kennt..

Sie hat sich das Haus mitangeschaut, ihr hat es super gut gefallen. Sie darf dort das Zimmer haben welches sie möchte und und und. Ich denke nicht das es eine große Umstellung sein wird.

Die Umstellung mit dem Baby haben wir auch hier. Aber da ich erstmal 2 Jahre Elternzeit habe werde ich mich genug um meine beiden Schätze kümmern können..

Der Umzug muss nicht jetzt sein, aber wir schauen schon seit einem Jahr nach etwas passendem und haben eben auch immer alle Faktoren mit einbezogen. Und hier würde jetzt alles passen...

Liebe Grüße Steffi

9

Hallo!

Also ansich kann ich dich verstehen und ich persönlich würde mir auch nicht 25 km Wegstrecke zweimal täglich zum Kiga zumuten mit Baby, zumal keiner hier wissen kann wie es dir nach der Geburt so geht. Mir ging es z. B. richtig schlimm und ich konnte nicht mal zum nur 1 km entfernten Kiga laufen und das ganze 6 Wochen.

Das ihr ein Haus gefunden habt, wo alles perfekt wäre und als einziger Gegenpunkt der Kigawechsel wäre, ja dann würde ich wahrscheinlich auch zuschlagen.

Klar wird es schwer für dein Kind, der Umzug gut denke ich den wird sie wegstecken zumal sie sich ja total aufs Haus freut, das "neue" Kind, das wird so oder so eine totale Umstellung und wird sie auf jeden Fall verwirren, sie muss sich neu orientieren und die ganze Familie muss sich neu ordnen, was im alten Heim genauso schwer wird wie im neuen.
Das sie sicherlich traurige Tage haben wird, weil sie zudem auch noch einen neuen Kiga besucht will ich nicht absprechen. Ich selbst bin damals in der 2. Klasse umgezogen und am Anfang war ich echt betrübt aber nach 2-3 Monaten hatte ich mich eingelebt und habe auch schnell neue Freunde gefunden, die ich übrigens heute noch habe.

Also wenn du bzw. ihr als Eltern ein gutes Gefühl habt, dann würde ich es als Zeichen #schein sehen, dass sie sogar im neuen Kiga einen Platz bekommen würde.

Alles Gute,
Nudelmaus

10

Hallo,

danke für deine Antwort :-)

Ich denke auch irgendwie das ein Umzug bevor sie in die Schule kommt einfach ist, als wenn sie sich schon einmal in einer Klasse eingelebt hat.

Liebe Grüße Steffi