Stuhlgang aufhalten....

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt. Vor unserem Urlaub im August haben wir ab Juni ungefähr angefangen, sie auf´s Töpfchen zu setzen, nachdem sie selbst das wollte. Es hat alles super geklappt - sie hat sowohl Pipi als auch ihr großes Geschäft auf´s Töpfchen und später auch auf dem Klo gemacht. Als wir dann im August in den Urlaub gefahren sind, habe ich ihr z.B. zur Fahrt (wir sind 10 Stunden Auto gefahren) und auch im Urlaub ab und zu eine Windel angezogen. Im Urlaub hatte sie dann mal harten Stuhlgang - und seitdem "weigert" sie sich, ihr großes Geschäft zu machen. Wir arbeiten bereits mit Einläufen; zwischendurch hat es auch mal geklappt. Aber seit heute macht sie auch kein Pipi mehr - sie schreit, wenn ich sie auf´s Klo setzen will, macht aber auch nicht in die Hose.....ich kann jetzt nur hoffen, dass morgen früh die Windel entsprechend voll ist. Dass Kinder ihr großes Geschäft aufhalten können, habe ich mittlerweile "kapiert" - aber Pipi??? Das finde ich echt schon heftig!

Kennt dieses Problem jemand? Wie reagiert Ihr darauf? Ich geh echt ein bißchen auf dem Zahnfleisch.....und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Danke und viele Grüße,
Tibby

1

Hallo du,

wir haben ein ähnliches Problem, unsere Hannah ist Mai 2008 zur Welt gekommen. Irgendeann habe ich das mit der Sauberkeitserziehung zu sehr forciert und vielleicht auch mal abfällig über Kaka ausgedrückt. Auf jeden Fall hält Hannah ihren Stuhlgang zurück, bis es nicht mehr geht. Im Februar habe ich es mir mal aufgeschrieben, es war nur 5x im ganzen Monat! Und das nur mit Babylax.

Mittlerweile hat es mal alle 2 Tage von ganz alleine geklappt, dann im Sommer hatte sie dazu wieder keine "Zeit"...

jetzt gehe ich das ganze gelassener an, kann eh nichts dran ändern. Wenn sie mir 5 Tage nicht gekackt hat, gebe ich ihr ein Babylax, wobei sie das nicht möchte und es auch schon mit "Androhung" normal funktioniert hat. Also bspw. sage ich ihr morgens, dass sie unbedingt wieder Kaka machen muss, und dass ich ihr nach dem Mittagsschlaf ein babylax geben muss, sonst müssen wir zum Arzt. Und ic ziehe ihr dann eine Windel an, und sie hat dann so lange Zeit. Und das klappt sehr gut mittlerweile. Also es ist reine Kopfsache.

Pipi kann sie auch sehr lange zurückhalten, sie hat einfach keine Lust, aufs Klo zu gehen. Hannah macht morgens immer in die Windel, wenn ich sie wecke. Dann hat sie ja normalerweise keine Windel mehr an und geht in den Kindi. Erst wenn sie nach Hause kommt um 13.30 geht sie wieder Pipi machen, aufs Klo.

Also ich lass alle Dinge laufen, wie sie es will. Mache da nicht mehr rum, wenn sie ne Windel will, kriegt sie eine. Fertig. Das wird alles von ganz alleine. Und seit wir uns keinen Stress mehr damit machen, ist es auch viel besser geworden.

Alles Gute!

Keine Angst bei deinem Kind, bevor die Blase platzt wird es Pipi machen, das kann sie gar nicht verhindern. Also ruhig Blut, am besten gar nicht drauf einegehen...

LG Kerstin mit Hannah & Henrik;-)

2

Hallo Kerstin,

danke für das "Mut machen". Meine Schwester erzählte mir eben übrigens, dass sie ähnliches mit ihrem Sohn mitgemacht hat - und dass das dann, als es wieder stressfrei war, nach ein paar Monaten gar kein Thema mehr war und er dann auf einmal aufs Klo ging.

Ja, dann werde ich morgen doch mal wieder mit Windelhöschen anfangen.....ich denke mal, dass das für mich und auch für die Kleine das beste ist.....und für unsere Nerven......:-)

Dir weiterhin auch alles Gute und viel Glück!!

Liebe Grüße
Tibby

3

Mach dir bloß keinen Stress!

UNd wenn sie wieder ein Windelhöschen an hat, na und? Das wird sie von ganz alleine nicht mehr wollen... irgendwann...

Alles gute dir und der Maus

Kerstin

4

Das kenne ich. Wir haben unserer Maus immer Milchzucker gegeben und mit der Zeit hat sich das Problem zum Glück von allein geregelt.

5

Hallo!

Constantin * 4.1.08 hatte das Problem auch und zwar so sehr, das wir ins Krankenhaus mussten.

Er wollte sauber werden und das mit Pipi hat auch von anfang an geklappt.

Das Grösse Geschäft hat er so lange eingehalten, bis garnichts mehr ging. Wir haben alles versucht: Lactosesirup, Milchzucker, Einlauf.. Er hat es geschafft, ganze !!! 7 !!! Tage einzuhalten. Es blieb nichts mehr drin, wirklich NICHTS mehr.. Nichtmal Wasser.. Hat er erbrochen, er bekam fieber und war nurnoch am weinen.. der ganze Körper hat gezittert vor Anspannung.

Wir sind dann ins Krankenhaus, er bekam eine Infusion, einen ordentlichen Einlauf und musste so lange bleiben, bis er sich entleert hat. Was da rauskaum war der WAHNSINN.

Wir haben ihn dann einfach gelassen, nicht mehr gefragt und ihm gesagt, wenn er muss und aufs klo will, soll er gehen, wenn er eine windel will, ist das auch okay.. Im Kindergarten hat es komischerweise PROBLEMLOS geklappt, weil da die Toiletten so schön klein sind. Irgendwann musste er dann zu Hause, man hat es gemerkt, morgens vor dem Kindergarten, ( Freitag, Sasmstag und Sonntag war er nicht.. ) Es war Montag um 8, vor dem Kindergarten.. er fing an zu weinen, er müsse aufs Klo AA machen.. Ich sagte nur: DAnn geh doch. Seine Antwort: Nein, erst im Kindergarten. UNd wieder das gezitter am ganzen Körper.

Klare Ansage: Es wird erst in den Kindergarten gegangen, wenn Du auf dem Klo warst.. Seitdem ist das Eis gebrochen. Er geht nun auch zu Hause ganz alleine aufs Klo, ohne Theater und geheule. Und das Theater haben wir seit Mai. War Anstrengend, aber er hat sich gelohnt und ich habe ihn in keinster weise zu was gezwungen. ICh saß oft auf dem Klo mit IHm, habe Hand gehalten vorgelesen usw..

Liebe Grüsse

Nadine

7

Hallo Nadine,

na, das klingt wirklich sehr anstrengend, macht aber auch Mut. Vielen Dank für die Nachricht! Ich bin doch überrascht, wieviele Kinder mit dieser Sache Probleme haben - da ist das fast ja schon wieder normal.....

Ich hoffe, dass wir da bald durch sind. Heute morgen hab ich das der Kindergärtnerin vom Wochenende erzählt - und musste auf einmal fürchterlich heulen. War mir so peinlich, weil meine Tochter mich völlig entgeistert angeguckt hat. Aber die Kindergärtnerin war total lieb und meinte, dass das dann halt auch mal raus muss. Und wenn meine Tochter schon anhält, soll ich das wenigstens nicht tun.....fand ich nett.

Dir und Constantin alles Gute und liebe Grüße!
Tibby

6

mein sohn machte das auch monate lang
hat mit zurückhalten angefangen
dann kam er in so einen teufelskreis
chronische verstofpung und kotstau

da sein darm so voll war dass das weiche am harten vorbei lief
hatte er ungelogen ständig kot in der hose

10 mal windelnwechseln an manchen tagen

hätte ich es früher geahnt das es verstopfung ist

geh zum kinderarzt
seit wir movicol haben wurde es innerhalb von 4 tagen besser

er kotet nicht mehr ein geht zw. 2-4 mal am tag kacka machen

allerdings in die windel aber das ist mir egal seit es wieder klaptt ist er ganz anders drauf

alles gute

8

Hallo,

vielen Dank für´s Mut machen - ja, die Windel haben wir nun seit heute auch wieder "aktiviert" - und ich habe richtig gemerkt, wie erleichtert sie war. Wir werden jetzt einfach mal einen Gang rausnehmen.....mal sehen.....

Dir und Deinem Kleinen alles Gute!

Liebe Grüße
Tibby

9

euch auch ,
wahnsinn gell
dann hast du das richtige gemacht wenn sie erleichtert ist
alles gute
marion