wieviel zeit verbringt ihr INTENSIV mit euren kindern? Mehrfachmamis

hallo,

meine frage steht ja schon oben.
ich habe eine tochter ( 3 j.) und nen sohn (7 mon.). seit dem der kleine da ist, kommt unsere grosse öfter zu kurz. er ist ein eher pflegeintensives baby, lässt sich schlecht ablegen etc. dazu kommt, das das bishen haushalt sich ja auch nicht wirklich von alleine macht :-(. vormittags ist sie im kiga, da versuche ich das meiste zu machen, aber trotzdem piepst hier mal der trockner und da mal die spühlmaschine, dann muss er gewickelt und gefüttert werden etc. etc. es ist doch immer etwas.
meistens gehen wir nachmittags spazieren, wenn einer von uns was erledigen muss, darf sie immer mit (einkaufen etc.), mein mann fährt manchmal fahrrad mit ihr oder wir gehen aufn spielplatz mit ihr alleine. sind auch einfach nur sehr viel bei uns im garten. wir lesen ihr oft vor etc.
sie spiel natürlich auch schon viel alleine, bastelt gerne und malt...

mich würde einfach mal interessieren, wie das bei euch so läuft, wieviel zeit verbringt ihr intensiv mit euren grossen, ohne dass ihr alle 10 min. aufsteht und was macht.

lg rexona

1

ich hab mir für mich den druck raus genommen
und uns ne putzfrau gegönnt die kam einmal in der woche und wirbelte hier so 4-5h rum
das half doch shcon enorm
es war manchmal shcon echt heftig
hatte dazu ja auch noch gearbeitet im home office zwar
aber arbeit ist arbeit die macht sich nicht einfach so
und mein jüngster war auch net gerade die einfach variante eines babys
da kamen dann tragetuch und tragehilfen alle zum einsatz
es gab tage die waren einfach gut und leicht und tage die waren eine katastrophe
hatte ja noch ein schulkind mit adhs.....

2

Ich habe drei Kinder. Auch wenn es manchmal viel zu erledigen gibt, gehe ich mit den Kindern so oft es geht (täglich!) raus, und tue "gar nichts". Wir gehen auf die Straße, auf den Spielplatz, machen eine Fahrradtour,... Jetzt sind die Kinder so groß, dass wir gut etwas zusammen unternehmen können. Aber auch vorher ging es irgendwie. Die Kleine war immer im Kinderwagen oder eher Tragetuch dabei. Ich nehme mir bewusst Zeit für jedes einzelne Kind, aber meistens für alle zusammen. Und damit das klappt, packen die Kinder im Haushalt auch mal mit an (Tisch abräumen, Krümel unterm Tisch wegsaugen,...), auch die Kleinste hilft soweit möglich.

3

Huhu!

So richtig intensive Zeit verbringe ich selten mit nur einem meiner Kinder. Das ist bei 4 halt auch recht schwer sich jeden Tag da für nur einen Zeit freizuschaufeln.

Meist gibt es Zeit von Mama für alle. Wir haben z.B. eine Stunde Spielzeit von 13Uhr30 - 14Uhr30 unter der Woche festgelegt. In der Zeit setzen wir uns zusammen und spielen ein Spiel. Das spielen dann aber alle die das schon spielen können. Zwischendurch bekommt jeder auch mal Mama, allerdings bestimmt selten länger als 10 Minuten. Das sind dann mal ein Buch anschauen, kurz beim Duplo bauen helfen, ein paar Minuten Singen etc. Wo sollen die anderen denn auch hin wenn ich alleine mit allen bin? Mein Mann ist unter der Woche arbeitsmäßig früh weg und spät zu Hause. Am Wochenende machten wir auch schon mal was speziell mit einem Kind. Heute gehe ich z.B. mit unserer Tochter ins Kino. Der Große unternimmt dafür nächsten Samstag was mit dem Papa alleine.

Nichts desto Trotz habe ich nicht das Gefühl, dass hier irgendeiner zu kurz kommt. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme meiner Kinder. Die Kinder werden bei mir bei der Hausarbeit mit eingebunden (so gut es geht). Nebenbei treffen sich die Größeren ja auch gerne mit Freunden und haben ihre Hobbys.

Alles in allem ist die Zeit die man intensiv mit nur einem verbringt eher verschwindend gering. Das ist aber meiner Meinung nach bei größeren Familien vollkommen normal.

LG
Heike

4

Warum laesst du die Grosse nicht helfen? Dann verbringt ihr weiter Zeit zusammen und Kinder in ihrem Alter finden doch wickeln, Waschmaschine ein und ausraeumen, etc total spannend. Sofern du nicht stillst kannst du sie doch auch schon zum fuettern einspannen.

Ich hab den Vorteil dass mein Baby sehr pflegeleicht ist und mehr nebenher laueft, deshalb muss die Grosse eigentlich gar nicht zurueckstecken

5

meine grosse (3 jahre, 4 monate) geht von mo bis do in die kita und ist dann erst um halb drei wieder zu hause. die zeit gehört der kleinen (5 monate).
nachmittags muss die kleine etwas zurückstecken und damit leben, dass sie im bondolino hängt, während wir auf dem spielplatz oder sonstwo sind. sie lässt sich aber auch durchaus zu hause ablegen und schaut interessiert zu, was die grosse und ich machen.

zwischendurch mach ich auch mal was im haushalt, aber keinen grossputz in der woche, da gibts nur das grundprogramm, das dauert ja nicht lang.

am wochenende gehen wir alle zusammen los oder machen es uns alle zusammen zu hause gemütlich, je nachdem.

mir sagen viele, dass wir jetzt so richtig komplett wirken, seit auch die kleine da ist. es wird eher entspannter als unruhiger, wenn es auch manchmal anstrengend ist.