Ab wann und wie Popo selbst richtig sauber machen??? (5Jahre)

Hallo!

Mein Sohn wurde im Juli 5 Jahre. Beinahe täglich wenn er aus der Kita kommt hat er total dreckige Unterhosen - verschmiert vom großen Geschäft. Die Erzieher putzen ihn den Po nicht mehr ab, da er in ihren Augen alt genug ist um es selbst zu machen. Find ich auch irgendwo einleuchtend. Mein Sohn sagt auch immer, er habe sich den Po selbst sauber gemacht - aber sauber kann man das nicht nennen!!! Oft hat er bis nachmittags nen roten Po, da der Dreck noch dran hängt...

Wie ist das bei euren Kids??? Auch so??? Aber wann konnten die sich selbst den Po richtig sauber machen??? Soll ich das irgenwie mit ihm üben #kratz???

LG Cedriana

1

Hallo,

ich denke, mit 5 sollte man das langsam üben, so dass er das alleine schafft.
Mein Sohn putzt sich selbst zuverlässig den Po ab, seit er 4 ist. Vorher musste ich 2 Jahre lang nachhelfen, weil die Arme einfach noch zu kurz waren ;-).
Dass dein Sohn mit schmutzigem Po aus dem Kindergarten kommt, ist allerdings nicht schön, bei uns bekommen die Kinder Hilfe, wenn sie danach verlangen.

LG

2

Wolltest du mit deinem Posting unterschwellig vermitteln, dass DEIN tolles Kind schon mit ZWEI Jahren trocken war und mit VIER Jahren schon den Popo selbst abputzen konnte?

3

Wenn es so ist wäre es schimm???

Meiner macht das uach schon seit 2 Jahren selber und er wird jetzt 6 nächste Woche.

Windelfrei waren sie sehr früh.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

meine Kinder konnten schon mit 3 Jahren ihren Popo selbst abputzen - sie haben es gelernt, weil sie nicht abhängig von einer Erzieherin sein wollten.
Mit Feuchttüchern ist das doch kein Problem ...

ich gebe z.B. einzelverpacktes feuchtes Toilettenpapier mit - das nehmen mein Kinder dann mit aufs Klo.

ein fünfjähriges Kind kann in der Regel schon seinen Hintern abputzen ..... ehrlich gesagt wurde ich da nur in Ausnahmefällen gerufen - ansonsten ruft dieses Altersspektrum schon lange nicht mehr nach mir ....


übrigens frägt unser Kinderarzt schon bei der U-Untersuchung mit 4 Jahren ob die Kinder sich selbst abwischen, bzw. das selbst können


Grüße Silly

8

Hallo,

also May-Ling (ebenfalls im Juli 5 geworden) haben wir gesagt, sobald du 5 Jahre alt bist machst du es alleine. Zu Hause macht sie es mit Feuchttücher und bekommt ihren Po richtig sauber, im KiGa eben mit Klopapier aber es klappt eigentlich ganz gut soweit. Ich denke einfach diese tägliche übung zu Hause und im KiGa fördert es. Nick will es auch teilweise selber machen, allerdings ist dann das "grosse Geschäft" nicht nur auf dem Klopapier sondern an der Hand auch noch, aber das üben wir ja noch.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 6 M. (geb. 26+4 SSW)

9

Hallo,

wann es irgendwann klappt weiss ich nicht. Aber wir üben täglich. Erst putzt er ab und dann putze ich nach. Ich hoffe doch sehr das er das mit 5 dann selbst kann (genauso wie ich hoffe das er irgendwann auch mal das kleine Geschäft ins Klo macht...)
In meiner Erzieherinnenzeit (ist aber auch schon mehr als 10 Jahre her, habe gleich nach dem Anerkennungsjahr was anderes gemacht) habe ich keinem einzigen Kind den Hintern abgeputzt. Ich war in einer Gruppe mit 4,5-6 Jährigen. Die Kleineren waren in unserer Einrichtung in einer anderen Gruppe.

LG

10

Natürlich solltest du das mit ihm üben! Er ist 5 Jahre alt, dann kommt er doch nächstes Jahr in die Schule, sollen dann die Lehrer mit ihm auf's Klo gehen?

Meiner Tochter habe ich von Anfang an Klopapier in die Hand gedrückt und sie sich sauber machen lassen, die ersten Wochen habe ich noch "nachgeputzt", aber nach wenigen Wochen brauchte ich das nicht mehr! Allerdings kommt sie beim großen Geschäft mit feuchtem Toilettenpapier besser zurecht, also kaufe ich ihr eben feuchtes. Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt, seit ca. einem Jahr habe ich ihr nicht mehr helfen müssen.

lg