Kindergarten möchte mir kündigen weil mein Kind viel weint

Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Kindergarten. Meine Tochter ist 2,9 Jahre und geht seit 1 September in Kindergarten.
Meine Tochter war die erste woche immer nur 1 Stunde im Kindergarten,
ich wurde da gleich angerufen, da sie sich nicht beruhigen ließ.
Monntag kleiner Lichtblick, da hat sie mit einem Jungen aus der Gruppe ab und zu gespielt, und nicht die ganze Zeit geweint, Dienstag ginge es auch einigermaßen.
Doch Mittwoch wurde ich nach 2 Stunden angerufen meine Tochter würde sich nicht beruhigen lassen, ich kam sie abholen da wurde mir gesagt das sie mir den Kindergarten kündigen wollen, weil sie nur am weinen wäre und nicht an sich ran läßt. Am gespräch war auch die Leitung anwesend gewesen.
(Meine Tochter spricht auch sehr wenig deutsch, das ist auch eine groß bariere, meinte die Erzieherin, ich versuche vermehrt deutsch mit ihr zu reden, es wird schon langsam besser.)
Ich habe nur gemeint, wie kann man eine Kündigung aussprechen wenn das Kind erst 1 1/2 Wochen im Kindergarten wäre, das sie Zeit braucht sich einer fremden Person zu öffnen.
Wir haben eine frist bis Oktober bekommen wenn sich wenig bis nichts ändert kündigen sie den Vertrag.
Meine Befürchtung ist das sie irgendwie schon abgestempelt ist, und die nicht die Welt versuchen werden um sie abzulenken, und mich wieder Stündlich bis Zweistündlich kommen lassen.
Meine Tochter ist ein kleiner willenstarker trotzkopf, sie hat gemerkt ich weine solange bis Mama kommt, bis jetz hat es fünktioniert.
Ich bin verzweifelt, und möchte nicht so gerne den Platz verlieren. Ich habe auch kein anderen Kindergartenplatz zur Verfügung um einfach mal schnell zu wechseln.
Hat jemand ein Rat wie ich da vorgehen kann?
LG Kathykate

1

Hallo!

Für mich klingt das unglaublich!!

Bei Erzieherinnen, die mit einem weinenden Kind nach 10 Tagen so überfordert sind, daß sie den Platz kündigen wollen, würde ich mein Kind nicht wohlbehütet wissen.

Musst Du denn wieder arbeiten gehen?? Wenn nicht, würde ich wirklich einen anderen Platz suchen!

Zur Not würde ich das im Jugendamt schildern, da läßt sich doch bestimmt was machen.

Liebe Grüße, Shakira0619

2

Hattet ihr keine richtige Eingewöhnung?

LG

3

Die müßte ja theoretisch noch in Gang sein nach 1,5 Wochen...

11

Aber sie musste das Kind ja sofort alleine lassen. #gruebel

Theoretisch müsste die Eingewöhnung noch laufen.
Aber in einigen Kindergärten scheint es gar keine zu geben.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

na so was hab ich ja noch nie gehört?!

Wie verlief denn die Eingewöhnung? Und wenn Du angerufen wirst, holst Du sie ab? Besser wäre, Du würdest mit ihr dann dort bleiben.
Ich würde Dir empfehlen, es einfach noch mal ganz langsam angehen zu lassen. Das sollte dann im besten Fall auch mit den Erzieherinnen abgesprochen werden. Lass Deine Tochter erst mal die Einrichtung kennenlernen und Sicherheit gewinnen, bevor Du sie 'allein' dort lässt. Das braucht manchmal Zeit.

Ich wünsche Euch alle Gute!

5

ehrlich gesagt glaube ich dir nicht - weil du ein sehr gutes deutsch schreibst
wieso sollte deine tochter dann kaum deutsch können


6

Hallo,

das hat doch nichts damit zu tun, wie gut jemand deutsch schreibt.
Ich bin Deutsche, habe aber jahrelang im Ausland gelebt, meine Kinder sind im Ausland geboren und ich beherrsche die dortige Landessprache fehlerfrei. Trotzdem kann ich doch mit meinen Kindern deutsch reden.


LG

7

Ditto! Ich denk da genau wie Du!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns läuft das so ab (Kindergarten ab 3 Jahren)

- ein Elternteil darf in den ersten Wochen DABEI BLEIBEN.
- das kann eine Stunde sein, das kann zwei Stunden sein. Das muss gar nicht sein
Je nachdem wie sich das Kind eingewöhnt!

Ich selbst war am ersten Tag nicht dabei (mein Kind schmiss mich raus)
am zweiten Tag blieb ich eine Stunde (mein Kind brauchte es doch noch mal, Erzieherinnen fanden es gut)
am dritten Tag war ich krank und ging gleich wieder. aber mit einem GUTEN Gefühl!

Die Erzieherinnen nehmen sich JEDEM neuen Kind an, führen es in die Gruppe, holen das Kind schon beim Schuhwechsel ab, unterhalten sich mit dem Kind (so gut es geht), zeigen sich präsent und liebevoll....

Zu Hause anrufen machen sie auch, wenn sich ein Kind gar nicht beruhigen lässt. ABER sie überlegen dann mit den Eltern zusammen, wie die Eingewöhnung weiter geht. Z.B. dass ein Elternteil dabei bleibt.

Anfangs haben sie auch mal ein Kind den ganzen Tag auf den Schoß, wenn sich das Kind so besser fühlt und führen das Kind Tag für Tag vom Schoß zum Spielen....


Ja, wir haben auch Kinder, die GAR KEIN Deutsch sprechen (verstehen teilweise). U.a. aus dem Grund: die Eltern sprechen gebrochenes deutsch, können sich verständigen, möchten aber nicht die Sprachfehler weitergeben.

In Absprache mit dem Kindergarten kommt das Kind mit 3 Jahren dann rein (U3 ist hier sehr rar und fast unbezahlbar). Die Erzieherinnen wissen bescheid.

Die drei Kinder, die ich kenne (ein Mädel kam zusammen mit meiner neu in den Kindergarten) können inzwischen sehr gut deutsch sprechen und wurden von den Erzieherinnen und den anderen Kindern sehr aufgenommen.

Es war anfangs anstrengend, aber es geht. Und bei uns wird auch darauf geachtet, dass sich Kinder gegenseitig helfen und unterstützen. Egal wie gut sie sprechen können.

Hier gibt es auch Kinder, die mit 3 Jahren noch sehr wenig sprechen oder sehr undeutlich. Auch sie werden angenommen und sie entwickeln sich weiter :-)



Daher würde ich mal das mit der Eingewöhnung ansprechen, wie das deren Meinung ablaufen soll. Ob du dabei bleiben kannst. Wie sie mit deinem Kind umgehen (versuchen zu trösten oder hinstellen und anschnauzen "nun heul doch nicht" - war zu meiner Zeit noch "nicht unüblich" #heul)

Ansonsten Ausschau halten nach einem Kindergarten, der euch bei der Eingewöhung unterstützt und liebevollen Umgang mit deinem Kind und vertrauensvolle Kommunikation mit dir pflegt.

14

Was??? Das ist ja der Hammer!
Ich bin selbst erzieherin und demzufolge mit solchen Situationen auch mehr als vertraut ;-) und das geht garnicht, was dein kindi da macht! :-[ egal, ob dein Kind gut oder schlecht deutsch spricht.
Ich hatte letzes Jahr auch ein kleines russisches Mädchen mit null deutschkenntnissen. Sie hat sooo viel geweint! Klar, hat auch nix Verstanden ;-)
Aber dann bekommt das Kind eine bezugserzieherin, die sich um das Kind kümmert und es tröstet.
Ungeheuerlich...
Was tun denn die Erzieherinnen dafür, das dein kind aufhört zu weinen? #kratz
Ihr könntet gemeinsam besprechen, was dein Kind mag, von was sie sich beruhigen liese usw.
Und wenn sich der kindi dagegen sperrt, kann vielleicht der Träger weiterhelfen. Den könntest du vll ansprechen!

19

Hallo,

war denn deine Tochter direkt alleine im Kindergarten?

Nachdem was du hier schreibst, würde ich mich nach einem anderen Kindergarten umsehen, ich finde das einfach nur arm, sobald es Probleme gibt, wird Mama angerufen und das Kind abgeholt #kratz

LG

20

Hallo Kathykate,

also wenn meine Tochter 1,5 Wochen lang 2 Stunden am Stück weinen würde, sich nicht beruhigen lässt, würde ich sie selber rausnehmen.

Und ja ich kann die Erzieher verstehen, wenn alle Versuche nichts bringen, und in 1,5 Wochen ist da sicher schon einiges versucht worden, dann ist das Kind einfach noch nicht so weit. Sie haben schließlich auch noch andere Kinder zu betreuen. Es sollte ja auch mal in Ruhe etwas in der Gruppe gemacht werden können, damit die anderen "neuen" Kinder ankommen können.

Und in der Regel brauchen Kinder, die Kindergartenreif sind, nicht so lange um sich an fremde Personen zu gewöhnen. Sicher mit ein Grund ist die Sprachbarriere. Wie soll denn getröstet werden, wenn kein Wort verstanden wird?

Was sagt denn deine Tochter zum Kindergarten, gefällt es ihr dort?

Ich würde sie noch ein halbes/ganzes Jahr zu Hause lassen, sie ist ja noch nichtmal 3 und in dieser Zeit ganz gezielt den deutschen Wortschatz fördern.


lg
Silvia,

22


Du hast zwei Probleme:


1. Bisher keine richtige Eingewöhnung. Wie das stattfinden sollte, haben dir bereits andere Userinnen geschrieben.

2. Dein HAUPTPROBLEM: Die mangelnden Sprachkenntnisse deiner Tochter! Wie sollen die Erzieherinnen denn auf sie eingehen, bzw. sie beruhigen, wenn sie die Sprache nicht versteht?

Ich würde sie rausnehmen, zumindest solange bis sie die Sprache beherrscht und dann einen neuen Versuch starten.

23

Danke für eure Antworten,
wir hatten keine Eingewöhnung, bei uns heißt es: Kind dalassen und schnellstmöglich gehen.
Ich lebe seit 22 Jahren in Deutschland und mir war wichtig das mein Kind meine Muttersprache gut begerscht, mir wurde oft gesagt mach dir keine Sorgen die deutsche Sprache erlernt sie schnell im Kindergarten.
Meine Tochter kennt viele deutsche Wörter doch eine Unterhaltung kann sie noch nicht führen.

27

Hallo,

hat den niemand deutsch mit ihr geredet.

Bei der zweisprachigen Erziehung sollen ja beiden sprachen im gleichen umfang gesprochen werden.

Ist dir nicht vorher aufgefallen das sie so große Probleme hat?

weiteren Kommentar laden