Kindergarten; Frage zur Elterninitiative

Hallo ihr lieben,

ich schleich mich mal aus dem Babyforum zu euch und habe auch dirket eine Frage :-)

Habe hier eine Anmeldung für einen Krippen/ Kindergartenplatz für Sommer 12.
Da gibt es einen Punkt der nennt sich "Bereitschaft/ Fähigkeit zur aktiven Mitarbeit in der Elterninitiative"

Was schreibt man denn da?!?! Sowas wie kann Kuchen backen? Helfe bei Festen??
Ist jetzt schon die 4te Anmeldung aber sowas wurde noch nie gefragt....


Danke für eure Hilfe

VG
Vera

1

Hallo Vera,

bei uns ist das z.B. Team Einkaufen, Haus- und Garteninstandhaltung, pädagogisches Team, "neue Eltern" und weitere AG. Zu Beginn eines jeden KiGajahres muss man sich in eine Gruppe eintragen. Wir müssen pro Kind/ Jahr insgesamt 25 Arbeitsstunden in dieser Gruppe sowie dem halbjährlichen Ramadama und Wäsche-/ Mülldienst (ca. 2x im Jahr) einbringen.

Wir starten auch erst im Herbst, hab also noch keine Erfahrungswerte...

lg

2

danke für die Info.
Sowas dachte ich mir schon, wusste nur nicht wirklich wie ich das schreiben soll :)

LG

3

Hallo,

wir sind auch in einer Elterninitiative. Es wird schon wert daruaf gelegt, daß die Eltern mit anpacken. Dabei kommt es mehr auf die Bereitschaft an, als das was man beisteuern kann.

Du solltest Dir darüber im klaren sein, ob Du berit bist mehrer Stunden im Monat für den Kindergarten zu "abeiten". Sosnt wirst Du da nciht glücklcih werden.

Es gibt bei uns vielfältige Möglcihkeitne sich einzubringen. Mütter die nciht arbeiten sind ab und zu mal da um was vorzulesen mit dne Kindern zu basteln oder Experimente zu machen. Sehr wichtig ist immer die Begleitung auf Ausflügen, dafür reicht das Personal nämlcih meisten nicht aus.

Dann gibt es viele Feste, von Erntedank bis Weihnachten, wo unterstützung beim Auf- und abbau gefragt ist. 2 mal im Jahr machen wir einen Gartentag um alles in Schuss zu halten und wenn nötog auch schon mal einen Putztag.

Ich denke du solltest schreben wann und wieviel Zeit du hast, warum eine Elterninitiave wichtig ist (Mitbestimmung) und was Du beisteruen kannst.

In der Regel schauen die Elterninitiaven, wer passt zu uns und wer ist beriet mitzuarbeiten. Sei also einfach ehrlcih ;-) Kuchen backen wirst du im Zweifel in einer katholischen Kita auch müssen #schein

Lg,

Bille

4

Hallo Bille,

danke auch dir für deine Info.

Dann werde ich das mit der Zeit noch irgendwie reinpacken. So eine Anmeldung ist ja fast schwieriger als eine eigene Bewerbung :-)

LG
Vera