nachmittagssnack bei spielbesuch

hallo!
sagt mal, serviert ihr den kindern einen kleinen nachmittagssnack im kinderzimmer oder kommen die kinder grundsätzlich in die küche zum essen?
wir essen normalerweise in der küche, heute hat paulina (4) aber spielbesuch und die beiden spielen schon eine stunde sooo schön im kinderzimmer, da dachte ich, reiße ich sie nicht raus und serviere den beiden ein tablett mit schorle, apfelspalten, laugenstangenscheiben & smarties im zimmer.
wie handhabt ihr das normalerweise?
vg

1

Im Kinderzimmer wird generell nicht gegessen.

Wenn Spielbesuch da ist, kann eine Trinkpause am Ess-Tisch (bei uns im Wohnzimmer) gemacht werden. Dabei stelle ich dann immer ein paar Kleinigkeiten dazu (ein Kind mag z.B. kein Obst, dann gibt es eben Kekse und Gummibärchen oder so).

Wenn sie genug gegessen und getrunken haben, können sie wieder spielen gehen.

2

Also ehrlich wieso muß diese "Fresserei" zwischendurch eigentlich ständig sein. Es gab sicherlich Mittagessen und es gibt doch dann Abendessen. Wieso wird zwischendurch auch noch gemästet? Ich meine wenn ein Kind wirklich Hunger hat kann es fragen, wenn es sich nicht traut kann man das ja sehen und das Kind fragen.
Ich bin nicht so das ich Gästen nie was anbieten würde, nicht das deiner meint bei mir bekämen sie nichts! Ich biete auch mal Eis an oder was wenn sie da sind. Von daher fidne ich es gut das du nichts fettiges nimmst, sondern eher gesunde Sachen, aber sorry das vorhin war leider das erste was mir einfiel.
Ela:-p

3

hi ela!
einen nachmittagssnack sehe ich nicht als "fresserei" und auch nicht als "ständig" an, er ist bei uns normal und gehört zum alltag. wir essen um 13 uhr mittag und gg. 18.30 uhr abendbrot. die zeit dazwischen (5,5 stunden) empfinde ich bei kindern, die spielen, sport treiben, auf bäume klettern, toben oder auch hausaufgaben machen als zu lang. von daher gibt es bei uns gg. 15 / 15.30 uhr einen snack in form von z.b. obst in spalten, einen joghurt, ein paar kekse, mal ein eis, einen rohkostteller, manchmal auch den rest aus der schul- oder kindergartendose - das, was ich da habe und je nachdem, was wir zu mittag hatten.
ist ja nicht so, als ob ich den kids etwas aufdränge, ich biete einfach an, das ist für mich ein akt der höflichkeit.
wenn ich z.b. am nachmittag meine freundin zum kaffee einlade, dann stelle ich selbstverständlich auch ein paar kekse, waffeln oder etwas anderes kleines dazu.
"sorry" ist nicht nötig, ist ja ein forum #:-)!
von daher: lg

5

Sehe ich genauso!

weitere Kommentare laden
4

HI,
bei uns gibt es am Nachmittag auch immer noch etwas zum Essen aber entweder in der Küche, Esstisch oder bei dem Wetter draußen. Never ever im Kinderzimmer oder Spielzimmer.
Obst, Kuchen, Eis, selbstgemachte Waffeln....

Unsere Kids haben Nachmittags immer Hunger auf einen Snack und essen trotzdem am Abend auch gut. Im Kiga gibt es bei uns am Nachmittag auch immer noch Obst zum Essen.

Grüße
Lisa

7

Huhu Engelchen,

also mal ganz ehrlich... Was ist nun so schlimm daran, dass die Kleinen mal ausnahmsweise ein Picknick im Kinderzimmer machen? Also das kann ich nicht nachvollziehen. Das finden die Mädels sicher super und Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hätte es auch so gemacht!!!!!! Morgen ist wieder ein anderer Tag und dann gibt es wieder was am Eßtisch ;-).

LG Sandra

8

Hallo!

Was die Kinder oben essen dürfen sind Gummibärchen. Ich stelle dann eine Kleine Schale auf die Truhe im Flur und sie dürfen sich nehmen. Ebenso dürfen sie oben Wasser trinken.

Letzten Freitag hatte ich Muffins gemacht, die habe ich dann mit den beiden Mädels gemeinsam im WoZi am Tisch gegessen.

Also, alles was krümmelt und schmiert gibt es in der Küche oder im WoZi am Tisch. Obst oder Gummibärchen stelle ich auch oben bereit.

LG Ida

9

Also etwas was nicht schmiert und/oder bröselt gibts auch ab und zu mal oben (im Kinderzimmer) - aber da unsere Kleine wesentlich unvernünftiger ist als die Große, hab ich es eigentlich wieder abgeschafft, das essen in Schlafräumen.... - Juliane hat eine "Spielhöhle/Kuschelecke da ist essen nicht grad brauchbar drin!

10

Hallo!

Ja, wenn es nachmittags eine Kleinigkeit zu essen gibt, gibt´s das immer am Küchentisch. Zum einen möchte ich keine Kürmel usw. im Kinderzimmer und zum anderen keine ständigen Diskussionen, wann und ob am Küchentisch gegessen wird.
Wenn die Kinder spielen, reiße ich sie nicht wegen eines Snacks raus. Sie kommen ganz alleine, wenn sie was haben möchten.

LG Silvia

15



Gegessen wird hier am Tisch u. das grundsätzl.,
auch bei Spielbesuch.

LG Kerstin

16

Also ich sehe das anders als die meisten:

Zum einen gibt es bei uns auch Zwischenmahlzeiten, liegt auch daran, dass ich es sonst nicht aushalte bis zur nächsten Mahlzeit. Ich habe einen gesegneten Hunger in dieser Schwangerschaft;) Aber auch sonst spricht nichts gegen Obst oder ähnliches zwischendurch und Süßes gibt es bei uns eh selten, aber gerne wenn Besuch da ist, also selbstgebackener Kuchen oder ähnliches.

Und jaaaaaaaaa wir lieben Picknick im Kinderzimmer! Ist bei uns absolut keine Seltenheit, dass wir mit Besuch auch mal eine Höhle bauen und dort was knabbern. Am Wochenende war Papi noch so müde, da haben wir kurzerhand im Bett gefrühstückt, das war vielleicht schön (und krümmelig, aber Bett ausschütteln und saugen kann ich ja doch;))!!

Ich bin für eine entspannte Erziehung mit sinnvollen Regeln und wir mussten noch nie diskutieren, warum normalerweise am Tisch gegessen wird. Die Kleinen verstehen den Unterschied!

LG