Läuse -ERfahrungen mit Nyda L? Bitte um Berichte!

Hallo,

ich hatte bereits vor zwei Wochen Nissen bei mir gefunden, habe daraufhin alles gewaschen und meine ganze Familie behandelt mit Mosquito Läusewaschmittel. Nach acht Tagen habe ich die Behandlung wiederholt, das Waschen nicht -eine Kollegin im Kindergarten meinte, das sei o.K. so....
Nun habe ich vor wenigen Tagen bei mir auf der Stirn was schwarzes Krabbeln sehn, dachte, es wäre ein Viech aus dem Garten (da haben wir jede Menge davon)...heute habe ich bei meinem Kleinen eines in den Haaren entdeckt nach dem Mittagsschlaf...ich dachte zwar immer, die Viecher seien braun oder grau und dieses war schwarz aber es hatte definitiv Beine und ich war entsetzt und habe mir daraufhin Nyda besorgt, die Kinder behandelt und ins Bett gebracht und mich und meinen MAnn ebenfalls behandelt. Die Apothekerin sagte, ich soll die Betten erst machen, wenn die Kinder morgen früh aufstehen, es sei ja jetzt was in den Haaren....je länger ich darüber nachdenke, desto unruhiger werde ich, ob das so o.K. ist -nun, jetzt ist es zu spät, die beiden schlafen bereits drinnen.
Was sagt ihr -kann ich die beiden morgen in Betreuung schicken oder lieber noch nicht...muss ich noch nachbehandeln morgen und vorher Bettzeug wechseln?
Wieviel von dem Zeug habt ihr verbraucht? Ich hatte für uns 4 eine Flasche a 50ml verbraucht. Die Kinder und mein Mann haben beide nicht mehr als 3-4 cm Haare auf dem Kopf, meine sind so kinnlang...ach, ich bin so unsicher...kann mir jemand von Euch eure Erfahrungen mitteilen und auch, ob es gewirkt hat?

Danke!

Andrea

1

Hallo

wir haben unsere Läuse gleich mit Nyda weg bekommen
wir haben es reichlich aufgetragen - 2 Mädchen Schulterlange Haare eine Flasche - über Nacht einwirken lassen

dann halt die Sachen die mit dem Kopf direkt in Berührung kommen gewechselt, Bettwäsche, Kissen, Couch abgesaugt, Haarbürsten ect. in die Gefriertruhe, Autositz, Fahrradhelm
alles andere einfach 2 Wochen nicht benutzt was fraglich war, Stofftiere weg ect. ......

Dann halt noch die Nachbehandlung nach den vorgeschriebenen Tagen

allerdings habe ich alle Nissen raus gemacht, raus gezogen ..... auch wenn es Mühe macht, ich gehe da auf Nummer sicher


Grüße Silly

2

Hast Du das Bettzeug gewaschen, bevor oder nachdem Du die Kinder einmal mit dem ZEug behandelt hattest?

Nissen habe ich bei keinem der Kinder gefunden aber gekämmt was das Zeug hält...

Würdest Du sie morgen schon wieder schicken in KiGa und zur Tagesmutter?

Wie nass waren die Haare -triefend oder eben so fettig?

Und hast Du schonmal ne lebende Laus gesehen -waren die grau-braun oder schwarz? Mein Mann macht mich ganz kirre, er meint nämlich, das hätten auc hViecher aus dem Garten sein können, sie waren so 1-2 mm groß, habe Beine nur mit Lupe erkannt. Bei mir habe ich gerade eine Nisse gefunden aber nix krabbelndes bzw. totes Tieer....

Die Autositze hatte ich letztes Mal auch schon abgesaugt (vor zwei Wochen) ...mein Mann sieht das alles mit großer Skepsis und findet, ich übertreibe total...habe bei ihm im Auto auch noch nicht gesaugt, er wird wohl morgen so zur Arbeit fahren...habe aber bei ihm auch nichts gefunden, rauskämmen macht er selbst, da lässt er mich nicht dran...

Was meinst Du?

LG

Andrea

3

Wenn du mitbekommst das die Kinder Läuse haben Must du sofort alles waschen.die Apothekerin is doch Net ganz klar im Kopf.selbst mit dem Mittel ist nicht gesagt das sie Viecher auch sterben.deswegen ja die Nachbehandlung.wir hatten auch vor 2 Wochen die netten kleinen Tierchen und haben es mit dem Zeug Klasse wegbekommen.

Lg bine

weitere Kommentare laden
9

Hallo Andrea,
also ich finde eine Flasche mit 50ml für 4 Personen recht wenig. Gut, Du schreibst die Kinder und Dein Mann haben sehr kurzes Haar. Da hätte ich sicherlich 1,5 Flaschen benutzt, für kinnlanges Haar auf jeden Fall eine komplette Flasche. Wir hatten die Viecher leider auch schon ein paarmal. Unsere Tochter hat knapp schulterlange Haare und bekommt dann auch die ganze Flasche. Nyda hatten wir auch schon einmal, waren aber nicht so sehr überzeugt. Nach dem gründlichen Einwirken und Auswaschen fand ich immer noch 2-3 krabbelnde Tierchen #schock. Daraufhin habe ich gleich die nächste Packung genommen. Wir haben bisher mit Etopril die besten Erfahrungen gemacht. Der Kamm von Nyda hat relativ breite Abstände, es gibt bessere in der Apotheke, gerade für das feine Kinderhaar.
Waschen mußt Du auf jeden Fall das gesamte Bettzeug bei min. 60 Grad. Kuscheltiere und Kissen die im Bett liegen, waschen oder in die Gefriertruhe für mindestens 48 Std. Geht das nicht, in geschlossene Plastiksäcke für 3 Wochen. Die momentan getragenen Jacken, Mützen usw. natürlich alle komplett bei 60 Grad waschen. Ich habe sämtliche Jacken, die in unserer Garderobe hängen mitgewaschen. Die Biester krabbeln ja ganz gut und flink. Fußböden, Sofa, Teppichböden supergründlich absaugen, wischen. Autositze aussaugen.
Auf jeden Fall würde ich die Haare gründlich mit dem feinen Läusekamm Strähne für Strähne abkämmen.
Die Farbe der Läuse war bisher recht unterschiedlich. Meist rötlich-braun, aber ganz dunkelbraune habe ich auch schon gefunden.
Boa, ich finde es sooo widerlich, es kratzt mich schon, wenn ich nur daran denke. Unsere Tochter geht mittlerweile in die 4te Klasse, und immer nach den Ferien kommen diese Läusemeldungen!!! Sie geht dann nur noch mit festen Zopf, und Haartüchern zur Schule. Ihre Jacke soll sie möglichst allein fern ab von den anderen aufhängen. Was aber leider nicht immer möglich ist. Wir haben schon alles mögliche zur Abwehr ausprobiert: Weidenschampoo, Haarspray, Läuseabwehrspray, Läuseumgebungsspray.........Egal, es stört die Biester herzlich wenig.
Bisher hatte wir seit insgesamt 4x die Freude und damit zu beschäftigen. Mittlerweile bin ich etwas enspannter, aber nur etwas #schwitz.
Unser Kleiner geht nun auch seit ein paar Monaten in den Kiga. Er hat relativ lange Haare, mal sehen, wann er das erstemal damit nach Hause kommt #zitter.

LG Kiki

10

Hallo kiki,

na, Du machst mir ja Mut -ich habe auch gleich heute Morgen noch eine Packung gekauft und sie ist komplett für die Jungs und mich nochmal draufgegangen. Bei den Jungs habe ich gar nicht erst ausgewaschen sondern gleich nochmal ne Ladung draufgekippt. Allerdings habe ich nicht mal nach dem ersten Auskämmen mit Nissenkamm (übrigens einer mit ganz engen Stahlzinken) noch irgendwas krabbelndes gefunden#schock und schnell ist mir noch nie eine Laus begegnet...die Bewegungen konnte man bisher nur bei ganz genauer Draufsicht erkennen und sobald ich die Viecher abgeklaubt hatte, waren sie auch schon tot. Wie kommt es, dass sie bei Dir noch Krabbeln? Komisch.
Ich werde jetzt einfach jeden Tag die Klamotten der Kinder und meine eigenen wechseln, zumindest bis zur nächsten Behandlung. Kann ich die Kuscheltiere nicht ins Gefrierfach legen für 24 Stunden? Mein Kleiner liebt sein Schlafschaf -gut, dass ich zwei davon habe...eines bekommt er heute mittag. Das andere ist gerade in der Waschmaschine und kommt danach in den Trockern...ganz trocken -killt sie das nicht auch?

LG

Andrea

11

Wir haben auch grad Läuse hinter uns. Bei uns Gibts Sabadilla Glubolie (akut 3x5st über 2 Wochen, Vorbeugung 1x5st.), zusätzlich vor de KiGa Teeaumöl auf den Nacken in den Haar ansatz. zusätzlich habe ich und mit Pedicul Hermal behandelt.
Alle Kuscheltiere und Kopfkissen waren für eine Stunde bei hoher Hitze im Trockner. Bettwäsche, Handtücher, Jacken und Mützen habe ich bei 60° gewaschen.

Innerhalb weniger Tage hate sich das Problem erledigt. Auskämmen war fast nicht möglich mein Kleiner hat sehr lockiges Haar und Hummeln im Hintern.