Tischmanieren mit 4 J.

Hallo,

wollte mal wissen, ob es hier noch 4 Jährige gibt, die selbst die warmen Mahlzeiten überwiegend mit den Fingern essen?

Unser Grosser ist so ein Exemplar und er isst zwar teilweise anfangs mit Besteck, was aber dann mit den Fingern abgelöst wird. Man kann reden wie man will, er fällt immer wieder auf die Finger drauf zurück. Naja ich bin jetzt auch nicht die Mutter, die dann das Essen wegnimmt und beendet. So ein Typ bin ich nicht und eigentlich kann ich ja auch damit leben. Aber mein Mann ist nur am Meckern beim Essen und jetzt bin ich mal gespannt, ob das Essen mit Fingern in diesem Alter noch "normal" ist sozusagen.

LG #mampf

1

Hallo,

nein bei uns wird nicht mit den Fingern gegessen. Ausnahmen sind natürlich Pommes etc.

Ich würde das Essen dann auch beenden, wenn sie anfangen würde mit den Fingern zu matschen;-)

Wir gehen auch öfters Essen, da würde ich ja unter dem Tisch versinken;-)

Grüße
Peachii

2

Hallo,

Laura isst seit sie 14 Monate alt ist mit Besteck und Helena ebenfalls.

Laura wird morgen 5 Jahre alt und isst nichts mehr mit den Fingern, Helena (2 Jahre alt) hingegen isst manchmal noch mit den Fingern, wenn es ihr zu anstrengend ist, das Essen aufzuspießen.

LG Heike

3

Meine Tochter ist 4 und mit den Fingern werden die warmen Mahlzeiten weder hier zu Hause noch im Kiga gegessen.
Sie muß nicht perfekt mit Messer und Gabel essen ,aber Besteck ist zum benutzen da.
Sollte sie so drauf sein wie dein Sohn ,wäre das Essen vom Tisch und fertig.
Was machst du denn ,wenn ihr mal irgendwo eingeladen seid oder essen geht?
Darf er da auch mit den Händen im Essen rummatschen?
Ich kann deinen Mann voll verstehen.

4

nein sowas gibt es nciht, dann wäre das essen beendet, naja pommes dürfen schon mit den fingern gegessen werden.

5

Bei uns wird auch mit Besteck gegessen und meine Tochter (3) guckt immer total irritiert, wenn sie mal Kinder sieht, die mit den Händen essen.

Mit 4 sollten Kinder zumindest die Gabel beherrschen, denke ich.

LG und viel Erfolg.

Li

PS: ich würde das Essen auch beenden. Spätestens nach ein paar Malen hat sie es sicher drauf!

6

Hi,
unser Großer hat das auch gerne probiert. Selbst wenn sein kleiner Bruder (wird im Dezember 3) die Gabel benutzt - bei ihm müssen es die Finger sein.

Im Gegensatz zu dir bin ich schon der Meinung, dass ein gewisses Maß an Tischmanieren von 4jährigen (bzw. bei uns inzwischen 5jährigen) erwartet werden kann. Und das setzen wir auch durch - mit gelegentlichen Ausnahmen (wenn der Papa abends von McDoof Pommes und Nuggets mitbringt, was so ungefähr alle 2 Monate mal vorkommt...), die natürlich auch mal erlaubt sind.

Überlegt Euch, was ihr wollt - wenn er es lernen soll wirst du wohl um Konsequenz nicht drum herum kommen. Wenn es dir egal ist ob und wenn ja wann er es lernt - dann lasst es eben so wie es ist.

Ich bin der Meinung, dass 4jährige durchaus mit Besteck essen sollten im Normalfall, und das Essen mit den Fingern die berühmte ausnahme sein sollte. Aber nur, weil es nicht mein Ding wäre muss das ja für Euch nichts heißen.

Bei uns heißt "Konsequenz" übrigens nicht, dass wir das Essen dann auch immer wegnehmen müssen. Unser Großer weiß nur ganz genau (einmal
getestet...), dass wir es eben tun würden. Und seit dem reicht die Ankündigung voll und ganz. Verhungern muss er also definitiv nicht, nur weil er mit der Gabel essen soll.

Viele Grüße
miau2

7

Nein, mit 4 Jahren können Kinder in der Regel mit Besteck umgehen und wissen auch, wozu es gedacht ist.

Die Mahlzeit ist bei mir beendet, wenn die Hände ins Spiel kommen.

Gruss
agostea

8

Hallo

Mein Sohn hat noch nie mit den Fingerne gegessen, ausser Pommes.
Zum Essen gibt es Besteck was er auch benutzen muss. Wir essen ja auch mit Besteck.
Ich würde das Essen beenden wenn er mit den Fingern im Teller rum matscht und mit den Fingern isst.

LG


9

Also mein Kind wird jetzt im September 3 und ich lege großen Wert auf gute Manieren bei Tisch #schein

Hier wird also durchgängig mit Besteck gegessen, außer eben Sachen, die man mit der Hand isst, wie Banane oder Brot.

Er macht das auch- wenn nicht, sage ich ihm Bescheid, dass er bitte seine Gabel nehmen möchte.

Klappt das nicht, kommt der Teller weg, aber da hat er sich von Anfang an eigentlich nicht groß angestellt, wir hatten das vielleicht 1-2 Mal, dass ich eine Mahlzeit abgebrochen habe #schwitz

Mich stört das selber total beim Essen sonst, ich kann das nicht leiden, wenn am Tisch rumgehampelt wird oder wenn einer isst, wie ein Tier #schwitz dazu zählt auch mit vollem Mund sprechen/schmatzen usw.-
Ich bin sonst auch eher entspannt und er darf auch wirklich viel, aber beim Essen hört hier der Spaß auf ;-)

Wenn Du mich also fragst, mit 4 noch mit den Fingern essen geht aus meiner Sicht GAR NICHT ;-) aber wenn es Dich nicht stört, ist es doch ok :-)

GLG