Machen sich mit fast 5 Jahren Entwicklungsschübe noch bemerkbar?

Hallo zusammen,

ich frage, weil unsere Tochter, die im Oktober 5 wird, momentan in einer echt schwierigen Phase steckt, die uns als Eltern, aber anscheinend auch ihr ganz schön zu schaffen macht.

Es geht darum, dass sie alles unheimlich schwer nimmt, die kleinsten Dinge führen bei ihr zu Tobsuchtsanfällen, Heulattacken, Zusammensacken und Jammern. Das kannte ich sonst nur bei ihr, wenn sie extrem müde oder erschöpft war, aber zurzeit haben wir das mehrmals täglich, sei es, dass eine Bügelperle von ihrem Kunstwerk abbricht, ein Kind etwas darf/kann, was sie nicht darf/kann, etwas nicht so funktioniert, wie sie es sich vorstellt... usw.

Ich dachte, mit 5 Jahren kommt langsam eine gewisse Verständigkeit und Reife raus (vielleicht denke ich falsch, ist meine Große, so dass ich keine Vergleichmöglichkeiten habe). Sie war immer ein sehr angepasstes Kind, das immer alles recht machen wollte, ist sie teilweise auch immernoch, allerdings scheint sie mir momentan gefangen zwischen "tun, was man gesagt bekommt" und "eigenen Willen massiv durchsetzen". Wir reagieren mit viel Verständnis, aber alles kann man ihr auch nicht durchgehen lassen, es gibt gewisse Tonarten, die darf sie bei uns einfach nicht anschlagen... Womit haben wir es hier zu tun: Entwicklungsschub, Reaktion auf den kleinen Bruder...

Sorry, ist lang geworden, habt ihr mit euren fast 5-jährigen Mädels ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG,
#winke
Watte, mit Emmy, 5 und Liam, 6 Monate

1

meine mäuse sind zwar noch nicht so weit, aber ich bin erzieherin und arbeite mit älteren und kann dazu nur sagen:

das ist auch mit 17 noch nicht vorbei. bei vielen auch nicht mit 25, bei einigen nicht mit 30 und bei ein paar scheint es nie vorbei zu gehen ;)

es gibt halt immer phasen im leben, in denen man nicht gut drauf ist, warum auch immer. oft hat das etwas mit veränderungen zu tun.

zum thema, was man tun kann. du kennst sicher den spruch:
liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten...

3

Schön gesagt, das sollten wir uns als Eltern alle mal hinter die Ohren schreiben!

#danke
Watte

4

stammt ja leider nicht von mir...

ach, wenns doch immer so einfach wäre... aber leider gehöre ich mit meinen 40 jahren auch noch zu denen, denen ab und zu mal alles zu viel wird, und die dann rumschnauzen. aber ich tröste mich damit, dass meine kleinen halt auch lernen müssen, dass andere menschen ihre grenzen haben, was sie aushalten können und wollen. zumindest ist es bei mir dann auch vorbei, wenn ich mir luft gemacht habe.

weiteren Kommentar laden
2

hallo !

Also meine Tochter, in wenigen Wochen auch 5 Jahre, ist genau so wie Deine - und ihre Kindi-Freunde in dem Alter sind auch so.
Scheint schon irgendwie alterstypisch zu sein ... ?!?

LG
Mari mit Mädel, fast 5 J. und Bub, 1,5 J.

6

Hi!

Das nennt man "Vorpupertät" und ist typisch im Vorschulalter - also: Augen zu und durch! ;-)

Lg Sandra

7

Hallo,
meine ist gerade 5 Jahre alt geworden und ist haargenauso wie Deine!!
Habe aber das Gefühl, dass es so langsam wieder ein kleines bisschen nachläßt...

Ich versuche auch immer "cool" aber gradlinig zu bleiben, da ich denke, so eine "Phase" ist für die Kinder auch schwer...

LG

8

Hallo Watte,

ich hab das jetzt viermal durch und mein Pflegekind ist jetzt 5 1/2 und steckt auch wieder mitten in so einer Phase.

Tatsächlich verhalten sich nach meiner Erfahrung die Kinder so, wenn sie kurz vor einem Entwicklungssprung sind. Das ist irgendwie alles verkehrt. Ich habe zwar drei Söhne und nur eine Tochter und mein Pflegekind/Enkel ist auch ein Junge, aber was das Verhalten in diesen Phasen angeht, sind sie ziemlich gleich.

Das mit der Vorpubertät fängt da allerdings auch an und spielt sicher auch eine Rolle. Jedenfalls kann ich dir aus vierfacher Erfahrung sagen, das Jahr vor der Schule fand ich bei allen grausig anstrengend, aber dann wurde es besser. Natürlich kommen dann wieder andere Probleme.

Wie die anderen auch sagen, es hilft deiner Tochter sicher, wenn Ihr so seid wie immer, damit sie sich daran festhalten kann. Unser Kleiner ist im Moment auch manschmal "rotzefrech" was den Ton angeht und dann kann man auch sagen, dass das jetzt nicht in Ordnung ist und man so nicht mit ihm / ihr reden will.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird und Du wirst sehen, dann ist sie wieder ein Stück gewachsen. ;-)

lg Kreuterwaage