Hilfe - gruseliger, fremder Mann lockt Kinder in Auto

Hallo ihr Lieben,

weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Bei uns in der Stadt fährt ein alter Mann rum und versucht Hort.- bzw. Vorschulkinder in sein Auto zu locken. Er sagt dann solche Dinge wie " Deine mama liegt im Krankenhaus, komm ich fahr dich hin" !!!!!!!!!
Die Polizei kann angeblich nix tun da er noch kein Kind mitgenommen hat. Alle Hortkinder mussten von den Eltern abgeholt werden, keins durfte allein nach Hause.
Mein kleiner ist erst 3 Jahre alt, wie erklär ich es ihm kindgerecht??? Will ihm ja auch nicht zu sehr angst machen. Habt ihr Vorschläge und Ideen?

LG maxy #winke

1

Es gibt doch Pixibücher..z.B. "Max geht nicht mit Fremden mit"...da wird's gut erklärt.

LG, eumele

2

Hi,

als bei uns so etwas vorkam, kam SOFORT die Polizei in Kiga, Hort und Schule und sprach mit ALLEN Kindern. Das war für die Kids sehr beeindruckend und ich glaube, es wäre ab diesem Zeitpunkt nie und nimmer ein Kind in irgendein Auto gestiegen.
Außerdem stand IMMER ein Polizeiauto vor Schule und Kiga/Hort, und es wurde verstärkt Streife gefahren.

Wer hat dir gesagt, dass die Polizei nix tun kann?!

LG
Ma-Lu

8

Eine Mutter von einen Kindergartenfreund meines Sohnes hat mir das erzählt. Sie meinte die polizei war vorm Hort, darf aber nix tun. Außer Streife fahren

14

Hallo,

dann ruf selber an bei der Polizei an.

Und hör nicht darauf was irgendjeamand sagt

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe meiner Tochter (4 Jahre) erklärt, dass NIEMALS ein Fremder sie abholen kommen wird, egal was passiert.

Selbst wenn ich im Krankenhaus oder ähnliches wäre, würden mein Mann, meine Mutter oder eine andere Kindergarten-Mutter sich um sie kümmern, aber NIEMALS sollte sie alleine mit jemand Fremden mitgehen.

4

Die Polizei MUSS was tun! Das kann doch nicht sein!!!!

7

Naja, außer den Mann mal überprüfen (Personalien aufnehmen) und verstärkt Streife fahren ist nix drin. Leider muss erst was passiert (also ein Kind eingestiegen) sein, damit sie ihn festnehmen können.
Kennst du den Film "Es geschah am hellichten Tag"? Da hat der Kommissar letztendlich ein Mädchen als Lockvogel eingesetzt, sehr fragwürdig und sehr riskant.

LG
Ma-Lu

13

Was sollen sie denn tun?

weitere Kommentare laden
5

Das ist ja echt gruselig! Bei meiner Freundin in der Kita war vor kurzem auch so ein Fall, da muss wohl ein Mann mit ner Glocke die Kinder an den Zaun gelockt haben! Die Erzieherinn hat direkt die Polizei gerufen und es wurde auch vermehrt Streife gefahren!

Es muss zwingend darauf geachtet werden das die KigaKinder (die ja sowieso!!!!) und auch die Hortkinder weiterhin nur von den Eltern abgeholt werden dürfen! Keines der Hortkinder sollte alleine nach Hause gehen dürfen - auch in nächster Zeit nicht! Ist ja echt hart! Ich darf da gar nicht dran denken.

Lass Dich persönlich auch mal von der Polizei beraten, geh mit Deinem Kleinen zur Polizei und sie sollen es ihm auch mal erklären das er auf keinen Fall, egal wer was erzählt, mit jemanden mitfahren darf!!! Solange Mama, Papa, Tante o. ä. (enge Bezugspersonen) ihn nicht abholt und ihm Dinge erzählt wie z. B. Krankenhaus (wie derbe!!) ist auch auf keinen Fall soetwas passiert!!!

LG Angelika#winke

6

Warum machst Du Dir Sorgen um Dein Kind? Er ist erst 3 uns sicher nicht unbeaufsichtigt draussen unterwegs. Daher würde ich ihm davon auch nichts weiter erzählen, aufklären ja aber mehr nicht.

Wenn er dann das Alter erreicht hat wo er auch allein unterwegs sein wird, dann ist er auch alt genug das Thema kindgerecht aufzuarbeiten.

Klar, vorher ein Buch über das Thema schadet keinesfalls, hast ja da Tips bekommen......

Bei uns war Anfang des Jahres so ein Typ unterwegs. Ein Kind hat er mitgenommen und in den Wald verschleppt, sie konnte sich aber durch schreien und beißen wehren und abhauen.......

Mona

9

Vielleicht sorgt sie sich einfach auch um die restlichen Kinder generell?

11

Na, das ist kann ich verstehen. Bei uns war es auch recht unheimlich ein paar Wochen. Komisch...irgendwann redet man nicht mehr drüber, dann ist die Angst bald weg.......

Nunja, ich verstehe die Angst und würde einfach mal sehr, sehr aufmerksam durch die Gegend gehen. Denke auch dass die Schulkinder im Besonderen akutell mehr Aufkl#rung brauchen, bei uns wurde dass jedenfalls angesprochen und die Kinder waren vorsichtig.

Mona:-(

10

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich werde mich auf alle Fälle bei der Polizei mal genau erkundigen wie das ist. Und vorallem ob noch mehr Vorfälle bekannt sind.

#danke

12

Ich würde es ihm auch mit einem Buch erklären.
Mein Sohn ist 4 und ist sehr kontaktfreudig zu Fremden..daher habe ich mich jetzt für dieses entschieden..

http://www.amazon.de/Ich-pass-mich-Bilderbuch-Sammelband-Stra%C3%9Fenverkehr/dp/3865590683/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1317384170&sr=1-1

Super toll erklärt mit schönen Bildern dazu !

VG, Sandra

20

Dann legt euch doch mal auf die Lauer und fotografiert ihn.
Damit dann zur Polizei gehen und klar und deutlich sagen, entweder ihr unternehmt was oder ich schilder den Fall der Bildzeitung - dann wird wohl was geschehen.
Ich versteh manchmal nicht, warum man in Internetforen herumbibbert und ängstlich ist und panisch und was weiß ich noch - und NICHTS TUT ?!?!?!
Den Kerl würde ich mir aber sowas von schnappen, dass ihm alles vergeht.
Ich hab schon mal einem, der Kinder auf Spielplätzen beobachtet hat, angebrüllt, dass ihm die Eier abschieß, wenn ich ihn nochmal dort sähe - ich sei die Beste im Schützenverein und hätte damit absolut kein Problem...
Ich hab den nie wieder gesehen....:-p
Die Polizei unternimmt leider wohl wirklich erst etwas, wenns zu spät ist - also - Zivilcourage ist gefragt, solche Typen sind doch feige wie Sau, die kann man doch mit nem Tempo verscheuchen. Tut euch zusammen.
LG Moni