Ich weis bei dem Kindergarten bzw. Erzieherin nicht weiter

Hallo,

meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate, sie geht seit dem 04.04.2011 in den Kindergarten.

Seit einigen Wochen ist eine neue Erieherin mit in der Gruppe meiner Tochter. Mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin.

Ziemlich am Anfang als die Erzieherin neu in die Gruppe kam, erzählte mir mein Kind das sie von der neuen am Rücken angeschubst wurde.

Das Frühstück was mein Kind frühs nicht schaffte musste sie zum Vesper aufessen, obwohl Nele immer genug essen für Vesper dabei hat.
Folge: Magen verdorben (nichts blieb mehr drin)

Bei kaltem Wetter musste ich mein Kind schon mehrmals mit klitschnassen Schuhen nach Hause nehmen.

Als die gewohnte Erzieherin Urlaub hatte, wurde mein Kind nur von der neuen Erzieherin betreut jedes Mal wenn ich Nele abgab, hat sie sich an mir festgeklammert und alles lautstark zusammen geschrien, so dass sie sonst wie weit zu hören war.
Mein Kind schrie sonst nie, Nele schrie dann auch nicht mehr als die gewohnte Erzieherin wieder da war.

Mein Kind nimmt viel den Nuckel, nur wo die neue Erzieherin dann da war, verschwanden diese nach und nach.

Heute habe ich Nele als Mittagkind abgeholt, ich warte immer draußen im Flur bis die Kinder fertig sind mit essen, da hab ich gehört wie die neue Erzieherin mein Kind lautstark beim Namen anschrie. Ich habe gewartete bis sie raus kam, Nele weinte extrem stark.
Daraufhin fragte ich die neue Erzieherin warum mein Kind schreit, die neue Erzieherin schrie mich an „ein Kind schreit nun mal, weil es schreit“.

Heute tastete die neue Erzieherin den Bauch meiner Tochter ab (Nele hat eine angeborene Omphalocele), dies steht ihr überhaupt nicht zu.

Nele klagt über psychisch bedingte Bauchschmerzen, dies meiner Meinung nach nur auf den Kindergarten zurückzuführen sein kann.

Ich habe heut beim Jugendamt angerufen und mir einen Termin für morgen geben lassen. Um die ganze Geschichte einfach mal anzusprechen.

Meine Frage nun:

wie würdet ihr vorgehen?
Habt ihr bei solch Dingen erfahrungen, wenn ja welche?


1

Was hat denn das Jugendamt damit zu tun?

Hast du schon mit der Kindergartenleitung und der älteren Erzieherin gesprochen?

Man verdirbt sich übrigens sich nicht den Magen (das gibts eh nicht, entwedern schnappt man Viren oder Bakterien auf...), indem man sein Frühstück aufessen muss....

2

Ich habe heut beim Jugendamt angerufen und mir einen Termin für morgen geben lassen. Um die ganze Geschichte einfach mal anzusprechen.

Meinst du nicht,daß der erste Ansprechpartner in diesem Fall die Kita-Leitung wäre?

3

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle erst einmal das Gespräch mit der Kinder-

gartenleitung und den betreffenden Erziehern suchen.


Meinst Du nicht, dass das Jugendamt als erster Schritt übertrieben ist?


Gruß Trixi

4

Hi,

ich kann nur die einzelnen Dinge die du angesprochen hast bewerten und ich finde davon nichts soo schlimm:

"Ziemlich am Anfang als die Erzieherin neu in die Gruppe kam, erzählte mir mein Kind das sie von der neuen am Rücken angeschubst wurde. "

Wenn ich davon ausgehe wie sehr mein Sohn in dem Alter manches übertrieben hat oder auch sich ausgedacht hat teilweise würde ich dem nicht viel Beachtung beimessen. Mein Sohn hat zeitweise "Aua Aua Maaamaaa" geschrien wie am Spieß wenn ich ihn (sanft) an der Hand nahm. Er hat auch oft behauptet ihn hätte der Papa oder ich geschubst, wenn wir ihn am Rücken etwas berührt oder auch geleitet haben. So ging es aber eigentlich jedem mit dem ich mich unterhalten habe in diesem Alter.

"Das Frühstück was mein Kind frühs nicht schaffte musste sie zum Vesper aufessen, obwohl Nele immer genug essen für Vesper dabei hat.
Folge: Magen verdorben (nichts blieb mehr drin) "

Woher weisst du das? Also zum einen woher weisst du das sie aufessen MUSSTE? und zum zweiten... Woher weisst du das sie sich DESHALB erbrochen hat? Kannst du das mit absoluter Sicherheit behaupten?

"Bei kaltem Wetter musste ich mein Kind schon mehrmals mit klitschnassen Schuhen nach Hause nehmen. "

Warum? Habt ihr keine Gummistiefel in der Kita oder wurden diese nicht angezogen?
Das kann schon mal vorkommen aber ich würde solche Dinge immer sofort bei entsprechender Erzieherin ansprechen. Es gibt aber tatsächlich schlimmeres.

"Mein Kind schrie sonst nie, Nele schrie dann auch nicht mehr als die gewohnte Erzieherin wieder da war. "

Mein Sohn hatte in seinem alten Kiga auch eine Erzieherin die er nicht mochte. Sie war eine Person die wenig gelacht hat und etwas strenger war. Dennoch war sie eine völlig korrekte Person. Mein Sohn konnte sie trotzdem nicht leiden und hat sich oft geweigert wenn diese Frau morgens Frühdienst hatte. Das ganze lies sich mit einem ruhigen Gespräch klären. Sie hat sich dann einfach etwas mehr um ihn bemüht und es klappte danach besser.

"Heute tastete die neue Erzieherin den Bauch meiner Tochter ab (Nele hat eine angeborene Omphalocele), dies steht ihr überhaupt nicht zu.
Nele klagt über psychisch bedingte Bauchschmerzen, dies meiner Meinung nach nur auf den Kindergarten zurückzuführen sein kann."

Wenn dein Kind auch im Kiga über Bauchschmerzen klagt, so finde ich es nicht soo schlecht wenn die Erzieherin den Bauch abtastet, oder? Vielleicht wollte sie nur herausfinden, ob der Bauch hart ist oder anderweitig "auffällig"....


Das du direkt zum Jugendamt rennst, finde ich ein starkes Stück!
Du schreibst zumindest nirgends das du jemals ein Gespräch mit der Erzieherin gesucht hättest.

Normalerweise hält man diese Reihenfolge ein:

1. Gespräch mit der betreffenden Erzieherin
2. Gespräch mit der Kigaleitung

und dann kann man sich Gedanken machen ob man dem Träger oder auch dem JA etwas mittteilt. Dabei sollte es sich allerdings um bewieseneremaßen schwerwiegende Verfehlungen gehen bei denen sich weder Erzieherin noch Kigaleitung kooperativ verhalten!!

LG

Judith

5

Nun ...

Zunächst: WENN Du wirklich der Auffassung bist, dass die neue Erzieherin tatsächlich unangemessen umgeht mit den Kindern, dann ist selbstverständlich Deine erste Ansprechpartnerin die Kindergartenleitung.

Wie Du auf die Idee kommst, da gleich das Jugendamt einzuschalten, ist mir auch ein Rätsel.

Bedenke jedoch, dass es sich bei der Geschichte auch um eine persönliche Antipathie zwischen Deinem Kind und dieser Erzieherin handeln kann.

Ich würde mich an eine Erzieherin wenden, die Dein Kind schon länger kennt und die die Situation neutral bewerten kann. Wenn es so eine nicht gibt, frag bei der Kindergartenleitung um Rat.

Das Jugendamt: nicht wirklich ...

6

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen:
erst Gespräch mit Erzieherinnen, dann Kindergartenleitung und dann erst andere Stellen.

Ich finde weder Rücken anschubsen schlimm, noch dass mein Kind Essen aufessen muss. Bei den klitschnassen Schuhen würde ich den Kindergarten darauf ansprechen, dass mein Kind Gummistiefel im Kindergarten hat.

"Mein Kind nimmt viel den Nuckel, nur wo die neue Erzieherin dann da war, verschwanden diese nach und nach. "

Mein Kind ist mit 2 Jahren 3 Monaten in den Kindergarten gekommen, und hatte nie einen Schnuller dabei #klatsch

J.

7

Jugendamt?

für was?#schock

Nur weil deinem armen armen Töchterlein eine Erzieherin nicht in den Kram passt?#kratz

Mein armes Steuergeld geht flöten wegen so einer Lapalie..

LG

8

sorry lass dein töchterchen den rest seines lebens zuhause

und belästige die erzieher und die lehrer nicht !!!!! :-[


du bist so ein grund warum viele viele gute leute den job nicht mehr machen oder garnicht erst damit anfangen ihn zu lernen obwohl sie dafür super geeignet wären !!

9

Hallo,

also ich würde zuallererst das Gespräch zu besagter Erzieherin suchen, am Besten im Beisein einer anderen Person, die das Gespräch im neutralen Bereich hält.

Ich habe letzte Woche während eines Praktikums eine Situation erlebt, wo eine Mutter einer Erzieherin arge Vorwürfe machte, während die Kinder am Mittagessen waren...ich fand es furchtbar! Da wurden Dinge auf den Tisch gebracht, die schon wochenlang her waren und ich habe mich ernsthaft gefragt, warum man als Eltern so etwas so lange mit sich rumschleppt und nicht direkt um ein klärendes Gespräch bittet.

Das Jugendamt hat m.E. damit überhaupt nichts zu tun.

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs