Tschüss sagen im Kindergarten

Hallo,
unser Kindergarten, also die Erzieherinnen legen großen Wert drauf, dass das Kind, wenn es abholt wird, "tschüss" sagen soll.
Seit Anfang an (johanna gehts eit Januar) ist das ein Problem, sie sagt es nicht, sie geht nicht auf die erzieherin zu, gibt ihr keine Hand, sie geht einfach, sagt nichts. Ich mache es ihr vor, sie verweigert das komplett. Dann Ende Juli der gehoffte durchbruch, sie sagte von sich aus "tschüss" und gab ihrer Erziehrin dabei die Hand .......so ging es eine Woche super! Dann wieder das alte Spiel, sie rennt vorbei u. will einfach gehen, ich bring sie zurück und sage "jetzt wird tschüss gesagt, dann gehen wir". Seit Sept. ist sie in der "großen" gruppe (3-6), davor war sie (2-3J) ...unda uch hier, sie sagt nicht tschüss. Heute meinte dann ihre erzieherin, "johanna du wirst abgeholt, jetzt komm her, wir haben was ausgemacht, sonst gehst du morgen nicht mit in den Garten", Johanna kam dann zu mir, aber "tschüss" sagte sie wieder nicht. Erzieherin meinte dann "sag zu Ulla tschüss!", Johanna rannte an Ulla (erzieherin) vorbei, diese schnappte sie sich und sagte "tschüss Johanna bis morgen" ...Johanna sagte nichts.
Ich sagte dann zu Johanna "morgen holt dich Papa ab, aber da sagst du dann tschüss!", sie sagte "Ja" ......mit einem Grinsen, dass ich weiß, sie wird es nicht tun!
Wenn Papa sie abholte (jeden 2. Freitag), dann ist es immer so, dass sie rein rennt, Tasche holt u. er dann mit ihr einfach geht, ohne, dass sie "tschüss" sagen muss. Ich dagegen dränge darauf, weil es sich gehört u. weil es gewünscht ist! Mit Papa habe ich schon gesprochen, dass er da Konsequent sein muss ........nützte bisher auch nichts.

Jetzt frage ich mich natürlich, Erzieherin drohte ihr heute an "wenn du nicht ordentlich tschüss sagst, dann kannst du nicht mehr mit in den Garten gehen!" ..............................soll sie dann allein drinnen bleiben? Das geht doch gar nicht, oder?
Wie würdet ihr Handeln?
LG
Judith mit Johanna (3,5 J.) u. Jonathan (2 J.)

1

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das Zwingen da so was bringt...
Mein Großer, 2,5, sagt immer "Tschüss, ich geh jetzt nach Haus" in der Krippe zu allen, läuft dann auch noch oft freiwillig zu allen Erzieherinnen, gibt ihnen die Hand und manchmal auch ein Bussi auf die Wange... aber ganz freiwillig. Ich frag ihn, wenn er überstürzt rausrennt zu mir nur meist noch, ob er schon Tschüss gesagt hat und wenn nicht, dann dreht er sofort um und verabschiedet sich.

ich denke, das wenn euer Mädl gezwungen wird, tschüss zu sagen, bringt das auch nichts... vielleicht sagt sie es dann im Kindergarten weil sie muss, aber gewöhnt sich es sicher nicht an, das freiwillig auch in anderen Situationen zu tun.
Vielleicht klappt es mit loben oder kleinen Belohnungen besser, sie daran zu gewöhnen?

Liebe Grüße,
Natascha

2

Hallo Judith,

ich persönlich würde ein Kind in dem Alter nie dazu zwingen, Tschüss oder Hallo zu sagen.

ABER: im Kindergarten geht es meist weniger um die Begrüßung/Verabschiedung, sondern mehr um das An-/Abmelden.

Bei uns müssen die Kinder nicht Tschüss sagen, aber sie müssen sich bei der Erzieherin abmelden, d.h. entweder gehen sie hin oder winken von weitem, sodass die Erzieherin es aber auch merkt.

Ich finde auch diese Konsequenz sehr merkwürdig, dass sie nicht in den Garten darf #gruebel Was hat die Verabschiedung mit dem Garten zu tun? Das ist für Kinder einfach mal total unlogisch und wird deshalt auch nicht verstanden.

Sprich mit der Erzieherin, ob es die Möglichkeit gibt, dass Eure Tochter eventuell einfach nur winkt (das haben z.B. meine Kinder immer gemacht, auch wenn sie nicht die Hand geben wollten).

LG

Karen

3

Hallo,

ich finde es unmöglich, 3jährige Kinder wegen so einer Lapalie zu erpressen.

Haben die Erzieherinnen in eurem Kindergarten noch nie von schüchternen Kindern gehört? #klatsch

Und "schön das Händchen geben" ist ja nun wirklich antiquiert und - je nachdem, wem man die Hand geben muss - einfach eklig #augen

". Heute meinte dann ihre erzieherin, "johanna du wirst abgeholt, jetzt komm her, wir haben was ausgemacht, sonst gehst du morgen nicht mit in den Garten","

Das würde ich in einem ruhigen (!) Gespräch (nicht zwischen Tür und Angel) ansprechen. Das ist Erpressung und unnötiger Druck, der da erzeugt wird.

Mein Kind hat mit 3 Jahren noch gar nicht gern gegrüßt, aber da unser Kindergarten keinen Druck ausgeübt hat, hat sich das alles normalisiert.

Ich wäre nicht glücklich mit so einem lieblosen Kindergarten.

Klar: Regeln müssen sein. Aber "Tschüß-Sagen" und dabei die Hand geben zu müssen, ist eine unsinnige Regel. Mit den Regeln in unserem Kindergarten (und auch den Konsequenzen) kann ich sehr gut leben.

LG,
J.

4

Ich finde es unmöglich, ein Kind zum Tschüss sagen zu zwingen.
Bei uns werden auch alle Kinder verabschiedet. Manche tun es dann auch, andere haben keine Lust. Sie wollen einfach nur nach Hause.

Das Kind dann auch noch zu erpressen - mit etwas, das mit dem Verabschieden gar nichts zu tun hat - ist total daneben.

LG

5




Du übertreibst!

Natürl. legen wir auch viel wert darauf ,dass unsere Kids
ordentl. Guten Tag/Hallo od. Tschüß sagen,ABER
ich zwinge nicht dazu ...
Du machst es ja richtig "zum Thema" ,da würden unsere
Kinder auch "zu machen" ...

Die Erzieherin ebenso ...
So etwas kenne ich hier gar nicht.
Unsere Erzieher würden niemals darauf bestehen.

LG Kerstin

6

Hallo!

Ich frage mich, ob so ein Druck wirklich nötig ist. Ja, es ist höflich, wenn man sich verabschiedet und es ist wichtig, es zu lernen. Und natürlich gibt es bestimmte Regeln im KiGa.
Aber trotzdem sind die Kinder unterschiedlich. Manchen fällt es leicht, anderen fällt es schwer, auf die Erzieherinnen zuzugehen. Und solcher Zwang bzw. Bestrafung verstärkt das Problem meiner Meinung nach noch unnötig.
Was hat denn das Spielen im Garten mit der verabschiedung zu tun?!? Solche Strafen finde ich nicht okay und würde deshalb nochmal mit der Erzieherin in Ruhe sprechen.

Mein großer Sohn hatte auch lange Probleme Probleme mit dem Begrüßen und Verabschieden.
Irgendwann hat´s von ganz alleine geklappt und er hat direkt den Namen der Erzieherin mit genannt.

Macht Euch nicht alle so einen Stress!

LG Silvia

7

Das Erpressen der Erzieherin finde ich auch absolut unmöglich.
Aber:
Ich bestehe auch darauf, dass mein Kind ordentlich Hallo oder Guten Morgen sagt und sich beim Ende des Kiga auch wieder verabschiedet mit einem Tschüß, oder bis morgen oder winken.
Darauf bestehe ich, es gehört zur Anstandserziehung.

8

"Ich bestehe auch darauf, dass mein Kind ordentlich Hallo oder Guten Morgen sagt und sich beim Ende des Kiga auch wieder verabschiedet mit einem Tschüß, oder bis morgen oder winken.
Darauf bestehe ich, es gehört zur Anstandserziehung. "

Ich glaube allen "vernünftigen" Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder grüßen und sich verabschieden.

Aber dazu zwingen?

Schön, dass bei dir ein "ich bestehe darauf, dass...." reicht, mein Kind hätte ich nicht mal mit Folter dazu gebracht, zu grüßen oder sich zu verabschieden, als er 3 Jahre alt war. Je mehr er gedrängt wurde, desto größer seine Verweigerungshaltung.

Diese Verweigerungshaltung war für die nicht gegrüßte Person mit Sicherheit unangenehmer als nicht gegrüßt zu werden.

Mittlerweile grüßt und verschiedet sich mein Sohn schon seit längerem ohne Probleme (wichtig war es mir immer, aber gezwungen hab ich ihn nie).

"Darauf bestehe ich, es gehört zur Anstandserziehung. "

Es ist auch eine Frage des Anstands, ob man seine Machtposition als Erwachsener gegenüber einem Kind ausnutzt und ein Kind zu Sachen zwingt, die dem Kind zuwider sind (und ich rede nicht von Sachen, die für die Gesundheit des Kindes wichtig sind, sondern von Sachen wie Grüßen oder sich Verabschieden).

Die Erzieherin der Tochter der TE hat hier weder Anstand, Einfühlungsvermögen, pädagogische Kenntnisse oder gute Kinderstube mit ihrer Erpressung bewiesen.
Und ich bin weiß Gott keine Mutter, die ihrem Kind Sachen erlaubt/erlässt, weil es ja soooooo sensibel ist und Schaden davon tragen würde, wenn ich was nicht erlaube oder erlasse.
Und würde mein Kind jetzt mit seinen 5 Jahren sich immer noch weigern zu grüßen, würde es auch Konsequenzen geben, aber das Kind der TE ist gerade mal 3 Jahre alt.

9

Ganz deiner Meinung

weitere Kommentare laden