Rückfall nach trocken werden, wie damit umgehen?

Hallo,

meine Tochter ist 3 und seit ca. 3 Monaten tagsüber trocken.
Jetzt geht sie seit 3Wochen in den Kindergarten, klappt mittlerweile gut, sie geht gerne hin.;-)

Seit einer Woche geht wirklich alles in die Hose, sie geht gar nicht mehr auf Toilette#schwitz

Ich hab ihr jetzt heute die Pampers Pants angezogen, ich komm ja mit dem Waschen gar nicht mehr nach.

Unsere Erzieherin aus dem Kiga, meint ich sollte erstmal komentarlos hinnehmen, wird von allein wieder anders...

Meint ihr diese Pants sind gut für sie, oder mach ich damit das "erlehrnte" wieder kaputt??

Würde mich über Eure Meinung freuen...#winke

LG Vanessa

1

Bei uns ist es genauso. Die ersten Tage kam meine Kleine auch immer mit Windeln nach Hause, weil die Hosen nicht reichten :-(
Dann brauchte sie einige Hosen, aber keine Windel mehr, und nun nach vier Wochen freue ich mich riesig, wenn sie mit der Hose nach Hause kommt, mit der ich sie morgens hingebracht hatte!

Die Pants würde ich nur benutzen, wenn zuviel nass wird. Bei nur kleinen Missgeschicken würde ich sie eher weglassen. Aber jede Mutter sollte da nach dem eigenen Gefühl gehen...

2

Ich weiß nicht, ob das Erlernte dadurch wieder kaputtgemacht wird, kann es mir aber nicht vorstellen. Nachdem meine Tochter trocken war, fand sie Windeln abgrundtief schrecklich und peinlich.....

Hast Du sie mal gefragt, warum sie dort nicht zur Toilette gehen möchte? VIelleicht vergißt sie es im Spiel einfach?

3

vollkommen normal. das ist aber meist nur ein paar Wochen. Am Anfang des "Rückfalls" war es so schlimm, da hat sie (nur im KIGA wohlgemerkt, nicht zu hause) an einem Vormittag 4-5 Hosen verbraucht. nach 3 Wochen wurde es merklich weniger und nach 4 Wochen war gar nichts mehr. Ist wohl ein bekanntes KIGA-Phänomen. :-)

4

Sie macht nicht nur im Kindergarten in die Hose, sondern auch den ganzen Nachmittag zu Hause!

Wenn ich sie frage warum sie nicht mehr aus Toilette geht, dann sagt sie immer hab ich vergessen.
Das glaube ich aber nicht, ganz kurz vorher sagt sie:"Ich muss auf Toilette"

Dann sag ich na los. Dann muss Sie auf einmal nicht mehr, macht aber sogleich in die Hose...:-(

5

Oh, ok.....

Meine Tochter hat auch so Phasen, in denen sie immer zu spät zur Toilette rennt. Sie steht dann zwar schon in der Toilette, pieselt aber leider zu früh los... Vermutlich, weil sie Sorge hat, etwas zu verpassen. In diesen PHasen stelle ich die Eieruhr (ja, ehrlich) und frage stündlich, ob sie muß bzw gehe mit ihr. Scheint ihr manchmal wichtig zu sein, nicht alleine zur Toilette zu gehen. Vielleicht hilft das bei euch?

6

ich weiß auch nicht so richtig was ich machen soll, weil ich ja gar nicht so richtig verstehe,warum??

Naja mal sehen wie es weitergeht

Ich will sie ja auch nicht unter Druck setzen...