Kindergeburtstag- lieber FreitagS oder Samstags?

Hallo,

ich plane gerade den ersten Kindergeburtstag unserer Tochter, sie wird jetzt bald 3 Jahre alt. Und sie wünscht sich eine Kindergbeurtstagsparty
Jetzt überlege ich, ob es besser ist, die Party an einem Freitagnachmittag zu machen oder lieber erst am Samstag?
Also, von uns aus wäre beides gleich gut.
Ich gehe aber davon aus, dass von den meisten "Gästen" die Mamas noch mitkommen würden, denn die Kinder aus dem Kiga kennen sich ja jetzt auch noch nicht so lange und waren auch noch nicht hier. Auch das Kind aus der früheren Spielgruppe würde mit Mama kommen.
Fändet Ihr es besser, an einem Freitag eingeladen zu sein oder Samstags? Oder macht der Samstag die Familienzeit kaputt? Kann ich schwer einschätzen, erzählt mal von Euren Erfahrungen bitte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Cindy

1

Hallo

lieber an einem Freitag

Das Wochenende ist für die Familie da :-)
Bei uns ist zb der Samstag für den Großeinkauf verplant - da wir beide berufstätig sind und mein Mann das Auto benötigt.
Samstag ( meistens ) sind wir beide da.

lg #winke

2

Hallo

im Kindergartenalter wird meist ein Freitag gewählt
ansonsten würde ich halt kurz rum fragen, wer am Freitag Zeit hat -nicht das alle schon mit Sport, Musik verplant sind und dann einige nicht kommen können

Wir haben allerdings die letzten Jahre Samstag gefeiert, weil wir nicht zu Hause gefeiert haben

Grüße Silly

3

Hallo!

Also wenn die Eltern mitkommen sollen bzw. ein Elternteil finde ich freitags besser.

Man bedenke halt, dass viele Eltern in der Woche stark beruflich eingespannt sind und meist nur am WE mal für sich sein können, da hätte ich persönlich nicht noch Lust zu einer Kindergeburtstagsparty hinzugehen.

Später ohne Eltern finde ich samstags nicht schlecht, da hat man als Eltern auch mal frei ;-).

Gruß, Nudelmaus

4

von mir aus dürften die Kinder auch allein kommen,aber da zumindest 2 sehr schüchtern sind, werden da wohl die Mama´s mitkommen müssen ( wenn´s nach den Kindern geht), damit die Kinder überhaupt kommen.

5

Na mit 3 Jahren feiern die meisten doch noch mit den Eltern. Oft ist es ab 4 ohne Eltern. Deshalb und auf Grund von Platzmangel haben wir auch erst ab da mit der Feierei *schönes Wort* angefangen.

#winke

weiteren Kommentar laden
7

Mir wäre der Freitag lieber.

LG

8

Hallo!

Kommt drauf an:
Ich würde generell entweder MIT Eltern/Mama feiern oder ohne. Einige Kinder mit Mama und andere allein fände ich komisch.

An einem Samstag würde ich nicht nur ein Elternteil einladen. Dann auch beide, Mama und Papa. Sonst machst Du tatsaechlich Familienzeit kaputt.

Ansonsten wuerde ich mal bei den Gaesten nachfragen, was am besten passt!

Viel Spass, J.

9

Hallo,

ich weiß, dass zwei Kinder nur mit Mama kommen würden, so lade ich bei allen die Mamas mit ein. Wenn dann alle mit Mama ist mir klar, aber da es bei den zweien nur mit geht, dann alle mit.

Ich schau mal, ob ich die Mamas morgen früh im Kiga sehe, dann werde ich mal nachfragen.

Vielen Dank für Deine Antwort,
LG Cindy

10

Hallo, unser Sohn wird am Dienstag 4 :-)

Wir haben in die Einladung des jeweiligen Kindes geschrieben das es gerne seine Mama mitbringen darf oder alleine kommen kann ;-) denn wir haben auch 2 eher schüchterne Kinder eingeladen, wo evt auch die Mamis die Kids nicht allein auf einen Kindergeburtstag lassen würden ;-)

Wir feiern übrigens Samstag von 10 bis 13Uhr ;-) soll ja keine richtige Party sein - keine große Geb.feier - er wird ja erst 4.... wir ermöglichen ihm eine "kleine" Geb.feier die überschaubar für alle ist und vor allem nicht zu lang... um 10 haben alle ausgeschlafen, gefrühstückt, gesättigt, gut gelaunt... es ist somit gleich Zeit zum spielen - was für Kinder in dem Alter wichtiger ist als irgendein Programm.... dann gibts um 12Uhr gemeinsames Mittag und dann ist abholzeit, einige machen ja noch Mittagsschlaf...

lg Sanne