Würdet ihr was "Gebrauchtes" zu Weihnachten verschenken?

Huhu

sorry dass ich jetzt schon so früh frage aber die Frage ist grad aktuell ;-)

wir gehen morgen auf einen Riesenflohmarkt und mein Vater kam auf die Idee seinen Keller auszumisten ;-)

Gefunden hat er noch den alten Kaufladen meiner Schwester.

Den haben sie vor ca. 5 Jahren neu gekauft, meine Schwester hat vielleicht 5 mal damit gespielt, seitdem steht er im Keller. Zustand also top in Ordnung.

Jetzt hab ich zu meinem Mann gesagt, mein Vater kann den Kaufladen Jason doch zu Weihnachten schenken und bloß eine neue Kasse zum Bezahlen und neues Zubehör dazu...

Mein Mann hat mir den Vogel gezeigt. Man könne doch nichts Gebrauchtes verschenken und so weiter.

Aber ganz ehrlich, Jason ist 4. Dem ist doch egal ob meine Schwester schon damit gespielt hat oder nicht. Bei der Logopädin spielt er immer so gern mit dem Kaufladen, er würde sich rießig freuen.

Ich sehe es aber nicht ein ihm den Kaufladen jetzt so zu geben und an Weihnachten wissen wir wieder nicht was wir ihm schenken sollen.

Grüssle Melle

1

Hallo

Also normal bin ich auch so eingestellt und verschenke nichts gebrauchtes zu irgendwelchen Anlässen.

Aber bei euch is es doch der Opa und es bleibt ja in der Familie dann finde ich es in Ordnung und wenn ihr neues ZUbehör kauft is es doch ok.

Gruß

2

Hi,

ich finde es auch in Ordnung, zumal das Zubehör ja neu ist.
Warum Geld ausgeben, wenn was vorhanden ist???
Und wie schon geschrieben, es bleibt ja in der Familie-;-)

LG Samira

3

Hallo!

Teilweise schenken wir unserem kleinen Sohn gebrauchte Sachen von unserem großen Sohn zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Bedingung ist natürlich, dass die Sachen wirklich sehr gut erhalten sind und sie schon lange nicht mehr in Gebrauch sind, so dass es vom Spielwert her für unseren kleinen Sohn neu ist.
Ich würde z.B. nicht die Duplosteine, die mein großer SOhn jetzt noch hat aber kaum noch verwendet meinen kleinen Sohn schenken. Die bekommt er dann einfach so.
Aber den Kaufmannsladen wird er auch irgendwann geschenkt bekommen.
Ich wüsste nicht warum ich den "verscherbeln" sollte um dann einen neuen zu kaufen. Genauso wird es mit dem ersten Fahrrad sein. Finanziell wäre es für uns kein Problem, solche Sachen neu zu kaufen. Aber ich bin nicht so sehr ein Freund der "Wegwerfgesellschaft" und geben wirklich gut erhaltene Sachen lieber weiter.

LG Silvia

4

Hallo!

Natürlich kann man Gebrauchtes verschenken, warum denn nicht...? Es geht darum, dass man dem Kind etwas schenkt, womit es etwas anfangen kann, aber ob der Artikel nun vorher im Keller stand oder im Lager eines Kaufhauses, ist doch völlig egal! Wenn man mal bedenkt, wieviel in diesem Land entsorgt wird, halte ich es sogar für eine ausgesprochen gute Idee.

Wenn der Kaufladen also gut in Schuss ist und vielleicht, wie Du sagst, mit einer neuen Kasse etc. aufgehübscht wird, spricht nichts dagegen. :-)

Wir haben selbst nicht allzu viel Geld. Und gerade Kinderbücher kaufe ich oft und gern gebraucht. Bei e*ay bekommt man oftmals neuwertige Sachen für relativ kleine Beträge.
Das soll nicht heißen, dass unser Kind nichts Neues geschenkt bekommt, aber wenn es das Gewünschte auch gebraucht billiger gibt - warum nicht?

Viele Grüße!

5

Ich würde nichts gebrauchtes verschenken, würde aber in diesem konkreten Fall toll finden, wenn Dein Sohn vom Opa diesen Kaufladen mit Zubehör bekäme.

6

Hi Melle,

ganz klares JA zum gebrauchten Kaufmannsladen. In Eurem Fall ist er noch nicht mal von "Fremden" sondern kommt ja auch gleich aus der Familie.

Ich werd auch das ein oder andere gebrauchte Buch verschenken, einfach weil die teilweise neu nicht mehr zu kaufen gibt oder aber weil sie aussehen wie neu und nur nen € gekostet haben. Dafür bekommen Sie dann halt 4 und nicht nur ein Buch.
Auch haben wir seltene und doll gewünsche Lego Sets schon gebraucht gekauft und den Kindern dann geschenkt.

Solange auch was neues dabei ist und die Sachen in einem NEUwertigen Zustand sind, find ich spricht nichts dagegen.

LG Line

7

Ich würde auf jeden Fall auch etwas gebrauchtes verschenken. Warum denn nicht??? Die Kleinen freuen sich darüber, das ist die Hauptsache. Warum unnötig viel Geld ausgeben, wenn man es günstiger haben kann? Meine Kinder haben im letzten Jahr auch gebrauchte Sachen bekommen, u.a. Und was soll ich sagen???? Sie fanden die Sachen einfach nur toll. Keiner hat danach gefragt, ob ich die Sachen neu erstanden habe oder nicht. Den Wert der Dinge können sie sowieso noch nicht abschätzen. Das ist wie bei der Diskussion, wieviel Geld man für Geschenke ausgeben soll. Auch quatsch. Geschenkt wird, was gefällt, solange es im Rahmen ist. Wenn ich weiß, meine Kinder freuen sich darüber, kann es auch gebraucht sein oder nur 5 Euro gekostet haben.

Ach, egal. Kurz: Ja, ich würde den Kaufmannsladen verschenken!!!!


Ganz liebe Grüße und einen tollen Tag #winke

8

Hi,
wir haben letzten Sommer einen ganz tollen Kaufladen für 5 Euro auf dem Flohmarkt geschossen. Den hat Madame dieses Jahr zum Geburtstag bekommen. Dazu habe ich (auch vom Flohmarkt) ganz viele dieser Pappschachteln gekauft. Neu war ein Einkaufswagen. Nächstes Jahr baut mein Papa einen Tresen dazu, die Waage und die Scannerkasse stehen schon im Keller. Auch gebraucht gekauft.
Meiner Meinung nach ist es heute dämlich, Sachen neu zu kaufen - wenn es nicht etwas ganz bestimmtes sein soll. Wenn man ein bisschen guckt, bekommt man alles - häufig auch noch fast neu - auf Basaren und Flohmärkten... und dem Kind ist das egal...
Lg, carana

9

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass es denn Kindern überhaupt nicht wichtig ist, ob etwas neu oder gebraucht ist. Wichtig für sie ist der Spielwert. Sie achten gar nicht auf den Zustand, wenn sie von etwas begeistert sind.
Natürlich würde ich deshalb keine Sachen verschenken, die nicht im guten Zustand sind, aber gebrauchte Sachen sind doch kein Hindernis.
An Kinder von Anderen würde ich nichts Gebrauchtes verschenken, aber da handelt es sich sowieso nicht um die großen Dinge, wie Fahrrad, Kaufmannsladen, Kasperletheater usw., bei meinen eigenen sehe ich es als unproblematisch an.

LG Yvonne