Trocken werden und Schnuller abgewöhnen

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, was ihr machen würdet. Mein Sohn wird im Dezember 3, da wird dann auch das Geschwisterchen auf die Welt kommen. Er geht auch aufs Töfpchen und bemüht sich auch immer, dass da was reingeht (groß oder klein). Er hat aber oft auch keine Lust draufzugehen. Also dachte ich, ich lasse ihn wenn der Kiga Ferien hat einfach mal ohne Windel laufen.
Jetzt ist es aber auch so, dass ich ihm langsam den Schnuller abgewöhnen will, bevor das Geschwisterchen da ist. Er hat laut Arzt nä´mlich schon eine leichte Zahnfehlstellung. Beides gleichzeitig ist auch schwierig und belastend für ihn. Dazu kommt, dass ich meinen Urlaub nutzen wollte. Wenn ich wieder arbeite, dann wird das mit dem Trocken werden wohl eher schwierig.
Wie, bzw. in welcher Reihenfolge würdet ihr fortfahren? Eher zuerst den Schnuller abgewöhnen und die Töpfchensache locker angehen oder umgekehrt?

Gruß Lilia

1

Hi,

also ich würde das ohne Windel auf jeden Fall jetzt ausprobieren, denn im Winter ist sowas immer ungünstig. Das mit dem Schnuller hat kein Eile. Das kann man auch noch im Winter angehen. Eine "leichte" Zahnfehlstellung ist auch nicht tragisch in dem Alter. Da haben das die meisten Kinder noch. Mein Sohn ist 4 und hat schon einen ziemlichen Überbiss (Daumennuckler), selbst da wurde uns versichert das es weggeht wenn er JETZT aufhört.

LG

Judith

2

Ich dachte halt, dass das mit dem Schnuller abgewöhnen schwierig wird, wenn das Baby dann einen Schnuller hat.

3

Das ist mit der Windel aber nicht anders.;-)

Man kann immer argumentieren das "große" Kinder eben keine Schnuller haben und dafür aber andere Vorteile haben...

4

Hallo,
bei uns ist es aehnlich. Mein Sohn wird ebenfalls im Dezember 3, wird so langsam trocken und hat noch den Schnuller (nur zum schlafen).

Wir gewöhnen jetzt in Kürze den Schnuller ab, das Trockenwerden geht von selbst nebenher weiter, ohne Druck. Das kann man eh nicht von außen beschleunigen.

LG Sandra

5

Hallo,

also ganz ehrlich: ich würde nicht so viel auf einmal ändern. So ein Knirps hat schon genug damit zu tun, dass er ein GEschwisterchen bekommt. Da würd ich nicht zu viel vertrautes wegnehmen, Zahnfehlstellung hin und her (übrigens: unser Zahnarzt sagt, dass das nicht nur Schnuller-bedingt ist sondern auch Veranlagung).

Bei dem Wetter kannst du die Windel ja mal weglassen. Wenn es nicht klappt, steig doch auf Panty-Windeln um, dann könnt ihr weiterüben.
Den Schnuller würd ich einschränken, so dass er ihn nur noch nachts nimmt oder so, aber noch nicht ganz.

Unser Sohn wurde im Februar 3. Einen Monat später war er von sich aus tag und nacht trocken. Im Mai kam seine Schwester, im Juni schmiss er den Nuki weg. Alles in Ruhe, ohne Druck.

Alles Gute!!