chronische Paukenergüsse - wer hat Rat? (lang)

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mir mal mein Leid von der Seele schreiben - denn im Moment weiss ich nicht was wir noch machen sollen oder können.

Maximilian hat von Geburt an immer wieder MOE gehabt und wir haben da eigentlich von September - April nur Antibiotikum gegeben. 2009 - da war er grad mal 2 - hat unser kleiner Mann Paukenröhrchen gesetzt bekommen - in dieser Zeit war endlich mal Ruhe - keine großartigen Erkältungen, MOE etc.
Die Röhrchen sassen bei ihm so fest, dass das 1 Röhrchen erst vor 3 Monaten rausgefallen ist - das andere wurde heute gezogen. Und nun fängt das ganze wieder von vorne an - er hat Unterdruck auf den Ohren deswegen kann er nicht gut hören - das Ohr wo das Paukenröhrchen rausgefallen ist - ist schon wieder voller Wasser was nicht abfliesst - nun sind wir heute nach dem HNO Arzt mit ner Tüte Medikamente nach Hause gekommen (Nasensalbe, Nasenspray, Contamutansaft und irengendeinen Ball (der erst in der Apotheke bestellt werden muss wo Luft in die Nase mit gemacht wird). Nun frage ich mich wirklich ist das alles nötig. Gibt es da keine andere Therapiemöglichkeiten - und was bringt Logopädie (die er bekommt) wenn er eh nicht richtig hören kann?

Die Therapie mit den ganzen Medikamenten soll 3 Monate gemacht werden danach ein Hörtest und dann sehen wir weiter. Irgendwie bin ich verzweifelt und frage mich ob es Eltern mit ähnliches Erfahrungen gibt bzw. Eltern die mir einen Rat geben können, was noch gemacht werden kann.

Danke fürs lesen - und für Eure Tipps!

LG Johanna

1

Hi,
unser Großer hatte ab ca. 2,5 Jahren gehäuft Mittelohrentzündungen. Nach der zweiten haben wir begonnen, direkt bei jedem Schnupfen Otovowen (rezeptfrei und leider nicht verschreibungsfähig) zu geben. Seit dem hatten wir keine MOE mehr. Ohrenschmerzen mal für einen Tag - ja, aber keine MOE und auch keine Antibiotikumbehandlung mehr. Für unseren Kleinen hatte uns unsere HOmöopathin noch Globuli verschrieben in der Hoffnung, dass die den Erguss (bei ihm waren beide Ohren dicht, dabei hatte er in seinem Leben noch keine MOE) lösen - hat nicht geklappt, aber vielleicht kann Euch ein Homöopath noch weiterhelfen. Schaden wird es kaum, wenn es jemand macht, der sich damit auskennt - schlimmstenfalls halt nichts verbessern.

Unser Kleiner hat seit gestern Paukenröhrchen. Uns wurde direkt gesagt, dass es bei Kindern (bzw. auch bei Erwachsenen nicht, aber uns gings natürlich um Kinder) keinerlei Garantie dafür geben würde, dass das eine einmalige Sache wäre. Die Polypen wurden ebenfalls direkt abgeschabt, da lt. unserem HNO Paukenröhrchen rein, Polypen drin lassen keine Lösung wäre - durch die übergroßen Polypen, die er nun mal hatte kam es ja überhaupt erst zu der Verstopfung. Sind die bei Euch drin geblieben? Oder haben die sich neu gebildet?

Meine Mutter (Grundschullehrerin) hatte viele Kinder, wo der Eingriff über lange Zeit regelmäßig wiederholt werden musste. Kann also durchaus so sein, dass das bei Euch auch dazu kommt - es ist wohl wirklich keine Seltenheit, leider.

Wenn du unsicher bist - hol dir eine zweite Meinung. Gut hören können ist einfach zu wichtig für die Kleinen.

viel9e Grüße
miau2

2

Hallo
also bei meinem Maximilian war das genauso er hatte auch mit 2 Paukenröhrchen bekommen und dann Logopädie und letztes Jahr hat er erneut Paukenröhrchen bekommen die jetzt nach 1 Jahr wieder raus sind im moment haben wir Ruhe aber er muss bald wieder zum Hörtest und wenn der schlecht ausfällt bekommt er dauerpaukenröhrchen die dann nicht mehr nach 1 Jahr rausfallen. Blöd aber so war es bei meinem und ich hoffe für mein mittlerweile 5 Jährigen das er damit bald Ruhe hat.
Liebe Grüße Sabrina #winke

3

Hallo du!

Hab deinen Text jetzt überflogen- meine Kleine fiebert doll und ist unruhig, deshalb nur kurz:

Unser Zwerg hört auf dem linken Ohr auch nicht gut.
Wir waren beim Kia, beim HNO und jetzt bei einem Pädaudiologen, der sowohl die Sprachentwicklung, als auch die Hörfähigkeit testen kann.

Wir sind sehr zufrieden damit, er will z.B. nicht operieren, sondern sagt, die Kleinen könnten das erst einmal ausgleichen. (Das sagt unsere Logo auch!)
Außerdem hat er homöopathische Trpf. verschrieben (Lymphdiaral, 3x 5Trpf.) und was soll ich sagen, beim Kontrollhörtest wars wirklich besser!!

Wir waren in Dülmen bei Dr. Erwig. In Essen gibt es an der Klinik aber auch eine Pädaudiologie, genauso wie an den großen Kinderkliniken des Landes.

Vielleicht geht ihr dort einmal hin? Und versucht es mit den Tropfen? Schaden tun die bestimmt nicht!!

Alles Gute!
schoki

4

Hallo!

Hat unsere KLeine auch gehabt. Lasst mal alle Milchprodukte weg!

Ich weiss, dass jetzt viele aufschreien:" So ein Quatsch!"

"Ist es nicht!" Früher habe ich das auch nicht so richtig geglaubt und mich nicht so damit beschäftigt.

Dann hatte ich 5 Jahre lang immer wiederkehrende Vaginal-Infektionen, die irgendwann gar nicht mehr weg gingen. Mir ging es total dreckig. Ich wurde ewig mit Antibiotika vollgestopft. Nichts half. Kein Arzt hatte mehr eine Ahnung was er machen sollte.

Dann habe ich mich an eine Ärztin gewandt, die auch TCM(traditionell chinesische Medizin)-Therapeutin ist. Sie hat gesagt: "Kein Problem! Es wird etwas dauern, sber wir kriegen das auf jeden Fall weg" Sie hat meine komplette Ernährung umgestellt. KEINE MILCHPRODUKTE war das wichtigste!
Es viel mir sehr schwer,a ber ich habe es gemacht, weil ich so verzweifelt war. Ich ich kann dir sagen, mir ging es im Leben noch nie so gut!!!!

Mal abgesehen davon, dass ich NIE WIEDER seitdem irgendeine Vaginalinfektion hatte. Hatte ich plötzlich keine Allergien mehr ich war topfit, mir war immer warm. Ich fühlte mich riesig! Das hat mich einfach überzeugt und angeregt , mich damit zu beschäftigen.

Du findest mehr darüber in den Bereichen TCM, alternative Medizin usw.

Mir können alle sagen, dass das Quatsch ist, aber ich WEIß, dass es nicht so ist. Meine Tochter bekommt so wenig Milch wie nur möglich. Stattdessen Hafer- oder Reismilch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele einfach Dinge scheuen, die ungewohnt oder anstrengend sind und Menschen belächeln, die den Mut haben andere Wege zu gehen.

Probiert´s aus! Es lohnt sich! Am besten als Familie,dann ist es fürs Kind leichter!

LG schnuetli