Würdet ihr das machen? (Zimmerverteilung, Geschwister 4 M + 4 J)

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal einen Rat von erfahrenen Mamis. ;-)

Wir haben für unsere beiden (die Große ist 4, der Kleine 4 Monate) jeweils 1/2 Zimmer, ca. 8 m² groß.

Das Zimmer meiner Tochter ist durch das Große Bett schon ziemlich bebaut. Dann noch ein paar Regale und schon ist kaum Platz zum spielen da, geschweige denn für die "Großen" Sachen wie Puppenwagen, Einkaufswagen und das Puppenhaus.

In dem Zimmer von dem Kleinen stehen zwei Kommoden (für jedes Kind eine) das Babybett, der Wickeltisch und ebenfalls zwei Regale. Da er noch im Kinderwagen schläft, steht der in Mitte des Zimmers, also Zimmer auch voll.

Nun fehlt mir doch irgendwie der Platz zum spielen und ich hatte folgende Idee:

Die Wickelkommode würde ich mit in unser Schlafzimmer nehmen, nachts schläft der Lütte eh oft bei uns. In das eine Zimmer die Kommoden zum Anziehen und beide Betten und somit wäre in dem anderen Zimmer genügend Platz zum spielen.

Ewig werden wir hier eh nicht mehr wohnen, denke noch so ca. 1 -2 Jahre, je nachdem wann wir was passendes finde. Also dann könnten beide wieder getrennte Zimmer bekommen wenn sie wollen.

Die Große liebt ihren Bruder über alles und hätte ihn auch gern in ihrem Zimmer, wollte sie eigentlich von Anfang an so. Sie hat einen sehr festen Schlaf (neben ihr kann man Staubsaugen :-D) so das ich denke, das sie durch den Lütten nicht gestört wird.

Hmmm... würdet ihr das machen? Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen?

#danke

VG Arwen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich würde es nicht machen, weil bald kommt der kleine ins krabbelalter und geht an die sachen der großen;-)

wie groß ist denn euer schlafzimmer-kann der kleine nicht da mit schlafen

lg dany

3

Die kann man dann ja hoch stellen... :-)

4

#schwitz

wenn es nur für 1/2 jahre ist#schwitz-ok-aber länger würde es gewiß nicht gut gehen
unsere zwei großen haben sich die ersten jahre ein zimmer geteilt und das war zum schluß echt ein kampf#schwitz
selbst die zwillis haben wir mit 2 jahren getrennt weil es echt nicht ging(da war der nachtschlaf schuld)

ich bin mittlerweile froh , das jeder sein eigenes reich hat

lg dany

weitere Kommentare laden
2

Hallo Arwen,

ich habe zwar nur ein Kind bis jetzt, schreibe dir aber trotzdem mal meine Meinung dazu.

Ich finde das mit dem Schlaf- und Spielzimmer eine gute Idee. Wenn deine Große sowieso ihren Bruder bei sich haben will und sie eine gute Schläferin ist, spricht doch nichts dagegen.

Ich habe auch jahrelang mit meinem Bruder (3 1/2 Jahre jünger) das Zimmer geteilt und ich fand es toll, abends nicht allein schlafen zu müssen.

Eine Freundin von mir mit 2 Kindern hat es auch so gemacht wie von dir geplant und alle finden es super.

Und falls es euch doch nicht gefällt, könnt ihr es ja wieder rückgängig machen oder ihr zieht dann um ;-).

Also, viel Spaß beim Umräumen, falls ihr euch dafür entscheidet.

LG...pinky

5

Hallo,

wie es so schön heißt: Versuch macht klug. Es kann gut gehen oder eben auch nicht. Wenn es klapp ist es eine super Lösung.

Mögliche Probleme die ich sehe: Die Kinder halten sich gegenseitig vom Schlafen ab. Die Große schläft schlecht (Träume), dadurch wird der Kleine wach, lässt Schwester nicht wieder einschlafen... (das war bei uns mal ein größeres Problem)
Oder die Große spielt auf dem Boden und der Kleine kommt dazu und macht es wieder kaputt bzw nimmt Dinge in den Mund, die einfach noch zu klein sind.

LG

8

Hallo
Ich denke auch das es eine gute Idee ist.
Der Kleine braucht in den nächsten 1-2 Jahren sowieso kein eigenes Reich. Eure Tochter möchte mit ihm in einem Zimmer schlafen, und Platz zum spielen gibt es auch mehr.
Argumente wie oben, das eure Tochter dann nicht in Ruhe spielen kann ist Blödsinn, wurde ja auch schon kommentiert:-p.
So kleine wie dein Sohn will sowieso nicht alleine spielen und ob jetzt das Bett im Zimmer der Schwester steht oder nicht ändert nichts daran das er da zum spielen rein will und nicht alleine in ein anderes Zimmer. Alternativ gibt es evtl eine kleine Spielecke im Wohnzimmer wenn die Große mal alleine sein will.
Ob sie sich im Schlaf stören oder nicht das weis man nur wenn man es ausprobiert.#gaehn
Meine 2 großen Jungs schlafen auch in einem Zimmer und finden es toll. Störversuche wurden sofort unterbunden und kommen schon lange nicht mehr vor.
Beide warten sehnsüchtig darauf das der kleine auch dort schläft#verliebt. Aber er ist erst 8 Monate und wird Nachts noch 1-2 mal wach, da möchte ich nicht immer rüber müssen. Ausserdem will ich meinen kleinen gar nicht so schnell hergeben.
Wir konnten es immer schon gut regeln wenn einer mal alleine sein will. Auch jetzt mit den Hausaufgaben gab es noch keine Probleme. Wurde alles besprochen und geregelt wer wann alleine ins Zimmer darf und was der andere dann machen darf/muß.
Wir werden auch was suchen wenn der Kleine im Kiga ist, bis dahin müssen sie sich (zu dritt!!!)ein Kinderzimmer teilen#schock.
Für manche undenkbar und unverantwortlich #augen für uns ein kuschliges Miteinander#liebdrueck.
Mein Großer und sein bester Freund sind sich einig: Besser Geschwister als ein eigenes Zimmer, denn der Freund hätte gerne einen Bruder mit dem er sein Zimmer teilen könnte, bekommte er aber wohl nicht:-(.
Melli

9

Hallo

Ich finde das mit der Aufteilung eine ganz gute Idee, wenn deine grosse an ihrem kleinen Bruder so hängt ist es doch schön wenn die beiden zusammen einschlafen können, würde ich mal ausprobieren.

Bei uns ist das ähnlich.

Unsere Tochter ist 3,5, im Januar kommt ihr kleiner Bruder zur Welt.

Die ersten 6 Monate wird der kleine eh bei uns im Sclafzimmer schlafen, danach kommt er auch zu unsere grossen ins Zimmer. Ihr Zimmer ist aber gottseidank grossgenug dafür.

Wie bei euch wollen wir auch in ca 2 Jahre umziehen so das jeder ihr eigenes Zimmer hat, aber die ertse Zeit geht das nicht anders, und unsere Tochter hat eh die ersten 1,5 Jahre wenn nicht sogar bisschen länger eine Spielecke bei uns im Wohnzimmer gehabt, so wird das bei dem kleinen dann auch sein ;)

LG Emilia

10

Huhu,

wir haben das gleiche Problem. Wir ziehen in drei Wochen in eine neue Wohnung. Ein Zimmer ist ganz klein (9qm), das andere etwas größer (11 qm). Das kleine Zimmer wird das Kinderschlafzimmer, das größere das Kinderspielzimmer. Ach ja, Lara wir im Januar 4 und Leo ist 15 Monate alt.

Bis jetzt schlief Leo bei uns und das Kinderzimmer wurde tagsüber von beiden genutzt. Das gemeinsame Spielen kennen sie also, jetzt kommt das gemeinsame Schlafen dazu.

Wir haben dann noch ein riesiger Wohnzimmer und die Kinder bekommen da auch noch eine eigene Malecke. Ich glaube eh nicht daran, dass sie brav im Zimmer spielen, während ich / wir im Wohnzimmer bin / sind. Also sollen sie da auch ihren Bereich haben.

Man muss natürlich ein wenig aufpassen, dass nicht allzuviele Kleinteile im Spielzimmer sind. Allerdings glaube ich nicht, dass ich Leo von Laras Sachen fernhalten könnte, auch wenn sie getrennt Zimmer haben. Und durch den Größenunterschied kann man durchaus Sachen vor dem Kleinen in Sicherheit bringen. Und irgendwann spielen sie dann ja auch wirklich zusammen. Das fängt bei uns schon an.

Viel Spaß beim Umräumen
carstella