Vorhautverengung OP?

Hallo,

hab da mal ne Frage, war gestern mit meinem Sohn bei der U8, jetzt hatte sich rausgestellt, das er eine Vorhautverengung hat, und es eventuell operativ gemacht werden muß.

Er wird jetzt die Tage 4 Jahre, und das würde unter Vollnakose laufen, mit zwei Tagen Krankenhausaufenhalt zur beobachtung.:-(

Nun meine Frage, ist das nicht noch zu früh, und wie läuft das genau ab, vielleicht hat das schon jemand mitgemacht. (Erfahrung)

Mir ist auch ein wenig murmelig, was die Nakose angeht!#zitter

Danke schonmal
LG

1

Wieso wurde das denn erst jetzt festgestellt? Bei uns wurde bei jeder U die Vorhaut kontrolliert. Sie war bereits bei der U7 etwas zu eng. Wir haben eine Salbe bekommen und jetzt hat sie sich gelöst.
Bei dem besten Freund von meinem Sohn war es ähnlich. Er hat auch eine Salbe bekommen, aber das hat leider nicht viel gebracht. Es wurde festgestellt, dass die Vorhaut mit der Harnröhre verwachsen ist, somit MUSSTE operiert werden. Er hat eine Vollnarkose bekommen und durfte abends schon wieder nach Hause. Die Wundbehandlung war nicht so gut, da ihm jeder Verbandswechsel sehr weh tat.

2

Es wurde schon eine weile beobachtet das ganze... aber jetzt soll es wohl mal gemacht werden.

Wie nennt sich die Salbe?

5

Ui, das weiß ich leider nicht mehr, ist ja schon länger her. ;-) Aber frag doch mal den KiA. Und bei dem OP-Gespräch würde ich schauen, dass der größte Teil der Vorhaut erhalten bleiben kann.

3

Hi,
mein Sohn hatte das auch, wir haben es dann mit der Salbe Beta Creme Liechtenstein super in den Griff bekommen.
Wichtig war, dass mein Mann gecremt hat - der hatte ein besseres Gespür dafür als ich ;-) und konnte die Vorhaut beim Cremen immer viel besser und geschickter zurückziehen. Das ist nämlich wichtig dabei, dass man cremt und dabei immer versucht, die Haut ein Stück zurückzuziehen. Also bei uns klappt es jetzt.

K.

4

Mein Sohn wurde wg. Phimose operiert, als er gerade mal so stehen konnte im Bettchen - und das schon vor 38 Jahren.
Wieso sollte das nun mit 4 Jahren zu früh sein ????
Kinder stecken die Narkosen problemlos weg, meine Enkelin hat leider schon zahlreiche hinter sich, und das schon im Babyalter.
LG Moni

6

Hallo,

mein Kinderarzt sagt, man kann ohne Probleme / soll sogar bis ca. 6, 7 Jahre warten. Kann sich noch von selbst regeln. Wir hoffen also auch noch drauf. Solange er keine Schmerzen oder Probleme beim Pipi-machen hat, dürfte Warten also kein Thema sein. Zumal wenn sich's doch spät noch von selbst reguliert, erspart man dem armen Kind die OP. Von der Salbe hält mein Arzt nichts, sagt, das hilft nicht, wobei ich hier schon sehr oft im Forum gelesen habe, dass es bei dem ein oder anderen geholfen hat. Somit würde ich das auch vor dem Schritt OP versuchen, egal was mein Arzt meint, ist ja nur 'ne Salbe und man kann's ja probieren.

Grüße TCK

7

Mein Sohn war auch 4, als er operiert wurde. Warum sollte das zu früh sein? Wenn es notwendig ist, warum soll man dann warten? Bis die Kinder richtig Probleme haben?
Natürlich läuft das unter Vollnarkose, aber warum Krankenhaus-Aufenthalt? Das verstehe ich nicht. Wir durften wieder nach Hause, als Fabian wieder komplett wach war. Das ist auch ambulant gemacht worden.
Bei der Narkose brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die OP dauert ja nicht lange. Ich hab vorher auch gegrübelt, aber wie gesagt das ganze dauert nicht lange und die Kids sind recht schnell wieder wach.

Lass es machen ,es ist wirklich kein Drama.

LG

8

Hallo,

mein Sohn ist am 18.08. wegen seiner Vorhautverengung operiert worden. Wir haben sie komplett wegnehmen lassen. Es gibt ja auch noch eine andere Methode, wo ein Teil erhalten bleibt. Aber das wollte ich meinem Sohn beim besten Willen nicht zumuten. Soll nach der OP recht schemrzhaft sein, da die Vorhaut hin und her geschoben werden muss. Die OP ansich ist super gelaufen und ging auch sehr schnell. Auch hatte er danach keine Schmerzen. Das schlimmste war, ihn nach der OP eine Woche "Ruhig" zu halten, er durfte nicht toben, rutschen, schaukeln, Fahrrad fahren, Laufrad fahren, Trampolin springen, im Sand spielen. Aber jetzt, und die OP ist noch keine 2 Wochen her, geht alles wieder.
Festgestellt hatte die Kinderärztin das schon vor längerer Zeit. Aber Anfang des Jahres hatten wir die erste Entzündung. Luca hat da sehr gelitten. Wir haben es mit Salben versucht, aber da hat sich nichts getan. Es war beim ihm super eng. Und wenn ich heute seine Eichel sehe, weiß ich echt nicht, wie die da hätte durch kommen sollen.
Ich hatte natürlich Angst vor der OP, aber würde es immer wieder tun. Es wurde übrigens ambulant mit Vollnarkose gemacht. Luca ist um 12 Uhr in den OP. Ca. 1/2 Stunde später wieder zu mir. Da hat er aber noch geschlafen, ca. 1 Stunde lang. Gegen 13.30 Uhr ist er wach geworden. Er war total fit, hat was getrunken und gegessen und sie haben ihn noch ein bißchen beobachtet und gegen 14.30 Uhr durften wir nach Hause fahren. Wir hatten für den Notfall die Handy-Nr. von unserem Kinderchirurgen, haben sie aber nicht gebraucht. Auch die Verbandswecsel waren kein Problem, immer schön fett Salbe drauf, dann klebt der Verband auch nicht fest ;-)
Achso, Luca ist übrigens 3 Jahre und 8 Monate.

Wenn dein Sohn Probleme hat, laß die OP machen. Hat er noch keine Probleme, kannst du durchaus doch noch warten ;-)

LG
Sandra

9

#danke für die vielen Antworten, haben jetzt für Donnerstag einen Termin beim Urologen zur Kontrolle erstmal.

Mal sehen was dabei rum kommt.

Gruß

10


Hi Du :-)

Ich habe 2 Fälle in der Umgebung.

1.) mein Mann, es wurde damals als Kind verpasst diese Op zu machen und als Erwachsener hatte er riesige Schwierigkeiten mit der Wundheilung und Überempfindlichkeit. Er hätte, falls wir einen Sohn mit der Diagnose bekommen hätten, es sehr früh gemacht, den, je eher umso schneller heilt es und wird auch nicht sooo beachtet. Als Erwachsener achtet man mehr auf seinen Körper, als ein kleines spielendes Kind.

2.) die Patentante meiner Tochter hat jetzt bei ihrem Sohn (5Jahre) es auch erst mit der Salbe versucht, aber nach 1 Jahr, haben sie sich doch für die Op entschieden. Klar, es war schwieriger ihn danach ruhig zu stellen, aber sowohl die Narkose, wie auch die Schmerzen hat er super überstanden und ist nach fast 2 Wochen wieder ohne Probleme im Kiga. :-D

Ich würde mein Kind so früh wie möglich operieren lassen.

bye Rowan