zu schwer für den fahrradsitz?! was dann?

Hallo,
mein Großer wächst und wächst und hat bestimmt schon die 20 kg erreicht. Morgens bringe ich ihn immer noch eine weite Strecke mit dem Fahrrad zum Kindergarten. Was mache ich denn dann im Winter, bzw. wenn er die 22kg-Grenze des Fahrradsitzes erreicht? Er fährt zwar schon selber Fahrrad, aber die Strecke ist einfach total doof zum selberfahren... Hat da jemand einen Tipp?
Danke!
Lg. Marion

1

Wäre so eine Stange vielleicht was für Euch?

http://www.berensundreus.de/trailer-bike-follow-me.html

6

Soweit ich weiß, sind die Dinger mangelhaft getestet und nicht zu gebrauchen.

7

Korrigiere: Hab gerade gesehen, dass das Ding laut Eigenwerbung bei Stiftung Warentest ein "gut" bekam. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

2

Hallo!

Schau' Dir doch mal den TrailGator an. Wenn es ein bischen mehr kosten darf, den FollowMe.

Gruß
ALmura

3

Also, ich sag mal so: Das Fahrrad bzw. der Sitz werden nicht bei genau 22 kg in sich zusammen brechen. ;-)
Du könntest einen Anhänger kaufen, wo die Kinder drin sitzen können. Die sind allerdings etwas teuer und da weiß ich jetzt die Belastungsgrenze nicht.
Dann gibt es ja noch diese Tandemstangen, wo du dein und sein Fahhrad verbinden kannst. Die sollen aber nicht so sicher sein, meine ich. Wir haben selber auch eine, aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten bin ich auch für weitere Tipps dankbar, wir stehen nämlich vor dem selben Problem. ;-) Bei uns scheitert es nur nicht an der Weite der Strecke, sondern an der Lust meines Sohnes zu laufen. #aerger

4

hallo

es gibt so tandemstangen die man an den fahrradsitzt macht, mit einem rad, wo er toll mithelfen kann.

ansonsten würde ich mal schauen ob es keinen anderen weg gibt, der es möglich macht, das ihr mit dem fahrrad fahrt.

lg

5

Hallo!

Ich bring unseren Sohn zur Zeit mit dem Anhänger (Croozer) zum Kiga, muss aber ehrlich sagen dass das schon ziemlich schwer wird (und er hat noch keine 20kg).

Gut finde ich dieses Teil:
http://www.ebay.de/itm/FollowMe-Follow-Me-Tandemkupplung-Tandemstange-/250887854847?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4nger&var=&hash=item801142ced7#ht_3300wt_1092

oder

http://www.funtrailershop.de/shop/at/Funtrailer/Funtrailer-FT-6-Two.html

Allem was an der Stange vom Sattel befestigt wird traue ich nicht#zitter und würde bei meinem Fahrrad auch nicht funktionieren.

Grüße
Lieserl

8

die follow me ist super. hat auch gut abgeschnitten. alle anderen eher schlecht.

die follow me haben wir auch.

9

kann er überhaupt schon rad fahren? wie wär es mit laufrad? oder wirklich einen leichten anhänger?

das follow me wurde hier schon genannt. haben wir auch und ist super!

10

Hi,
ich habe mich bis ich 7 Jahre alt war, im Körbchen fahren lassen - und zwar vorne. Das war so eine Metallschale, die einfach mit einer Klemme befestigt wurde.
Da hatte ich garantiert mehr als 15 kg, die man angeblich heute maximal vorn belasten darf - und ich denke auch, die 22 kg hab ich da längst überschritten gehabt.
Was soll ich sagen, das Rad, an dem damals das Körbchen hing, fahre ich heute noch - und in dem Körbchen saßen nach mir noch 4 oder 5 Kinder. Nix hat Schaden genommen...
Von daher wird ein oder zwei Kg über dieser magischen Grenze nicht schaden... Das ist wie beim Buggy - der bricht beim Erreichen der Höchstgrenze auch nicht automatisch zusammen.
Lg, carana

11

Hallo!

Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist aber auf Grund des Gewichtes denke ich mal mindestens 4 oder?!

Bei uns im Kiga fahren ganz viele Kinder in dem Alter selbst mit dem Rad zur Einrichtung natürlich in Begleitung der Eltern. Aber wenn dies zu unsicher ist oder er dazu keine Lust hat, dann kauft doch ne Schleppstange, die gibt es gebraucht für 30-40 Euro und später verkaufst du sie wieder und bekommst mindestens noch mal die Hälfte (vorausgesetzt sie ist noch okay ;-)). Ist um Länger günstiger als ein Hänger.

LG, Nudelmaus

12

Hallo,

wie alt ist Dein Kind? Im Alter twischen vier und sechs Jahren sind zwei Kilo Gewichtszunahme normalerweise nicht in ein paar Wochen zu erwarten. Also kannst Du den Sitz, solange Dir das nicht zu schwer wird sicher noch einige Zeit nutzen. Ob Du im Winter Fahrrad fährst, können wir nicht wissen - aber das ist dann zumindest unabhängig vom Gewicht des Kindes - das sollte den Winter über noch passen.

Und nächstes Jahr ist das Kind dann älter und kann vielleicht doch schon selber fahren.

Wir selber haben einen Fahrradanhänger, den ich nicht missen möchte - allerdings haben die Zwillinge da nur bis zum 4. Geburtstag drin gesessen. Danach waren sie fit im Fahrradfahren. Mit 4 1/2 Jahren konnten sie die 5 km bis zum Freibad schon selber fahren - allerdings gabs da nur ein sehr kurzes Stück direkt an einer Strasse - der Rest Ministrassen und Feldwege.

LG, Andrea

LG, Andrea