Strumpfhosen, evtl. etwas seltsame "Modefrage"

Hallo,

mein Sohn ist gerade 3 geworden und geht seit 2 Monaten in einen Kinderladen.

Im letzten Winter war er noch kleine 2 und bei der Tagesmutter, und da haben alle die Kinder in Strumpfhose/Thermostrumpfhose und Jeans/Schneehose gebracht, die Kinder haben drinnen in der Strumpfhose gespielt, und wenn`s rausging oder zum Abholen kamen halt wieder Jeans oder Schneehose drüber.

Meine Frage ist jetzt, ob große Dreijährige das auch noch machen, oder ob in eure Kinder in der Kita eher umzieht (Strumpfhose aus, Jeans pur an). Das ist doch ziemlich umständlich, oder? Und wie machen die Erzieherinnnen das dann beim rausgehen? Seht ihr Strumpfhosen in dem Alter eher als "Unterwäsche" an? Ist meine Frage zu verstehen?#zitter#schein;-)

Liebe Grüße,
bin mal gespannt auf eure Meinungen,
TIne

6

Bei uns im Kiga laufen auch die 5 jährigen Jungs in Strumpfhosen rum wenn sie drinnen sind. Es ist viel zu aufwendig das eine aus und dafür dann das andere anzuziehen. Ich glaube eher es sind immer nur die Eltern die mit Strumpfhosen ein Problem haben #augen

8

Das hat glaub ich vor allem mit schrecklichen Erinnerungen an schlecht sitzenden, kratzende Wollstrumpfhosen zu tun ... #nanana

1

"ob ihr eure Kinder" sollte das heißen#klatsch

2

hallo,

die frage stell ich mir auch schon dauernd, bei uns soll der kiga bald losgehen. unsere kleine wird drei - mit strumpfhose alleine läuft sie zu hause rum, aber im kiga?
ich dachte mir, leggins, aber bei jungs.
evtl. ne jogginghose o.ä. drunter?
ne freundin von mir meinte, ihrem kind war es trotz strumpfhose und jeans nicht zu heiß #kratz.

lg

3

Ja, bei Mädchen ist es einfacher.

Also mein Sohn würde definitiv schwitzen in Strumpfhose und Hose.

Vielleicht meldet sich ja noch eine erfahrene Mama mit einer Idee für uns#winke

43

Hi,

bei Mädchen finde ich es leicht. In unserem Herbst/Winter-Kleiderschrank finden sich jede Menge Kleidchen, Strick, Jersey und Nikki, sowie ein paar Röckchen. Alles weiche Stoffe und nicht zu lang, dann kann sie die Schneehose oder gefütterte Matschhose einfach drüber ziehen.

Aktuell will unsere sowieso nur noch Strumpfhosen und Kleidchen anziehen. Nur am Dienstag, wenn geturnt wird, setze ich mich mit Leggins und Longshirt (kommt ja dann einem Kleidchen nahe) durch, und wenn es am Donnerstag in den Wald geht und trockenes Wetter ist, kann ich sie auch gerade noch von einer gefütterten Hose überzeugen. Letzte Woche hatte sie Glück, da hat es am Donnerstag geregnet, und sie durfte mit Strumpfhose und Kleidchen los, mit der Auflage die Matschhose drüber zu ziehen ;-)

Viele Grüße
Angel08

4

Bei uns im Kindergarten laufen im Winter fast alle mit Strumpfhosen. Unsere Tochter hat immer ein Kleid dazu an (draußen dann Matschhose oder Schneeanzug drüber), aber es laufen auch die 5jährigen Jungs in Strumpfhose oder langer Unterhose. Warum auch nicht? Warum soll das Unterwäsche sein?

7

Bisher haben wir es genauso gehalten, aber ich war mir nicht sicher, wie das in der Kita ist. Er ist mein Großer, habe also nach oben hin keine Erfahrungen #schein. Eine Freundin hat ihr Kind z.B. nie nur in Body oder Strumpfhosen krabbeln/laufen lassen, weil das für sie "Unterwäsche" ist. Und bei erwachsenen Männern sind Strumpfhosen/lange Unterhosen ja nun auch keine Bekleidung für Obendrüber ...
Ich denke aber auch wir machen erstmal weiter wie gehabt, die Gedanken kamen mir auch erst relativ frisch. Ich habe neulich sogar noch eine besonders süße Strumpfhose gekauft ;-).
LG

5

Hallo!
Mein Sohn könnte sich vermutlich nicht alleine eine Strumpfhose anziehen, eine Hose kann er aber. Mal abgesehen davon, dass er noch nie in seinem Leben eine Strumpfhose anhatte, machen wir es so wie immer schon: Im Winter für drinnen und für den 2 minütigen Fußweg eine normale Hose, wie ich auch. Er hat dann eine wärmere Hose (Thermohose oder Schneehose) dabei, die er anziehen kann, wenn sie länger rausgehn. Die kann er aber mitlerweile alleine wechseln. Die Erzieherinnen können ja nicht 60 KInder erst noch umständlich in Strumpfhosen stopfen. Strumpfhose und normale Hose finde ich für drinnen viel zu warm!
Viele Grüße!

10

Hallo,
zieht dein Sohn sich die Schneehose einfach so über die nackten Beine an, oder wie macht ihr das ohne Strumpfhosen im Winter? Nur so aus Interesse (falls sich die Kleine mal zur Strumpfhosenhasserin entwickelt, der Große mag sie Gott sei Dank).
Viele Grüße

12

Eine Thermohose ziehen wir über die nackten Beine. Unter einer Schneeanzughose, die er aber nur bei Schnee trägt, wenn im Schnee gespielt wird, hatte er bislang immer eine Jogginghose drunter. Aber bei uns liegt, bis auf letztes Jahr, eigentlich nicht oft Schnee.
Ich ziehe ihn schon immer so an wie mich, bzw. weniger, weil er schneller schwitzt. Und ich habe auch bei richtiger Kälte nie Strumpfhosen an. Ich besitze keine. Aber das kann ja jeder machen, wie er mag!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

zu meiner Zeit gab es noch viele Strumpfhosenträger im Kindergarten.

Jetzt sehe ich viele Mädchen. Strumphose und Kleidchen. Die Schneehose drüber.

Bei Jungs habe ich noch keine gesehen. Allerdings wohnen einige direkt drumherum und rennen nur mit Jeans rüber (Schneeanzug über die Jeans zum Rausgehen)
oder viele kommen dann auch mit dem Auto.

Meiner ziehe ich meistens Strumpfhose, Jeans und Schneeanzug an, da wir ein größeres Stück laufen. Sie hat sich noch nicht beschwert, dass es zu warm wäre. Allerdings achte ich darauf

- dünne Jeans, dünne Strumpfhose
- dicke Jeans/Thermohose, keine Strumpfhose
- fast Leggin, dicke Strumpfhose

Momentan möchte sie gerne eine Leggin anziehen unter die Jeans. Allerdings lässt sie die Jeans trotzdem an im Kindergarten.

11

Danke und viele Grüße #winke

14

unser sohn bekommt ganz normal morgens strumpfhose und jeans oder jogginghose an!

so geht er auch in den kindergarten!

Bei uns im kiga,tragen das fast alle kinder,egal welches alter,oder ob junge oder mädchen!

Da wird auch nichts umgezogen!

draußen gibt es dann noch matschhose oder im winter schneehose drüber!

zuhause ziehen wir meistens die jeanshose aus bequemlichkeit aus,dann gibt es aber ne jogginghose drüber!

15

Also bei uns im Kiga war es so (Maya geht jetzt in die Schule), dass keine Hose ausgezogen wurde! Also wenn Maya im Winter Strumpfhose unter ihrer Jeans anhatte (und das hat sie immer ab einer gewissen Temperatur), dann wurde im Kiga aber keine Hose deswegen ausgezogen! Sie ist dort sowohl mit Strumpfhose als auch noch mit Jeans rumgelaufen!

Wenn die Kinder raus sind, haben sie dann Regenhose oder Schneehose drüber angezogen!

LG

16

Mein Sohn ist vorigen Monat 6 geworden und er liebt seine Strumpfhosen. Die sind einfach am bequemsten und nicht zu warm.

Wir ziehen entweder Strumpfhose und Jeans an oder Strumpfhose und Skianzug. Im Kindergarten trägt er dann nur die Strumpfhose, weil er das so gerne mag...
Hab dieses Jahr mit auch erstmals Gedanken darüber gemacht, weil er doch schon so groß ist. Hab dann nachgefragt und mir wurde gesagt, dass viel noch im Strumpfhosen laufen... Warum denn auch nicht?

lg michaela mit 3 Strumpfhosenmostern ;)